Video Visionen : : Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt / / hrsg. von Jessica Nitsche, Renate Buschmann.

Die Medienkunstagentur »235 Media« hat seit ihren Anfängen in den frühen 1980er Jahren entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kunstsparte Video- und Medienkunst. Sie formierte sich nicht innerhalb des etablierten Kunstbetriebs, sondern aus Subkulturen heraus, auf der Basis von Medienutopien...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 62
Online Access:
Physical Description:1 online resource (366 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839447062
lccn 2020408937
ctrlnum (DE-B1597)514613
(OCoLC)1154520973
collection bib_alma
record_format marc
spelling Video Visionen : Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt / hrsg. von Jessica Nitsche, Renate Buschmann.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (366 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Edition Medienwissenschaft ; 62
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- VIDEO VISIONEN — Einleitung -- Diskurs / Geschichte -- 235 — Audio — Video — Media -- »Geniale Dilletanten« -- Punk — Performance — Kunst -- Punk on Video -- Von der Musik zu Video zu Videokunst -- Video / Kunst / Vertrieb -- Video Congress -- 235 Media und der Videoboom der 1980er-Jahre -- 235 Media als Vertrieb für Videokunst im VHS-Format -- Kunst ohne Markt -- Video Works Made in Japan -- Netz(werk)kunst / Projekte und Kooperationen -- Netzwerk-Kunst / Network Art /ネットワーク芸術 innerhalb der Festivals in Fukui 1990-1993 -- Das Electronic Café International 1992 -- Video / Kunst / Vermittlung -- Fernseh-Utopien und Videokunst -- Das kuratorische Konzept der Videonale 5 als Annäherung zwischen Medienkunst und bildender Kunst -- Das Neue kuratieren oder: Das neue Kuratieren -- 235 Media und die Stiftung imai -- Anhang -- Bibliografie -- Abbildungsverzeichnis -- Autorinnen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Medienkunstagentur »235 Media« hat seit ihren Anfängen in den frühen 1980er Jahren entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kunstsparte Video- und Medienkunst. Sie formierte sich nicht innerhalb des etablierten Kunstbetriebs, sondern aus Subkulturen heraus, auf der Basis von Medienutopien und in enger Verbindung zur Musikkultur jener Jahre. »235 Media« war eine wichtige Anlaufstelle für viele Künstler*innen und hat sowohl Produktionsprozesse initiiert als auch kuratorische Konzepte entwickelt. Lange hat »235 Media« als einziger Videokunstvertrieb in Deutschland eine Alternative zum traditionellen Kunstmarkt geboten. Die Beiträge des Buches stellen die damaligen Vertriebs-, Produktions- und Vermittlungsstrategien von »235 Media« erstmalig systematisch und kunst- und mediengeschichtlich fundiert vor.
funded by Gerda-Henkel-Stiftung
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Multimedia (Art)
Video art.
1980er Jahre.
1990er Jahre.
Film.
Kunstmarkt.
Kuration.
Medien.
Mediengeschichte.
Medienwissenschaft.
Musik.
Subkultur.
Videokunst.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
1980s.
1990s.
Art Market.
Curation.
Media History.
Media Studies.
Media.
Music.
Subculture.
Video Art.
