Popmusik aneignen : : Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern / / Dirk Zuther.

Die moderne Popmusik ist im Wesentlichen durch orale Traditionen und selbstbestimmtes Lernen geprägt. Trotz dieser allgemein bekannten Tatsache verengt sich der wissenschaftliche Blick weitgehend immer noch auf strukturalistische Sichtweisen und die Fokussierung auf äußere Faktoren wie Kommerz und m...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Studien zur Popularmusik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (524 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839448434
lccn 2019435502
ctrlnum (DE-B1597)521812
(OCoLC)1102470208
collection bib_alma
record_format marc
spelling Zuther, Dirk, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Popmusik aneignen : Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern / Dirk Zuther.
Bielefeld : transcript Verlag, [2019]
©2019
1 online resource (524 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Studien zur Popularmusik
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 2 Zur grundlegenden Fragestellung -- 3 Zur Problematik einer Begriffsfindung in Musiken des "Populären" - Popmusik -- 3.1 Populäre Musik - ein Annäherungs- und Abgrenzungsproblem -- 3.2 Zur grundlegenden Frage eines Begriffssystems in populären Musiken -- 3.3 Sample - ausgewählte Gegenstände als Beispiele flüchtiger Begriffssysteme in der Kommunikation über Popmusik -- 3.4 Referenzorientierung als Bezugssystem in Popmusik - Beispiele -- 3.5 Forschungsdesign -- 3.6 Auswertung der Gruppendiskussion -- 4 Hauptstudie - Außerschulisch erworbene musikalische Kompetenzen bei Schülern der Sekundarstufen -- 4.1 Aspekte des Themenkomplexes -- 4.2 Forschungsdesign Einzelinterviews -- 4.3 Die Einzelinterviews -- 4.4 Auswertung der Einzelinterviews -- 4.4.1 Grundlegendes zum methodischen Vorgehen im Rahmen interpretativer Sozialforschung -- 4.4.2 Methodische Schritte der Interviewauswertung in der Übersicht -- 4.4.3 Codierung -- 4.4.4 Auswertung nach Kategorien der Codes und Subcodes -- 4.5 Zwischenfazit Einzelinterviews -- 4.6 Exkurs - Umfrage zum "Umgang mit Popmusik" -- 4.7 Zwischenfazit Umfrage -- 5 Musikpädagogik und selbsterworbene Kompetenzen -- 5.1 Zur Entwicklung der Didaktik der populären Musik -- 5.2 Interview mit Prof. Dr. Volker Schütz -- 5.3 Zeitzeugenbefragung Dr. Wulf Dieter Lugert -- 5.4 Zwischenfazit im Kontext der einleitenden Fragestellungen -- 6 Fazit - musikdidaktische Überlegungen und Perspektiven -- 7 Literaturverzeichnis -- 8 Abbildungsverzeichnis -- 9 Tabellenverzeichnis -- 10 Anhang -- 10.1 Transkriptionen der Interviews -- 10.2 Umfrage zum "Umgang mit Popmusik" - SPSS-Auswertungen -- 10.3 Vollständige Transkription des Interviews mit Volker Schütz -- 10.4 Sonstige Materialien
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die moderne Popmusik ist im Wesentlichen durch orale Traditionen und selbstbestimmtes Lernen geprägt. Trotz dieser allgemein bekannten Tatsache verengt sich der wissenschaftliche Blick weitgehend immer noch auf strukturalistische Sichtweisen und die Fokussierung auf äußere Faktoren wie Kommerz und massenmediale Verbreitung. Dirk Zuther unternimmt daher den Versuch einer Innenansicht und legt den Zusammenhang zwischen Popmusik und ihren Aneignungsstrategien offen. Das Ergebnis bietet nicht nur Einblicke in die Vielfalt popmusikalisch orientierten Lernens, sondern beleuchtet darüber hinaus Fragen des Zusammenhangs zwischen Gegenstand und Aneignung sowie der sich daraus ergebenden Folgerungen für musikdidaktische Ansätze.
Insights into the understudied connection between pop music and self-determined appropriation strategies.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Popular music Instruction and study Germany.
Bildung.
Bildungsforschung.
Informelles Lernen.
Kulturelle Bildung.
Kunstpädagogik.
Musik.
Musikdidaktik.
Musikkonsum.
Musikwissenschaft.
Popkultur.
Wildes Lernen.
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
Art Education.
Cultural Education.
