Video Visionen : : Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt / / hrsg. von Jessica Nitsche, Renate Buschmann.

Die Medienkunstagentur »235 Media« hat seit ihren Anfängen in den frühen 1980er Jahren entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kunstsparte Video- und Medienkunst. Sie formierte sich nicht innerhalb des etablierten Kunstbetriebs, sondern aus Subkulturen heraus, auf der Basis von Medienutopien...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 62
Online Access:
Physical Description:1 online resource (366 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Dank
  • VIDEO VISIONEN — Einleitung
  • Diskurs / Geschichte
  • 235 — Audio — Video — Media
  • »Geniale Dilletanten«
  • Punk — Performance — Kunst
  • Punk on Video
  • Von der Musik zu Video zu Videokunst
  • Video / Kunst / Vertrieb
  • Video Congress
  • 235 Media und der Videoboom der 1980er-Jahre
  • 235 Media als Vertrieb für Videokunst im VHS-Format
  • Kunst ohne Markt
  • Video Works Made in Japan
  • Netz(werk)kunst / Projekte und Kooperationen
  • Netzwerk-Kunst / Network Art /ネットワーク芸術 innerhalb der Festivals in Fukui 1990-1993
  • Das Electronic Café International 1992
  • Video / Kunst / Vermittlung
  • Fernseh-Utopien und Videokunst
  • Das kuratorische Konzept der Videonale 5 als Annäherung zwischen Medienkunst und bildender Kunst
  • Das Neue kuratieren oder: Das neue Kuratieren
  • 235 Media und die Stiftung imai
  • Anhang
  • Bibliografie
  • Abbildungsverzeichnis
  • Autorinnen