Kulturelle Teilhabe durch Musik? : : Transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering / / Nina Stoffers.

Das Ziel kultureller Teilhabe wird in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kontexten immer wichtiger - mit entsprechenden Hoffnungen verbunden ist dabei insbesondere die Förderung von benachteiligten Gruppen. Dem Diskurs inhärent ist jedoch, dass dieses Ziel in sein Gegenteil verkehrt wer...

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VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (356 p.)
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Kultur und soziale Praxis
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Teil I: Einleitung -- 1. Forschungshorizont -- 2. Forschungsperspektive -- 3. Aufbau -- Teil II: Theoretische Grundlagen -- 1. Kulturelle Bildung -- 2. Bedeutungsvarianten des Kulturbegriffs -- 3. Transkulturalität -- 4. Kulturelle Teilhabe -- Teil III: Methodik -- 1. Das Forschungsfeld und seine Erschließung -- 2. Standortgebundenheit, methodisch kontrolliertes Fremdverstehen und ethische Forschungshaltung -- 3. Erhebungsmethoden -- 4. Erhebung und Sampling -- 5. Auswertungsmethoden -- 6. Darstellung der Daten -- Teil IV: Transkulturelle Musikprojekte -- Einleitung -- A. Heimat re-invented (Köln) -- Steckbrief -- Übersicht der Szenen von Heimat re-invented -- 1. Selbst- und Fremdbild: (Re-)Präsentationen in Antrag, Homepage, Evaluation und Presse -- 2. Zur Relevanz der Dramaturgie: Wer hält die Fäden in der Hand? -- 3. Was wird aufgeführt und wer steht auf der Bühne? Zur Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden -- 4. Kostüme und Requisiten -- 5. Wer arbeitet wie? Die Arbeitsweisen der künstlerischen Dozentinnen -- 6. Für wen ist das Projekt? Erwartungen und Ziele aus künstlerischen und pädagogischen Perspektiven -- 7. Titel und Rahmen -- 8. Exkurs: Der Umgang mit Klischees und Stereotypen -- B. Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main) -- Steckbrief -- 1. Titel und Rahmen -- 2. Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden -- 3. Selbst- und Fremdbild -- C. Zukunftsmusik (Berlin) -- Steckbrief -- 1. Titel und Rahmen -- 2. Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden -- 3. Selbst- und Fremdbild -- Teil V: Im Spannungsfeld von Empowerment und Othering -- 1. Sichtbarkeit -- 2. Kompetenzorientierung -- 3. Zuschreibungen -- 4. Musik als Mittel zum Zweck? -- 5. Schlüsselkategorie: Das Spannungsfeld von Empowerment und Othering -- Teil VI: Fazit und Ausblick -- Einleitung -- Inkludierende Exklusion -- Ausblick -- Teil VII: Anhang -- Materialauflistung und Abkürzungsverzeichnis -- 1. Allgemein -- 2. Projekt A: Heimat re-invented (Köln) -- 3. Projekt B: Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main) -- 4. Projekt C: Zukunftsmusik (Berlin) -- Teil VIII: Bibliografie
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Das Ziel kultureller Teilhabe wird in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kontexten immer wichtiger - mit entsprechenden Hoffnungen verbunden ist dabei insbesondere die Förderung von benachteiligten Gruppen. Dem Diskurs inhärent ist jedoch, dass dieses Ziel in sein Gegenteil verkehrt werden und zu einer inkludierenden Exklusion führen kann.Nina Stoffers zeigt, wie ein Spannungsverhältnis entsteht durch intendierte Strategien des Empowerments, die durchzogen werden von exotisierenden Othering-Prozessen. In transkulturellen Musikprojekten für Kinder und Jugendliche ist dies herausfordernd, weil sie sich selbst als diversitätssensible und rassismuskritische Praxis begreifen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024)
Bildung.
Deutschland.
