Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / / Janne Braband.
Mehrsprachigkeit gehört heute unbestreitbar zum Alltag in der Frühpädagogik. Dennoch ist Sprachbildung, die als Voraussetzung für Bildungserfolg gilt, häufig auf die Förderung schulreifer Deutschkenntnisse beschränkt. Über die Tiefendimensionen von Mehrsprachigkeit - gerade aus Sicht der Eltern - is...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (340 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839449004 |
---|---|
lccn |
2021375425 |
ctrlnum |
(DE-B1597)528731 (OCoLC)1121053879 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Braband, Janne, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / Janne Braband. Bielefeld : transcript Verlag, [2019] ©2019 1 online resource (340 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- Exkurs zur Bezeichnungspraxis ,mit Migrationshintergrund' und ihrer Verwendung -- THEORETISCHER TEIL -- 2. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit -- 3. Forschungsüberblick heterogene Entwicklungsumwelten -- 4. Forschungsüberblick Sprachaneignung und Mehrsprachigkeit -- 5. Mehrsprachigkeit und heterogene Entwicklungsumwelten aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive -- 6. Zwischenbilanz und Entwicklung der Fragestellung -- EMPIRISCHER TEIL -- 7. Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen -- 8. Ergebnisse -- 9. Schlussbetrachtung -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Mehrsprachigkeit gehört heute unbestreitbar zum Alltag in der Frühpädagogik. Dennoch ist Sprachbildung, die als Voraussetzung für Bildungserfolg gilt, häufig auf die Förderung schulreifer Deutschkenntnisse beschränkt. Über die Tiefendimensionen von Mehrsprachigkeit - gerade aus Sicht der Eltern - ist indes wenig bekannt. Janne Braband rekonstruiert die subjektiven Theorien von Eltern und Kitafachkräften über mehrsprachiges Aufwachsen in einem qualitativen Forschungsdesign. Die Ergebnisse beleuchten u.a. die Wirkmächtigkeit migrationsgesellschaftlicher Ordnungen und geben Anhaltspunkte für einen Umgang mit sprachlicher Vielfalt jenseits einer Defizitperspektive. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) Multilingual education Germany. Bildung. Bildungsforschung. Bildungssoziologie. Kooperation mit Eltern. Migration. Migrationspädagogik. Pädagogik der Frühen Kindheit. Pädagogik. Sprache. Sprachliche Bildung. Sprachwissenschaft. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Cooperation with Parents. Early Childhood Education. Education. Educational Research. Language Education. Language. Linguistics. Migration Pedagogy. Pedagogy. Sociology of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019 9783110606485 ZDB-23-DSW print 9783837649000 https://doi.org/10.1515/9783839449004?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839449004 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449004/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Braband, Janne, Braband, Janne, |
spellingShingle |
Braband, Janne, Braband, Janne, Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- Exkurs zur Bezeichnungspraxis ,mit Migrationshintergrund' und ihrer Verwendung -- THEORETISCHER TEIL -- 2. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit -- 3. Forschungsüberblick heterogene Entwicklungsumwelten -- 4. Forschungsüberblick Sprachaneignung und Mehrsprachigkeit -- 5. Mehrsprachigkeit und heterogene Entwicklungsumwelten aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive -- 6. Zwischenbilanz und Entwicklung der Fragestellung -- EMPIRISCHER TEIL -- 7. Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen -- 8. Ergebnisse -- 9. Schlussbetrachtung -- Literatur |
author_facet |
Braband, Janne, Braband, Janne, |
author_variant |
j b jb j b jb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Braband, Janne, |
title |
Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / |
title_sub |
Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / |
title_full |
Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / Janne Braband. |
title_fullStr |
Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / Janne Braband. |
title_full_unstemmed |
Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / Janne Braband. |
title_auth |
Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- Exkurs zur Bezeichnungspraxis ,mit Migrationshintergrund' und ihrer Verwendung -- THEORETISCHER TEIL -- 2. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit -- 3. Forschungsüberblick heterogene Entwicklungsumwelten -- 4. Forschungsüberblick Sprachaneignung und Mehrsprachigkeit -- 5. Mehrsprachigkeit und heterogene Entwicklungsumwelten aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive -- 6. Zwischenbilanz und Entwicklung der Fragestellung -- EMPIRISCHER TEIL -- 7. Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen -- 8. Ergebnisse -- 9. Schlussbetrachtung -- Literatur |
title_new |
Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : |
title_sort |
