Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : : Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / / Janne Braband.
Mehrsprachigkeit gehört heute unbestreitbar zum Alltag in der Frühpädagogik. Dennoch ist Sprachbildung, die als Voraussetzung für Bildungserfolg gilt, häufig auf die Förderung schulreifer Deutschkenntnisse beschränkt. Über die Tiefendimensionen von Mehrsprachigkeit - gerade aus Sicht der Eltern - is...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (340 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04901nam a22009615i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839449004 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220302035458.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220302t20192019gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2021375425 | ||
020 | |a 9783839449004 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839449004 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)528731 | ||
035 | |a (OCoLC)1121053879 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a LC3736.G4 | |
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370.117/50943 |2 23 |
100 | 1 | |a Braband, Janne, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik : |b Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen / |c Janne Braband. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (340 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t 1. Einleitung -- |t Exkurs zur Bezeichnungspraxis ,mit Migrationshintergrund' und ihrer Verwendung -- |t THEORETISCHER TEIL -- |t 2. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit -- |t 3. Forschungsüberblick heterogene Entwicklungsumwelten -- |t 4. Forschungsüberblick Sprachaneignung und Mehrsprachigkeit -- |t 5. Mehrsprachigkeit und heterogene Entwicklungsumwelten aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive -- |t 6. Zwischenbilanz und Entwicklung der Fragestellung -- |t EMPIRISCHER TEIL -- |t 7. Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen -- |t 8. Ergebnisse -- |t 9. Schlussbetrachtung -- |t Literatur |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Mehrsprachigkeit gehört heute unbestreitbar zum Alltag in der Frühpädagogik. Dennoch ist Sprachbildung, die als Voraussetzung für Bildungserfolg gilt, häufig auf die Förderung schulreifer Deutschkenntnisse beschränkt. Über die Tiefendimensionen von Mehrsprachigkeit - gerade aus Sicht der Eltern - ist indes wenig bekannt. Janne Braband rekonstruiert die subjektiven Theorien von Eltern und Kitafachkräften über mehrsprachiges Aufwachsen in einem qualitativen Forschungsdesign. Die Ergebnisse beleuchten u.a. die Wirkmächtigkeit migrationsgesellschaftlicher Ordnungen und geben Anhaltspunkte für einen Umgang mit sprachlicher Vielfalt jenseits einer Defizitperspektive. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) | |
650 | 0 | |a Multilingual education |z Germany. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Kooperation mit Eltern. | |
650 | 4 | |a Migration. | |
650 | 4 | |a Migrationspädagogik. | |
650 | 4 | |a Pädagogik der Frühen Kindheit. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Sprache. | |
650 | 4 | |a Sprachliche Bildung. | |
650 | 4 | |a Sprachwissenschaft. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Cooperation with Parents. | ||
653 | |a Early Childhood Education. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Language Education. | ||
653 | |a Language. | ||
653 | |a Linguistics. | ||
653 | |a Migration Pedagogy. | ||
653 | |a Migration. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2019 Part 2 |z 9783110766691 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2019 |z 9783110719567 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 |z 9783110664232 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019 |z 9783110606485 |o ZDB-23-DSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837649000 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839449004?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839449004 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449004/original |
912 | |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019 |b 2019 | ||
912 | |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2 |b 2019 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2019 |