Education.
Educational Research.
Informal Learning.
Learn Wild.
Music Consumption.
Music Didactics.
Music.
Musicology.
Popular Culture.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019 9783110606348 ZDB-23-DKU
print 9783837648430
https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839448434
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448434/original
language German
format eBook
author Zuther, Dirk,
Zuther, Dirk,
spellingShingle Zuther, Dirk,
Zuther, Dirk,
Popmusik aneignen : Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern /
Studien zur Popularmusik
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1 Einleitung --
2 Zur grundlegenden Fragestellung --
3 Zur Problematik einer Begriffsfindung in Musiken des "Populären" - Popmusik --
3.1 Populäre Musik - ein Annäherungs- und Abgrenzungsproblem --
3.2 Zur grundlegenden Frage eines Begriffssystems in populären Musiken --
3.3 Sample - ausgewählte Gegenstände als Beispiele flüchtiger Begriffssysteme in der Kommunikation über Popmusik --
3.4 Referenzorientierung als Bezugssystem in Popmusik - Beispiele --
3.5 Forschungsdesign --
3.6 Auswertung der Gruppendiskussion --
4 Hauptstudie - Außerschulisch erworbene musikalische Kompetenzen bei Schülern der Sekundarstufen --
4.1 Aspekte des Themenkomplexes --
4.2 Forschungsdesign Einzelinterviews --
4.3 Die Einzelinterviews --
4.4 Auswertung der Einzelinterviews --
4.4.1 Grundlegendes zum methodischen Vorgehen im Rahmen interpretativer Sozialforschung --
4.4.2 Methodische Schritte der Interviewauswertung in der Übersicht --
4.4.3 Codierung --
4.4.4 Auswertung nach Kategorien der Codes und Subcodes --
4.5 Zwischenfazit Einzelinterviews --
4.6 Exkurs - Umfrage zum "Umgang mit Popmusik" --
4.7 Zwischenfazit Umfrage --
5 Musikpädagogik und selbsterworbene Kompetenzen --
5.1 Zur Entwicklung der Didaktik der populären Musik --
5.2 Interview mit Prof. Dr. Volker Schütz --
5.3 Zeitzeugenbefragung Dr. Wulf Dieter Lugert --
5.4 Zwischenfazit im Kontext der einleitenden Fragestellungen --
6 Fazit - musikdidaktische Überlegungen und Perspektiven --
7 Literaturverzeichnis --
8 Abbildungsverzeichnis --
9 Tabellenverzeichnis --
10 Anhang --
10.1 Transkriptionen der Interviews --
10.2 Umfrage zum "Umgang mit Popmusik" - SPSS-Auswertungen --
10.3 Vollständige Transkription des Interviews mit Volker Schütz --
10.4 Sonstige Materialien
author_facet Zuther, Dirk,
Zuther, Dirk,
author_variant d z dz
d z dz
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Zuther, Dirk,
title Popmusik aneignen : Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern /
title_sub Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern /
title_full Popmusik aneignen : Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern / Dirk Zuther.
title_fullStr Popmusik aneignen : Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern / Dirk Zuther.
title_full_unstemmed Popmusik aneignen : Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern / Dirk Zuther.
