Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / / Janne Braband.

Mehrsprachigkeit gehört heute unbestreitbar zum Alltag in der Frühpädagogik. Dennoch ist Sprachbildung, die als Voraussetzung für Bildungserfolg gilt, häufig auf die Förderung schulreifer Deutschkenntnisse beschränkt. Über die Tiefendimensionen von Mehrsprachigkeit - gerade aus Sicht der Eltern - is...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (340 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839449004
lccn 2021375425
ctrlnum (DE-B1597)528731
(OCoLC)1121053879
collection bib_alma
record_format marc
spelling Braband, Janne, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / Janne Braband.
Bielefeld : transcript Verlag, [2019]
©2019
1 online resource (340 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- Exkurs zur Bezeichnungspraxis ,mit Migrationshintergrund' und ihrer Verwendung -- THEORETISCHER TEIL -- 2. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit -- 3. Forschungsüberblick heterogene Entwicklungsumwelten -- 4. Forschungsüberblick Sprachaneignung und Mehrsprachigkeit -- 5. Mehrsprachigkeit und heterogene Entwicklungsumwelten aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive -- 6. Zwischenbilanz und Entwicklung der Fragestellung -- EMPIRISCHER TEIL -- 7. Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen -- 8. Ergebnisse -- 9. Schlussbetrachtung -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Mehrsprachigkeit gehört heute unbestreitbar zum Alltag in der Frühpädagogik. Dennoch ist Sprachbildung, die als Voraussetzung für Bildungserfolg gilt, häufig auf die Förderung schulreifer Deutschkenntnisse beschränkt. Über die Tiefendimensionen von Mehrsprachigkeit - gerade aus Sicht der Eltern - ist indes wenig bekannt. Janne Braband rekonstruiert die subjektiven Theorien von Eltern und Kitafachkräften über mehrsprachiges Aufwachsen in einem qualitativen Forschungsdesign. Die Ergebnisse beleuchten u.a. die Wirkmächtigkeit migrationsgesellschaftlicher Ordnungen und geben Anhaltspunkte für einen Umgang mit sprachlicher Vielfalt jenseits einer Defizitperspektive.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Multilingual education Germany.
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungssoziologie.
Kooperation mit Eltern.
Migration.
Migrationspädagogik.
Pädagogik der Frühen Kindheit.
Pädagogik.
Sprache.
Sprachliche Bildung.
Sprachwissenschaft.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Cooperation with Parents.
Early Childhood Education.
Education.
Educational Research.
Language Education.
Language.
Linguistics.
Migration Pedagogy.
Pedagogy.
Sociology of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019 9783110606485 ZDB-23-DSW
print 9783837649000
https://doi.org/10.1515/9783839449004?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839449004
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449004/original
language German
format eBook
author Braband, Janne,
Braband, Janne,
spellingShingle Braband, Janne,
Braband, Janne,
Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
Exkurs zur Bezeichnungspraxis ,mit Migrationshintergrund' und ihrer Verwendung --
THEORETISCHER TEIL --
2. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit --
3. Forschungsüberblick heterogene Entwicklungsumwelten --
4. Forschungsüberblick Sprachaneignung und Mehrsprachigkeit --
5. Mehrsprachigkeit und heterogene Entwicklungsumwelten aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive --
6. Zwischenbilanz und Entwicklung der Fragestellung --
EMPIRISCHER TEIL --
7. Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen --
8. Ergebnisse --
9. Schlussbetrachtung --
Literatur
author_facet Braband, Janne,
Braband, Janne,
author_variant j b jb
j b jb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Braband, Janne,
title Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen /
title_sub Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen /
title_full Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / Janne Braband.
title_fullStr Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / Janne Braband.
title_full_unstemmed Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / Janne Braband.
