Video Visionen : : Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt / / hrsg. von Jessica Nitsche, Renate Buschmann.

Die Medienkunstagentur »235 Media« hat seit ihren Anfängen in den frühen 1980er Jahren entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kunstsparte Video- und Medienkunst. Sie formierte sich nicht innerhalb des etablierten Kunstbetriebs, sondern aus Subkulturen heraus, auf der Basis von Medienutopien...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 62
Online Access:
Physical Description:1 online resource (366 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05960nam a22010575i 4500
001 9783839447062
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20202020gw fo d z ger d
010 |a 2020408937 
020 |a 9783839447062 
024 7 |a 10.1515/9783839447062  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)514613 
035 |a (OCoLC)1154520973 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a N6494.V53  |b V4858 2020 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
084 |a LH 65829  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94562:13113 
245 0 0 |a Video Visionen :  |b Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt /  |c hrsg. von Jessica Nitsche, Renate Buschmann. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (366 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Edition Medienwissenschaft ;  |v 62 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Dank --   |t VIDEO VISIONEN — Einleitung --   |t Diskurs / Geschichte --   |t 235 — Audio — Video — Media --   |t »Geniale Dilletanten« --   |t Punk — Performance — Kunst --   |t Punk on Video --   |t Von der Musik zu Video zu Videokunst --   |t Video / Kunst / Vertrieb --   |t Video Congress --   |t 235 Media und der Videoboom der 1980er-Jahre --   |t 235 Media als Vertrieb für Videokunst im VHS-Format --   |t Kunst ohne Markt --   |t Video Works Made in Japan --   |t Netz(werk)kunst / Projekte und Kooperationen --   |t Netzwerk-Kunst / Network Art /ネットワーク芸術 innerhalb der Festivals in Fukui 1990-1993 --   |t Das Electronic Café International 1992 --   |t Video / Kunst / Vermittlung --   |t Fernseh-Utopien und Videokunst --   |t Das kuratorische Konzept der Videonale 5 als Annäherung zwischen Medienkunst und bildender Kunst --   |t Das Neue kuratieren oder: Das neue Kuratieren --   |t 235 Media und die Stiftung imai --   |t Anhang --   |t Bibliografie --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Autorinnen 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Medienkunstagentur »235 Media« hat seit ihren Anfängen in den frühen 1980er Jahren entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kunstsparte Video- und Medienkunst. Sie formierte sich nicht innerhalb des etablierten Kunstbetriebs, sondern aus Subkulturen heraus, auf der Basis von Medienutopien und in enger Verbindung zur Musikkultur jener Jahre. »235 Media« war eine wichtige Anlaufstelle für viele Künstler*innen und hat sowohl Produktionsprozesse initiiert als auch kuratorische Konzepte entwickelt. Lange hat »235 Media« als einziger Videokunstvertrieb in Deutschland eine Alternative zum traditionellen Kunstmarkt geboten. Die Beiträge des Buches stellen die damaligen Vertriebs-, Produktions- und Vermittlungsstrategien von »235 Media« erstmalig systematisch und kunst- und mediengeschichtlich fundiert vor. 
536 |a funded by Gerda-Henkel-Stiftung 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 0 |a Multimedia (Art) 
650 0 |a Video art. 
650 4 |a 1980er Jahre. 
650 4 |a 1990er Jahre. 
650 4 |a Film. 
650 4 |a Kunstmarkt. 
650 4 |a Kuration. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Mediengeschichte. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Subkultur. 
650 4 |a Videokunst. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a 1980s. 
653 |a 1990s. 
653 |a Art Market. 
653 |a Curation. 
653 |a Film. 
653 |a Media History. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media. 
653 |a Music. 
653 |a Subculture. 
653 |a Video Art. 
700 1 |a Buschmann, Renate,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Buschmann, Renate,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Gwozdz, Angelika,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kimura-Myokam, Hiroko,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nitsche, Jessica,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nitsche, Jessica,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Šimunović, Darija,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
710 2 |a Gerda-Henkel-Stiftung  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837647068 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839447062?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839447062 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447062/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020