title_auth Popmusik aneignen : Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1 Einleitung --
2 Zur grundlegenden Fragestellung --
3 Zur Problematik einer Begriffsfindung in Musiken des "Populären" - Popmusik --
3.1 Populäre Musik - ein Annäherungs- und Abgrenzungsproblem --
3.2 Zur grundlegenden Frage eines Begriffssystems in populären Musiken --
3.3 Sample - ausgewählte Gegenstände als Beispiele flüchtiger Begriffssysteme in der Kommunikation über Popmusik --
3.4 Referenzorientierung als Bezugssystem in Popmusik - Beispiele --
3.5 Forschungsdesign --
3.6 Auswertung der Gruppendiskussion --
4 Hauptstudie - Außerschulisch erworbene musikalische Kompetenzen bei Schülern der Sekundarstufen --
4.1 Aspekte des Themenkomplexes --
4.2 Forschungsdesign Einzelinterviews --
4.3 Die Einzelinterviews --
4.4 Auswertung der Einzelinterviews --
4.4.1 Grundlegendes zum methodischen Vorgehen im Rahmen interpretativer Sozialforschung --
4.4.2 Methodische Schritte der Interviewauswertung in der Übersicht --
4.4.3 Codierung --
4.4.4 Auswertung nach Kategorien der Codes und Subcodes --
4.5 Zwischenfazit Einzelinterviews --
4.6 Exkurs - Umfrage zum "Umgang mit Popmusik" --
4.7 Zwischenfazit Umfrage --
5 Musikpädagogik und selbsterworbene Kompetenzen --
5.1 Zur Entwicklung der Didaktik der populären Musik --
5.2 Interview mit Prof. Dr. Volker Schütz --
5.3 Zeitzeugenbefragung Dr. Wulf Dieter Lugert --
5.4 Zwischenfazit im Kontext der einleitenden Fragestellungen --
6 Fazit - musikdidaktische Überlegungen und Perspektiven --
7 Literaturverzeichnis --
8 Abbildungsverzeichnis --
9 Tabellenverzeichnis --
10 Anhang --
10.1 Transkriptionen der Interviews --
10.2 Umfrage zum "Umgang mit Popmusik" - SPSS-Auswertungen --
10.3 Vollständige Transkription des Interviews mit Volker Schütz --
10.4 Sonstige Materialien
title_new Popmusik aneignen :
title_sort popmusik aneignen : selbstbestimmter erwerb musikalischer kompetenzen von schülerinnen und schülern /
series Studien zur Popularmusik
series2 Studien zur Popularmusik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (524 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1 Einleitung --
2 Zur grundlegenden Fragestellung --
3 Zur Problematik einer Begriffsfindung in Musiken des "Populären" - Popmusik --
3.1 Populäre Musik - ein Annäherungs- und Abgrenzungsproblem --
3.2 Zur grundlegenden Frage eines Begriffssystems in populären Musiken --
3.3 Sample - ausgewählte Gegenstände als Beispiele flüchtiger Begriffssysteme in der Kommunikation über Popmusik --
3.4 Referenzorientierung als Bezugssystem in Popmusik - Beispiele --
3.5 Forschungsdesign --
3.6 Auswertung der Gruppendiskussion --
4 Hauptstudie - Außerschulisch erworbene musikalische Kompetenzen bei Schülern der Sekundarstufen --
4.1 Aspekte des Themenkomplexes --
4.2 Forschungsdesign Einzelinterviews --
4.3 Die Einzelinterviews --
4.4 Auswertung der Einzelinterviews --
4.4.1 Grundlegendes zum methodischen Vorgehen im Rahmen interpretativer Sozialforschung --
4.4.2 Methodische Schritte der Interviewauswertung in der Übersicht --
4.4.3 Codierung --
4.4.4 Auswertung nach Kategorien der Codes und Subcodes --
4.5 Zwischenfazit Einzelinterviews --
4.6 Exkurs - Umfrage zum "Umgang mit Popmusik" --
4.7 Zwischenfazit Umfrage --
5 Musikpädagogik und selbsterworbene Kompetenzen --
5.1 Zur Entwicklung der Didaktik der populären Musik --
5.2 Interview mit Prof. Dr. Volker Schütz --
5.3 Zeitzeugenbefragung Dr. Wulf Dieter Lugert --
5.4 Zwischenfazit im Kontext der einleitenden Fragestellungen --
6 Fazit - musikdidaktische Überlegungen und Perspektiven --
7 Literaturverzeichnis --
8 Abbildungsverzeichnis --
9 Tabellenverzeichnis --
10 Anhang --
10.1 Transkriptionen der Interviews --
10.2 Umfrage zum "Umgang mit Popmusik" - SPSS-Auswertungen --
10.3 Vollständige Transkription des Interviews mit Volker Schütz --
10.4 Sonstige Materialien
isbn 9783839448434
9783110766691
9783110719567
9783110664232
9783110606348
9783837648430
callnumber-first M - Music
callnumber-subject MT - Instruction and Study
callnumber-label MT3
callnumber-sort MT 13 G3 Z87 42019
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839448434
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448434/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780.7
dewey-sort 3780.7
dewey-raw 780.7
dewey-search 780.7
doi_str_mv 10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy
oclc_num 1102470208
work_keys_str_mv AT zutherdirk popmusikaneignenselbstbestimmtererwerbmusikalischerkompetenzenvonschulerinnenundschulern
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)521812
(OCoLC)1102470208
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019
is_hierarchy_title Popmusik aneignen : Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
_version_ 1770179118115061760
