Transdifferente Lehre : : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / / Antonina Balfanz.

In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2019
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (196 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Universität als Raum der Differenzen. Forschungsobjekt --
Forschungsstand --
Subjektive Theorien als methodische Grundlage --
Transdifferenz im Kontext des akademischen Lehrbetriebs --
Universität als Institution und als Raum der Wissensvermittlung --
Wissensvermittlung und Wissensproduktion --
Transdifferente Lehre --
Literatur in der transdifferenten Lehre --
Der transdifferente Leseakt --
Modell der transdifferenten Lehre --
Zusammenfassung und Ausblick --
Literaturverzeichnis
Summary:In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als eine Form der Wissensproduktion im Seminar, zu der alle Beteiligten beitragen: durch den Einsatz der erkannten eigenen Andersheit.In das interdisziplinäre Konzept fließen Erkenntnisse aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der (interkulturellen) Literaturwissenschaft hinein. Antonina Balfanz schließt damit an die Differenzforschung an und schlägt vor, diese für den didaktischen Umgang mit Heterogenität in der akademischen Lehre zu nutzen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839449479
9783110719567
9783110704518
9783110704549
DOI:10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Antonina Balfanz.