Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / / Janne Braband.

Mehrsprachigkeit gehört heute unbestreitbar zum Alltag in der Frühpädagogik. Dennoch ist Sprachbildung, die als Voraussetzung für Bildungserfolg gilt, häufig auf die Förderung schulreifer Deutschkenntnisse beschränkt. Über die Tiefendimensionen von Mehrsprachigkeit - gerade aus Sicht der Eltern - is...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (340 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04901nam a22009615i 4500
001 9783839449004
003 DE-B1597
005 20220302035458.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220302t20192019gw fo d z ger d
010 |a 2021375425 
020 |a 9783839449004 
024 7 |a 10.1515/9783839449004  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)528731 
035 |a (OCoLC)1121053879 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LC3736.G4 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370.117/50943  |2 23 
100 1 |a Braband, Janne,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik :  |b Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen /  |c Janne Braband. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (340 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t 1. Einleitung --   |t Exkurs zur Bezeichnungspraxis ,mit Migrationshintergrund' und ihrer Verwendung --   |t THEORETISCHER TEIL --   |t 2. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit --   |t 3. Forschungsüberblick heterogene Entwicklungsumwelten --   |t 4. Forschungsüberblick Sprachaneignung und Mehrsprachigkeit --   |t 5. Mehrsprachigkeit und heterogene Entwicklungsumwelten aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive --   |t 6. Zwischenbilanz und Entwicklung der Fragestellung --   |t EMPIRISCHER TEIL --   |t 7. Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen --   |t 8. Ergebnisse --   |t 9. Schlussbetrachtung --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Mehrsprachigkeit gehört heute unbestreitbar zum Alltag in der Frühpädagogik. Dennoch ist Sprachbildung, die als Voraussetzung für Bildungserfolg gilt, häufig auf die Förderung schulreifer Deutschkenntnisse beschränkt. Über die Tiefendimensionen von Mehrsprachigkeit - gerade aus Sicht der Eltern - ist indes wenig bekannt. Janne Braband rekonstruiert die subjektiven Theorien von Eltern und Kitafachkräften über mehrsprachiges Aufwachsen in einem qualitativen Forschungsdesign. Die Ergebnisse beleuchten u.a. die Wirkmächtigkeit migrationsgesellschaftlicher Ordnungen und geben Anhaltspunkte für einen Umgang mit sprachlicher Vielfalt jenseits einer Defizitperspektive. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) 
650 0 |a Multilingual education  |z Germany. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Kooperation mit Eltern. 
650 4 |a Migration. 
650 4 |a Migrationspädagogik. 
650 4 |a Pädagogik der Frühen Kindheit. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Sprache. 
650 4 |a Sprachliche Bildung. 
650 4 |a Sprachwissenschaft. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Cooperation with Parents. 
653 |a Early Childhood Education. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Language Education. 
653 |a Language. 
653 |a Linguistics. 
653 |a Migration Pedagogy. 
653 |a Migration. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Sociology of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2019 Part 2  |z 9783110766691 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019  |z 9783110606485  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c print  |z 9783837649000 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839449004?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839449004 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449004/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2  |b 2019 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2019