mehrsprachigkeit in der frühpädagogik : subjektive theorien von eltern und kitafachkräften vor dem hintergrund migrationsgesellschaftlicher ordnungen / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (340 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- Exkurs zur Bezeichnungspraxis ,mit Migrationshintergrund' und ihrer Verwendung -- THEORETISCHER TEIL -- 2. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit -- 3. Forschungsüberblick heterogene Entwicklungsumwelten -- 4. Forschungsüberblick Sprachaneignung und Mehrsprachigkeit -- 5. Mehrsprachigkeit und heterogene Entwicklungsumwelten aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive -- 6. Zwischenbilanz und Entwicklung der Fragestellung -- EMPIRISCHER TEIL -- 7. Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen -- 8. Ergebnisse -- 9. Schlussbetrachtung -- Literatur |
isbn |
9783839449004 9783110766691 9783110719567 9783110664232 9783110606485 9783837649000 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC3736 |
callnumber-sort |
LC 43736 G4 |
geographic_facet |
Germany. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839449004?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839449004 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449004/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.117/50943 |
dewey-sort |
3370.117 550943 |
dewey-raw |
370.117/50943 |
dewey-search |
370.117/50943 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839449004?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1121053879 |
work_keys_str_mv |
AT brabandjanne mehrsprachigkeitinderfruhpadagogiksubjektivetheorienvonelternundkitafachkraftenvordemhintergrundmigrationsgesellschaftlicherordnungen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)528731 (OCoLC)1121053879 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019 |
is_hierarchy_title |
Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
_version_ |
1806145820505931776 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04901nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839449004</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2021375425</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839449004</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839449004</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)528731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1121053879</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC3736.G4</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.117/50943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braband, Janne, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik :</subfield><subfield code="b">Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen /</subfield><subfield code="c">Janne Braband.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (340 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Exkurs zur Bezeichnungspraxis ,mit Migrationshintergrund' und ihrer Verwendung -- </subfield><subfield code="t">THEORETISCHER TEIL -- </subfield><subfield code="t">2. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit -- </subfield><subfield code="t">3. Forschungsüberblick heterogene Entwicklungsumwelten -- </subfield><subfield code="t">4. Forschungsüberblick Sprachaneignung und Mehrsprachigkeit -- </subfield><subfield code="t">5. Mehrsprachigkeit und heterogene Entwicklungsumwelten aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive -- </subfield><subfield code="t">6. Zwischenbilanz und Entwicklung der Fragestellung -- </subfield><subfield code="t">EMPIRISCHER TEIL -- </subfield><subfield code="t">7. Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">8. Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">9. Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit gehört heute unbestreitbar zum Alltag in der Frühpädagogik. Dennoch ist Sprachbildung, die als Voraussetzung für Bildungserfolg gilt, häufig auf die Förderung schulreifer Deutschkenntnisse beschränkt. Über die Tiefendimensionen von Mehrsprachigkeit - gerade aus Sicht der Eltern - ist indes wenig bekannt. Janne Braband rekonstruiert die subjektiven Theorien von Eltern und Kitafachkräften über mehrsprachiges Aufwachsen in einem qualitativen Forschungsdesign. Die Ergebnisse beleuchten u.a. die Wirkmächtigkeit migrationsgesellschaftlicher Ordnungen und geben Anhaltspunkte für einen Umgang mit sprachlicher Vielfalt jenseits einer Defizitperspektive.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multilingual education</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperation mit Eltern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik der Frühen Kindheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachliche Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cooperation with Parents.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early Childhood Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019</subfield><subfield code="z">9783110606485</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837649000</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449004?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839449004</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449004/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection> |