Popmusik aneignen : : Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern / / Dirk Zuther.
Die moderne Popmusik ist im Wesentlichen durch orale Traditionen und selbstbestimmtes Lernen geprägt. Trotz dieser allgemein bekannten Tatsache verengt sich der wissenschaftliche Blick weitgehend immer noch auf strukturalistische Sichtweisen und die Fokussierung auf äußere Faktoren wie Kommerz und m...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Studien zur Popularmusik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (524 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 2 Zur grundlegenden Fragestellung -- 3 Zur Problematik einer Begriffsfindung in Musiken des "Populären" - Popmusik -- 3.1 Populäre Musik - ein Annäherungs- und Abgrenzungsproblem -- 3.2 Zur grundlegenden Frage eines Begriffssystems in populären Musiken -- 3.3 Sample - ausgewählte Gegenstände als Beispiele flüchtiger Begriffssysteme in der Kommunikation über Popmusik -- 3.4 Referenzorientierung als Bezugssystem in Popmusik - Beispiele -- 3.5 Forschungsdesign -- 3.6 Auswertung der Gruppendiskussion -- 4 Hauptstudie - Außerschulisch erworbene musikalische Kompetenzen bei Schülern der Sekundarstufen -- 4.1 Aspekte des Themenkomplexes -- 4.2 Forschungsdesign Einzelinterviews -- 4.3 Die Einzelinterviews -- 4.4 Auswertung der Einzelinterviews -- 4.4.1 Grundlegendes zum methodischen Vorgehen im Rahmen interpretativer Sozialforschung -- 4.4.2 Methodische Schritte der Interviewauswertung in der Übersicht -- 4.4.3 Codierung -- 4.4.4 Auswertung nach Kategorien der Codes und Subcodes -- 4.5 Zwischenfazit Einzelinterviews -- 4.6 Exkurs - Umfrage zum "Umgang mit Popmusik" -- 4.7 Zwischenfazit Umfrage -- 5 Musikpädagogik und selbsterworbene Kompetenzen -- 5.1 Zur Entwicklung der Didaktik der populären Musik -- 5.2 Interview mit Prof. Dr. Volker Schütz -- 5.3 Zeitzeugenbefragung Dr. Wulf Dieter Lugert -- 5.4 Zwischenfazit im Kontext der einleitenden Fragestellungen -- 6 Fazit - musikdidaktische Überlegungen und Perspektiven -- 7 Literaturverzeichnis -- 8 Abbildungsverzeichnis -- 9 Tabellenverzeichnis -- 10 Anhang -- 10.1 Transkriptionen der Interviews -- 10.2 Umfrage zum "Umgang mit Popmusik" - SPSS-Auswertungen -- 10.3 Vollständige Transkription des Interviews mit Volker Schütz -- 10.4 Sonstige Materialien |
---|---|
Summary: | Die moderne Popmusik ist im Wesentlichen durch orale Traditionen und selbstbestimmtes Lernen geprägt. Trotz dieser allgemein bekannten Tatsache verengt sich der wissenschaftliche Blick weitgehend immer noch auf strukturalistische Sichtweisen und die Fokussierung auf äußere Faktoren wie Kommerz und massenmediale Verbreitung. Dirk Zuther unternimmt daher den Versuch einer Innenansicht und legt den Zusammenhang zwischen Popmusik und ihren Aneignungsstrategien offen. Das Ergebnis bietet nicht nur Einblicke in die Vielfalt popmusikalisch orientierten Lernens, sondern beleuchtet darüber hinaus Fragen des Zusammenhangs zwischen Gegenstand und Aneignung sowie der sich daraus ergebenden Folgerungen für musikdidaktische Ansätze. Insights into the understudied connection between pop music and self-determined appropriation strategies. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839448434 9783110766691 9783110719567 9783110664232 9783110606348 |
DOI: | 10.1515/9783839448434?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Dirk Zuther. |