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06222nam a22009855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839448434</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019435502</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839448434</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839448434</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)521812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1102470208</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MT3.G3</subfield><subfield code="b">Z87 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zuther, Dirk, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik aneignen :</subfield><subfield code="b">Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern /</subfield><subfield code="c">Dirk Zuther.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (524 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Popularmusik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Zur grundlegenden Fragestellung -- </subfield><subfield code="t">3 Zur Problematik einer Begriffsfindung in Musiken des "Populären" - Popmusik -- </subfield><subfield code="t">3.1 Populäre Musik - ein Annäherungs- und Abgrenzungsproblem -- </subfield><subfield code="t">3.2 Zur grundlegenden Frage eines Begriffssystems in populären Musiken -- </subfield><subfield code="t">3.3 Sample - ausgewählte Gegenstände als Beispiele flüchtiger Begriffssysteme in der Kommunikation über Popmusik -- </subfield><subfield code="t">3.4 Referenzorientierung als Bezugssystem in Popmusik - Beispiele -- </subfield><subfield code="t">3.5 Forschungsdesign -- </subfield><subfield code="t">3.6 Auswertung der Gruppendiskussion -- </subfield><subfield code="t">4 Hauptstudie - Außerschulisch erworbene musikalische Kompetenzen bei Schülern der Sekundarstufen -- </subfield><subfield code="t">4.1 Aspekte des Themenkomplexes -- </subfield><subfield code="t">4.2 Forschungsdesign Einzelinterviews -- </subfield><subfield code="t">4.3 Die Einzelinterviews -- </subfield><subfield code="t">4.4 Auswertung der Einzelinterviews -- </subfield><subfield code="t">4.4.1 Grundlegendes zum methodischen Vorgehen im Rahmen interpretativer Sozialforschung -- </subfield><subfield code="t">4.4.2 Methodische Schritte der Interviewauswertung in der Übersicht -- </subfield><subfield code="t">4.4.3 Codierung -- </subfield><subfield code="t">4.4.4 Auswertung nach Kategorien der Codes und Subcodes -- </subfield><subfield code="t">4.5 Zwischenfazit Einzelinterviews -- </subfield><subfield code="t">4.6 Exkurs - Umfrage zum "Umgang mit Popmusik" -- </subfield><subfield code="t">4.7 Zwischenfazit Umfrage -- </subfield><subfield code="t">5 Musikpädagogik und selbsterworbene Kompetenzen -- </subfield><subfield code="t">5.1 Zur Entwicklung der Didaktik der populären Musik -- </subfield><subfield code="t">5.2 Interview mit Prof. Dr. Volker Schütz -- </subfield><subfield code="t">5.3 Zeitzeugenbefragung Dr. Wulf Dieter Lugert -- </subfield><subfield code="t">5.4 Zwischenfazit im Kontext der einleitenden Fragestellungen -- </subfield><subfield code="t">6 Fazit - musikdidaktische Überlegungen und Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">7 Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">8 Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">9 Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">10 Anhang -- </subfield><subfield code="t">10.1 Transkriptionen der Interviews -- </subfield><subfield code="t">10.2 Umfrage zum "Umgang mit Popmusik" - SPSS-Auswertungen -- </subfield><subfield code="t">10.3 Vollständige Transkription des Interviews mit Volker Schütz -- </subfield><subfield code="t">10.4 Sonstige Materialien</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die moderne Popmusik ist im Wesentlichen durch orale Traditionen und selbstbestimmtes Lernen geprägt. Trotz dieser allgemein bekannten Tatsache verengt sich der wissenschaftliche Blick weitgehend immer noch auf strukturalistische Sichtweisen und die Fokussierung auf äußere Faktoren wie Kommerz und massenmediale Verbreitung. Dirk Zuther unternimmt daher den Versuch einer Innenansicht und legt den Zusammenhang zwischen Popmusik und ihren Aneignungsstrategien offen. Das Ergebnis bietet nicht nur Einblicke in die Vielfalt popmusikalisch orientierten Lernens, sondern beleuchtet darüber hinaus Fragen des Zusammenhangs zwischen Gegenstand und Aneignung sowie der sich daraus ergebenden Folgerungen für musikdidaktische Ansätze.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Insights into the understudied connection between pop music and self-determined appropriation strategies.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informelles Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikkonsum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wildes Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informal Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learn Wild.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Consumption.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019</subfield><subfield code="z">9783110606348</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837648430</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839448434</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448434/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>