title_auth Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
Exkurs zur Bezeichnungspraxis ,mit Migrationshintergrund' und ihrer Verwendung --
THEORETISCHER TEIL --
2. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit --
3. Forschungsüberblick heterogene Entwicklungsumwelten --
4. Forschungsüberblick Sprachaneignung und Mehrsprachigkeit --
5. Mehrsprachigkeit und heterogene Entwicklungsumwelten aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive --
6. Zwischenbilanz und Entwicklung der Fragestellung --
EMPIRISCHER TEIL --
7. Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen --
8. Ergebnisse --
9. Schlussbetrachtung --
Literatur
title_new Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik :
title_sort mehrsprachigkeit in der frühpädagogik : subjektive theorien von eltern und kitafachkräften vor dem hintergrund migrationsgesellschaftlicher ordnungen /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (340 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
Exkurs zur Bezeichnungspraxis ,mit Migrationshintergrund' und ihrer Verwendung --
THEORETISCHER TEIL --
2. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit --
3. Forschungsüberblick heterogene Entwicklungsumwelten --
4. Forschungsüberblick Sprachaneignung und Mehrsprachigkeit --
5. Mehrsprachigkeit und heterogene Entwicklungsumwelten aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive --
6. Zwischenbilanz und Entwicklung der Fragestellung --
EMPIRISCHER TEIL --
7. Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen --
8. Ergebnisse --
9. Schlussbetrachtung --
Literatur
isbn 9783839449004
9783110766691
9783110719567
9783110664232
9783110606485
9783837649000
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC3736
callnumber-sort LC 43736 G4
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783839449004?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839449004
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449004/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.117/50943
dewey-sort 3370.117 550943
dewey-raw 370.117/50943
dewey-search 370.117/50943
doi_str_mv 10.1515/9783839449004?locatt=mode:legacy
oclc_num 1121053879
work_keys_str_mv AT brabandjanne mehrsprachigkeitinderfruhpadagogiksubjektivetheorienvonelternundkitafachkraftenvordemhintergrundmigrationsgesellschaftlicherordnungen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)528731
(OCoLC)1121053879
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019
is_hierarchy_title Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
_version_ 1806145820505931776
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04901nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839449004</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2021375425</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839449004</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839449004</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)528731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1121053879</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC3736.G4</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.117/50943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braband, Janne, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik :</subfield><subfield code="b">Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen /</subfield><subfield code="c">Janne Braband.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (340 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Exkurs zur Bezeichnungspraxis ,mit Migrationshintergrund' und ihrer Verwendung -- </subfield><subfield code="t">THEORETISCHER TEIL -- </subfield><subfield code="t">2. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit -- </subfield><subfield code="t">3. Forschungsüberblick heterogene Entwicklungsumwelten -- </subfield><subfield code="t">4. Forschungsüberblick Sprachaneignung und Mehrsprachigkeit -- </subfield><subfield code="t">5. Mehrsprachigkeit und heterogene Entwicklungsumwelten aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive -- </subfield><subfield code="t">6. Zwischenbilanz und Entwicklung der Fragestellung -- </subfield><subfield code="t">EMPIRISCHER TEIL -- </subfield><subfield code="t">7. Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">8. Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">9. Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit gehört heute unbestreitbar zum Alltag in der Frühpädagogik. Dennoch ist Sprachbildung, die als Voraussetzung für Bildungserfolg gilt, häufig auf die Förderung schulreifer Deutschkenntnisse beschränkt. Über die Tiefendimensionen von Mehrsprachigkeit - gerade aus Sicht der Eltern - ist indes wenig bekannt. Janne Braband rekonstruiert die subjektiven Theorien von Eltern und Kitafachkräften über mehrsprachiges Aufwachsen in einem qualitativen Forschungsdesign. Die Ergebnisse beleuchten u.a. die Wirkmächtigkeit migrationsgesellschaftlicher Ordnungen und geben Anhaltspunkte für einen Umgang mit sprachlicher Vielfalt jenseits einer Defizitperspektive.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multilingual education</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperation mit Eltern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik der Frühen Kindheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachliche Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cooperation with Parents.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early Childhood Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019</subfield><subfield code="z">9783110606485</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837649000</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449004?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839449004</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449004/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>