Kulturelle Teilhabe durch Musik? : : Transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering / / Nina Stoffers.

Das Ziel kultureller Teilhabe wird in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kontexten immer wichtiger - mit entsprechenden Hoffnungen verbunden ist dabei insbesondere die Förderung von benachteiligten Gruppen. Dem Diskurs inhärent ist jedoch, dass dieses Ziel in sein Gegenteil verkehrt wer...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (356 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05672nam a2200829 4500
001 9783839448496
003 DE-B1597
005 20240703114541.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240703t20192019gw fo d z ger d
020 |a 9783839448496 
024 7 |a 10.1515/9783839448496  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)521835 
035 |a (OCoLC)1130900660 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a BUS041000  |2 bisacsh 
100 1 |a Stoffers, Nina,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Kulturelle Teilhabe durch Musik? :  |b Transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering /  |c Nina Stoffers. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (356 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Kultur und soziale Praxis 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Teil I: Einleitung --   |t 1. Forschungshorizont --   |t 2. Forschungsperspektive --   |t 3. Aufbau --   |t Teil II: Theoretische Grundlagen --   |t 1. Kulturelle Bildung --   |t 2. Bedeutungsvarianten des Kulturbegriffs --   |t 3. Transkulturalität --   |t 4. Kulturelle Teilhabe --   |t Teil III: Methodik --   |t 1. Das Forschungsfeld und seine Erschließung --   |t 2. Standortgebundenheit, methodisch kontrolliertes Fremdverstehen und ethische Forschungshaltung --   |t 3. Erhebungsmethoden --   |t 4. Erhebung und Sampling --   |t 5. Auswertungsmethoden --   |t 6. Darstellung der Daten --   |t Teil IV: Transkulturelle Musikprojekte --   |t Einleitung --   |t A. Heimat re-invented (Köln) --   |t Steckbrief --   |t Übersicht der Szenen von Heimat re-invented --   |t 1. Selbst- und Fremdbild: (Re-)Präsentationen in Antrag, Homepage, Evaluation und Presse --   |t 2. Zur Relevanz der Dramaturgie: Wer hält die Fäden in der Hand? --   |t 3. Was wird aufgeführt und wer steht auf der Bühne? Zur Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden --   |t 4. Kostüme und Requisiten --   |t 5. Wer arbeitet wie? Die Arbeitsweisen der künstlerischen Dozentinnen --   |t 6. Für wen ist das Projekt? Erwartungen und Ziele aus künstlerischen und pädagogischen Perspektiven --   |t 7. Titel und Rahmen --   |t 8. Exkurs: Der Umgang mit Klischees und Stereotypen --   |t B. Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main) --   |t Steckbrief --   |t 1. Titel und Rahmen --   |t 2. Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden --   |t 3. Selbst- und Fremdbild --   |t C. Zukunftsmusik (Berlin) --   |t Steckbrief --   |t 1. Titel und Rahmen --   |t 2. Auswahl des Repertoires und der Teilnehmenden --   |t 3. Selbst- und Fremdbild --   |t Teil V: Im Spannungsfeld von Empowerment und Othering --   |t 1. Sichtbarkeit --   |t 2. Kompetenzorientierung --   |t 3. Zuschreibungen --   |t 4. Musik als Mittel zum Zweck? --   |t 5. Schlüsselkategorie: Das Spannungsfeld von Empowerment und Othering --   |t Teil VI: Fazit und Ausblick --   |t Einleitung --   |t Inkludierende Exklusion --   |t Ausblick --   |t Teil VII: Anhang --   |t Materialauflistung und Abkürzungsverzeichnis --   |t 1. Allgemein --   |t 2. Projekt A: Heimat re-invented (Köln) --   |t 3. Projekt B: Philharmonischer Verein der Sinti und Roma (Frankfurt/Main) --   |t 4. Projekt C: Zukunftsmusik (Berlin) --   |t Teil VIII: Bibliografie 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Ziel kultureller Teilhabe wird in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kontexten immer wichtiger - mit entsprechenden Hoffnungen verbunden ist dabei insbesondere die Förderung von benachteiligten Gruppen. Dem Diskurs inhärent ist jedoch, dass dieses Ziel in sein Gegenteil verkehrt werden und zu einer inkludierenden Exklusion führen kann.Nina Stoffers zeigt, wie ein Spannungsverhältnis entsteht durch intendierte Strategien des Empowerments, die durchzogen werden von exotisierenden Othering-Prozessen. In transkulturellen Musikprojekten für Kinder und Jugendliche ist dies herausfordernd, weil sie sich selbst als diversitätssensible und rassismuskritische Praxis begreifen. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Deutschland. 
650 4 |a Diversität. 
650 4 |a Interkulturalität. 
650 4 |a Jugendliche. 
650 4 |a Kinder. 
650 4 |a Kultur. 
650 4 |a Kulturelle Bildung. 
650 4 |a Kulturmanagement. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Sozialarbeit. 
650 4 |a Theaterpädagogik. 
650 4 |a Transkulturalität. 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Management.  |2 bisacsh 
653 |a Adolescents. 
653 |a Children. 
653 |a Cultural Education. 
653 |a Cultural Management. 
653 |a Culture. 
653 |a Diversity. 
653 |a Education. 
653 |a Germany. 
653 |a Interculturalism. 
653 |a Music. 
653 |a Social Work. 
653 |a Theatre Pedagogy. 
653 |a Transculturality. 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839448496?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839448496 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448496/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles