Kulturelle Teilhabe durch Musik? : : Transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering / / Nina Stoffers.

Das Ziel kultureller Teilhabe wird in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kontexten immer wichtiger - mit entsprechenden Hoffnungen verbunden ist dabei insbesondere die Förderung von benachteiligten Gruppen. Dem Diskurs inhärent ist jedoch, dass dieses Ziel in sein Gegenteil verkehrt wer...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (356 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Danksagung
  • Teil I: Einleitung
  • 1. Forschungshorizont
  • 2. Forschungsperspektive
  • 3. Aufbau
  • Teil II: Theoretische Grundlagen
  • 1. Kulturelle Bildung
  • 2. Bedeutungsvarianten des Kulturbegriffs
  • 3. Transkulturalität
  • 4. Kulturelle Teilhabe
  • Teil III: Methodik
  • 1. Das Forschungsfeld und seine Erschließung
  • 2. Standortgebundenheit, methodisch kontrolliertes Fremdverstehen und ethische Forschungshaltung
  • 3. Erhebungsmethoden
  • 4. Erhebung und Sampling
  • 5. Auswertungsmethoden
  • 6. Darstellung der Daten
  • Teil IV: Transkulturelle Musikprojekte
  • Einleitung
  • A. Heimat re-invented (Köln)
  • Steckbrief
  • Übersicht der Szenen von Heimat re-invented
  • 1. Selbst- und Fremdbild: (Re-)Präsentationen in Antrag, Homepage, Evaluation und Presse
  • 2. Zur Relevanz der Dramaturgie: Wer hält die Fäden in der Hand?
  • 3. Was wird aufgeführt und wer steht auf der Bühne? Zur Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden
  • 4. Kostüme und Requisiten
  • 5. Wer arbeitet wie? Die Arbeitsweisen der künstlerischen Dozentinnen
  • 6. Für wen ist das Projekt? Erwartungen und Ziele aus künstlerischen und pädagogischen Perspektiven
  • 7. Titel und Rahmen
  • 8. Exkurs: Der Umgang mit Klischees und Stereotypen
  • B. Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main)
  • Steckbrief
  • 1. Titel und Rahmen
  • 2. Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden
  • 3. Selbst- und Fremdbild
  • C. Zukunftsmusik (Berlin)
  • Steckbrief
  • 1. Titel und Rahmen
  • 2. Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden
  • 3. Selbst- und Fremdbild
  • Teil V: Im Spannungsfeld von Empowerment und Othering
  • 1. Sichtbarkeit
  • 2. Kompetenzorientierung
  • 3. Zuschreibungen
  • 4. Musik als Mittel zum Zweck?
  • 5. Schlüsselkategorie: Das Spannungsfeld von Empowerment und Othering
  • Teil VI: Fazit und Ausblick
  • Einleitung
  • Inkludierende Exklusion
  • Ausblick
  • Teil VII: Anhang
  • Materialauflistung und Abkürzungsverzeichnis
  • 1. Allgemein
  • 2. Projekt A: Heimat re-invented (Köln)
  • 3. Projekt B: Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main)
  • 4. Projekt C: Zukunftsmusik (Berlin)
  • Teil VIII: Bibliografie