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Stoffers, Nina,
Kulturelle Teilhabe durch Musik? : Transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering /
Kultur und soziale Praxis
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Teil I: Einleitung --
1. Forschungshorizont --
2. Forschungsperspektive --
3. Aufbau --
Teil II: Theoretische Grundlagen --
1. Kulturelle Bildung --
2. Bedeutungsvarianten des Kulturbegriffs --
3. Transkulturalität --
4. Kulturelle Teilhabe --
Teil III: Methodik --
1. Das Forschungsfeld und seine Erschließung --
2. Standortgebundenheit, methodisch kontrolliertes Fremdverstehen und ethische Forschungshaltung --
3. Erhebungsmethoden --
4. Erhebung und Sampling --
5. Auswertungsmethoden --
6. Darstellung der Daten --
Teil IV: Transkulturelle Musikprojekte --
Einleitung --
A. Heimat re-invented (Köln) --
Steckbrief --
Übersicht der Szenen von Heimat re-invented --
1. Selbst- und Fremdbild: (Re-)Präsentationen in Antrag, Homepage, Evaluation und Presse --
2. Zur Relevanz der Dramaturgie: Wer hält die Fäden in der Hand? --
3. Was wird aufgeführt und wer steht auf der Bühne? Zur Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden --
4. Kostüme und Requisiten --
5. Wer arbeitet wie? Die Arbeitsweisen der künstlerischen Dozentinnen --
6. Für wen ist das Projekt? Erwartungen und Ziele aus künstlerischen und pädagogischen Perspektiven --
7. Titel und Rahmen --
8. Exkurs: Der Umgang mit Klischees und Stereotypen --
B. Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main) --
1. Titel und Rahmen --
2. Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden --
3. Selbst- und Fremdbild --
C. Zukunftsmusik (Berlin) --
Teil V: Im Spannungsfeld von Empowerment und Othering --
1. Sichtbarkeit --
2. Kompetenzorientierung --
3. Zuschreibungen --
4. Musik als Mittel zum Zweck? --
5. Schlüsselkategorie: Das Spannungsfeld von Empowerment und Othering --
Teil VI: Fazit und Ausblick --
Inkludierende Exklusion --
Ausblick --
Teil VII: Anhang --
Materialauflistung und Abkürzungsverzeichnis --
1. Allgemein --
2. Projekt A: Heimat re-invented (Köln) --
3. Projekt B: Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main) --
4. Projekt C: Zukunftsmusik (Berlin) --
Teil VIII: Bibliografie
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Inhalt --
Danksagung --
Teil I: Einleitung --
1. Forschungshorizont --
2. Forschungsperspektive --
3. Aufbau --
Teil II: Theoretische Grundlagen --
1. Kulturelle Bildung --
2. Bedeutungsvarianten des Kulturbegriffs --
3. Transkulturalität --
4. Kulturelle Teilhabe --
Teil III: Methodik --
1. Das Forschungsfeld und seine Erschließung --
2. Standortgebundenheit, methodisch kontrolliertes Fremdverstehen und ethische Forschungshaltung --
3. Erhebungsmethoden --
4. Erhebung und Sampling --
5. Auswertungsmethoden --
6. Darstellung der Daten --
Teil IV: Transkulturelle Musikprojekte --
Einleitung --
A. Heimat re-invented (Köln) --
Steckbrief --
Übersicht der Szenen von Heimat re-invented --
1. Selbst- und Fremdbild: (Re-)Präsentationen in Antrag, Homepage, Evaluation und Presse --
2. Zur Relevanz der Dramaturgie: Wer hält die Fäden in der Hand? --
3. Was wird aufgeführt und wer steht auf der Bühne? Zur Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden --
4. Kostüme und Requisiten --
5. Wer arbeitet wie? Die Arbeitsweisen der künstlerischen Dozentinnen --
6. Für wen ist das Projekt? Erwartungen und Ziele aus künstlerischen und pädagogischen Perspektiven --
7. Titel und Rahmen --
8. Exkurs: Der Umgang mit Klischees und Stereotypen --
B. Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main) --
1. Titel und Rahmen --
2. Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden --
3. Selbst- und Fremdbild --
C. Zukunftsmusik (Berlin) --
Teil V: Im Spannungsfeld von Empowerment und Othering --
1. Sichtbarkeit --
2. Kompetenzorientierung --
