Popmusik aneignen : : Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern / / Dirk Zuther.

Die moderne Popmusik ist im Wesentlichen durch orale Traditionen und selbstbestimmtes Lernen geprägt. Trotz dieser allgemein bekannten Tatsache verengt sich der wissenschaftliche Blick weitgehend immer noch auf strukturalistische Sichtweisen und die Fokussierung auf äußere Faktoren wie Kommerz und m...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Studien zur Popularmusik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (524 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06222nam a22009855i 4500
001 9783839448434
003 DE-B1597
005 20220302035458.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220302t20192019gw fo d z ger d
010 |a 2019435502 
020 |a 9783839448434 
024 7 |a 10.1515/9783839448434  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)521812 
035 |a (OCoLC)1102470208 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a MT3.G3  |b Z87 2019 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 780.7  |2 22/ger 
100 1 |a Zuther, Dirk,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Popmusik aneignen :  |b Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern /  |c Dirk Zuther. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (524 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Studien zur Popularmusik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Zur grundlegenden Fragestellung --   |t 3 Zur Problematik einer Begriffsfindung in Musiken des "Populären" - Popmusik --   |t 3.1 Populäre Musik - ein Annäherungs- und Abgrenzungsproblem --   |t 3.2 Zur grundlegenden Frage eines Begriffssystems in populären Musiken --   |t 3.3 Sample - ausgewählte Gegenstände als Beispiele flüchtiger Begriffssysteme in der Kommunikation über Popmusik --   |t 3.4 Referenzorientierung als Bezugssystem in Popmusik - Beispiele --   |t 3.5 Forschungsdesign --   |t 3.6 Auswertung der Gruppendiskussion --   |t 4 Hauptstudie - Außerschulisch erworbene musikalische Kompetenzen bei Schülern der Sekundarstufen --   |t 4.1 Aspekte des Themenkomplexes --   |t 4.2 Forschungsdesign Einzelinterviews --   |t 4.3 Die Einzelinterviews --   |t 4.4 Auswertung der Einzelinterviews --   |t 4.4.1 Grundlegendes zum methodischen Vorgehen im Rahmen interpretativer Sozialforschung --   |t 4.4.2 Methodische Schritte der Interviewauswertung in der Übersicht --   |t 4.4.3 Codierung --   |t 4.4.4 Auswertung nach Kategorien der Codes und Subcodes --   |t 4.5 Zwischenfazit Einzelinterviews --   |t 4.6 Exkurs - Umfrage zum "Umgang mit Popmusik" --   |t 4.7 Zwischenfazit Umfrage --   |t 5 Musikpädagogik und selbsterworbene Kompetenzen --   |t 5.1 Zur Entwicklung der Didaktik der populären Musik --   |t 5.2 Interview mit Prof. Dr. Volker Schütz --   |t 5.3 Zeitzeugenbefragung Dr. Wulf Dieter Lugert --   |t 5.4 Zwischenfazit im Kontext der einleitenden Fragestellungen --   |t 6 Fazit - musikdidaktische Überlegungen und Perspektiven --   |t 7 Literaturverzeichnis --   |t 8 Abbildungsverzeichnis --   |t 9 Tabellenverzeichnis --   |t 10 Anhang --   |t 10.1 Transkriptionen der Interviews --   |t 10.2 Umfrage zum "Umgang mit Popmusik" - SPSS-Auswertungen --   |t 10.3 Vollständige Transkription des Interviews mit Volker Schütz --   |t 10.4 Sonstige Materialien 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die moderne Popmusik ist im Wesentlichen durch orale Traditionen und selbstbestimmtes Lernen geprägt. Trotz dieser allgemein bekannten Tatsache verengt sich der wissenschaftliche Blick weitgehend immer noch auf strukturalistische Sichtweisen und die Fokussierung auf äußere Faktoren wie Kommerz und massenmediale Verbreitung. Dirk Zuther unternimmt daher den Versuch einer Innenansicht und legt den Zusammenhang zwischen Popmusik und ihren Aneignungsstrategien offen. Das Ergebnis bietet nicht nur Einblicke in die Vielfalt popmusikalisch orientierten Lernens, sondern beleuchtet darüber hinaus Fragen des Zusammenhangs zwischen Gegenstand und Aneignung sowie der sich daraus ergebenden Folgerungen für musikdidaktische Ansätze. 
520 |a Insights into the understudied connection between pop music and self-determined appropriation strategies. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) 
650 0 |a Popular music  |x Instruction and study  |z Germany. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Informelles Lernen. 
650 4 |a Kulturelle Bildung. 
650 4 |a Kunstpädagogik. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikdidaktik. 
650 4 |a Musikkonsum. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Popkultur. 
650 4 |a Wildes Lernen. 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Art Education. 
653 |a Cultural Education. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Informal Learning. 
653 |a Learn Wild. 
653 |a Music Consumption. 
653 |a Music Didactics. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Popular Culture. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2019 Part 2  |z 9783110766691 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019  |z 9783110606348  |o ZDB-23-DKU 
776 0 |c print  |z 9783837648430 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839448434 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448434/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2  |b 2019 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2019