3. Zuschreibungen --
4. Musik als Mittel zum Zweck? --
5. Schlüsselkategorie: Das Spannungsfeld von Empowerment und Othering --
Teil VI: Fazit und Ausblick --
Inkludierende Exklusion --
Ausblick --
Teil VII: Anhang --
Materialauflistung und Abkürzungsverzeichnis --
1. Allgemein --
2. Projekt A: Heimat re-invented (Köln) --
3. Projekt B: Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main) --
4. Projekt C: Zukunftsmusik (Berlin) --
Teil VIII: Bibliografie
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Inhalt --
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Teil I: Einleitung --
1. Forschungshorizont --
2. Forschungsperspektive --
3. Aufbau --
Teil II: Theoretische Grundlagen --
1. Kulturelle Bildung --
2. Bedeutungsvarianten des Kulturbegriffs --
3. Transkulturalität --
4. Kulturelle Teilhabe --
Teil III: Methodik --
1. Das Forschungsfeld und seine Erschließung --
2. Standortgebundenheit, methodisch kontrolliertes Fremdverstehen und ethische Forschungshaltung --
3. Erhebungsmethoden --
4. Erhebung und Sampling --
5. Auswertungsmethoden --
6. Darstellung der Daten --
Teil IV: Transkulturelle Musikprojekte --
Einleitung --
A. Heimat re-invented (Köln) --
Steckbrief --
Übersicht der Szenen von Heimat re-invented --
1. Selbst- und Fremdbild: (Re-)Präsentationen in Antrag, Homepage, Evaluation und Presse --
2. Zur Relevanz der Dramaturgie: Wer hält die Fäden in der Hand? --
3. Was wird aufgeführt und wer steht auf der Bühne? Zur Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden --
4. Kostüme und Requisiten --
5. Wer arbeitet wie? Die Arbeitsweisen der künstlerischen Dozentinnen --
6. Für wen ist das Projekt? Erwartungen und Ziele aus künstlerischen und pädagogischen Perspektiven --
7. Titel und Rahmen --
8. Exkurs: Der Umgang mit Klischees und Stereotypen --
B. Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main) --
1. Titel und Rahmen --
2. Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden --
3. Selbst- und Fremdbild --
C. Zukunftsmusik (Berlin) --
Teil V: Im Spannungsfeld von Empowerment und Othering --
1. Sichtbarkeit --
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Teil VI: Fazit und Ausblick --
Inkludierende Exklusion --
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Teil VII: Anhang --
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1. Allgemein --
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Projekt C: Zukunftsmusik (Berlin) -- </subfield><subfield code="t">Teil VIII: Bibliografie</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Ziel kultureller Teilhabe wird in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kontexten immer wichtiger - mit entsprechenden Hoffnungen verbunden ist dabei insbesondere die Förderung von benachteiligten Gruppen. Dem Diskurs inhärent ist jedoch, dass dieses Ziel in sein Gegenteil verkehrt werden und zu einer inkludierenden Exklusion führen kann.Nina Stoffers zeigt, wie ein Spannungsverhältnis entsteht durch intendierte Strategien des Empowerments, die durchzogen werden von exotisierenden Othering-Prozessen. In transkulturellen Musikprojekten für Kinder und Jugendliche ist dies herausfordernd, weil sie sich selbst als diversitätssensible und rassismuskritische Praxis begreifen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendliche.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialarbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adolescents.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Children.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Work.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transculturality.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448496?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839448496</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448496/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield></record></collection>