Buschmann, Renate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Buschmann, Renate, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Gwozdz, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kimura-Myokam, Hiroko, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nitsche, Jessica, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nitsche, Jessica, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Šimunović, Darija, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gerda-Henkel-Stiftung funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
print 9783837647068
https://doi.org/10.1515/9783839447062?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839447062
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447062/original
language German
format eBook
author2 Buschmann, Renate,
Buschmann, Renate,
Buschmann, Renate,
Buschmann, Renate,
Gwozdz, Angelika,
Gwozdz, Angelika,
Kimura-Myokam, Hiroko,
Kimura-Myokam, Hiroko,
Nitsche, Jessica,
Nitsche, Jessica,
Nitsche, Jessica,
Nitsche, Jessica,
Šimunović, Darija,
Šimunović, Darija,
Gerda-Henkel-Stiftung
Gerda-Henkel-Stiftung
author_facet Buschmann, Renate,
Buschmann, Renate,
Buschmann, Renate,
Buschmann, Renate,
Gwozdz, Angelika,
Gwozdz, Angelika,
Kimura-Myokam, Hiroko,
Kimura-Myokam, Hiroko,
Nitsche, Jessica,
Nitsche, Jessica,
Nitsche, Jessica,
Nitsche, Jessica,
Šimunović, Darija,
Šimunović, Darija,
Gerda-Henkel-Stiftung
Gerda-Henkel-Stiftung
Gerda-Henkel-Stiftung
author2_variant r b rb
r b rb
r b rb
r b rb
a g ag
a g ag
h k m hkm
h k m hkm
j n jn
j n jn
j n jn
j n jn
d š dš
d š dš
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
Funder
author_corporate Gerda-Henkel-Stiftung
author_corporate_role Funder
author_sort Buschmann, Renate,
title Video Visionen : Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt /
spellingShingle Video Visionen : Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt /
Edition Medienwissenschaft ;
Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
VIDEO VISIONEN — Einleitung --
Diskurs / Geschichte --
235 — Audio — Video — Media --
»Geniale Dilletanten« --
Punk — Performance — Kunst --
Punk on Video --
Von der Musik zu Video zu Videokunst --
Video / Kunst / Vertrieb --
Video Congress --
235 Media und der Videoboom der 1980er-Jahre --
235 Media als Vertrieb für Videokunst im VHS-Format --
Kunst ohne Markt --
Video Works Made in Japan --
Netz(werk)kunst / Projekte und Kooperationen --
Netzwerk-Kunst / Network Art /ネットワーク芸術 innerhalb der Festivals in Fukui 1990-1993 --
Das Electronic Café International 1992 --
Video / Kunst / Vermittlung --
Fernseh-Utopien und Videokunst --
Das kuratorische Konzept der Videonale 5 als Annäherung zwischen Medienkunst und bildender Kunst --
Das Neue kuratieren oder: Das neue Kuratieren --
235 Media und die Stiftung imai --
Anhang --
Bibliografie --
Abbildungsverzeichnis --
Autorinnen
title_sub Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt /
title_full Video Visionen : Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt / hrsg. von Jessica Nitsche, Renate Buschmann.
title_fullStr Video Visionen : Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt / hrsg. von Jessica Nitsche, Renate Buschmann.
title_full_unstemmed Video Visionen : Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt / hrsg. von Jessica Nitsche, Renate Buschmann.
title_auth Video Visionen : Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
VIDEO VISIONEN — Einleitung --
Diskurs / Geschichte --
235 — Audio — Video — Media --
»Geniale Dilletanten« --
Punk — Performance — Kunst --
Punk on Video --
Von der Musik zu Video zu Videokunst --
Video / Kunst / Vertrieb --
Video Congress --
235 Media und der Videoboom der 1980er-Jahre --
235 Media als Vertrieb für Videokunst im VHS-Format --
Kunst ohne Markt --
Video Works Made in Japan --
Netz(werk)kunst / Projekte und Kooperationen --
Netzwerk-Kunst / Network Art /ネットワーク芸術 innerhalb der Festivals in Fukui 1990-1993 --
Das Electronic Café International 1992 --
Video / Kunst / Vermittlung --
Fernseh-Utopien und Videokunst --
Das kuratorische Konzept der Videonale 5 als Annäherung zwischen Medienkunst und bildender Kunst --
Das Neue kuratieren oder: Das neue Kuratieren --
235 Media und die Stiftung imai --
Anhang --
Bibliografie --
Abbildungsverzeichnis --
Autorinnen
title_new Video Visionen :
title_sort video visionen : die medienkunstagentur 235 media als alternative im kunstmarkt /
series Edition Medienwissenschaft ;
series2 Edition Medienwissenschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (366 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
VIDEO VISIONEN — Einleitung --
Diskurs / Geschichte --
235 — Audio — Video — Media --
»Geniale Dilletanten« --
Punk — Performance — Kunst --
Punk on Video --
Von der Musik zu Video zu Videokunst --
Video / Kunst / Vertrieb --
Video Congress --
235 Media und der Videoboom der 1980er-Jahre --
235 Media als Vertrieb für Videokunst im VHS-Format --
Kunst ohne Markt --
Video Works Made in Japan --
Netz(werk)kunst / Projekte und Kooperationen --
Netzwerk-Kunst / Network Art /ネットワーク芸術 innerhalb der Festivals in Fukui 1990-1993 --
Das Electronic Café International 1992 --
Video / Kunst / Vermittlung --
Fernseh-Utopien und Videokunst --
Das kuratorische Konzept der Videonale 5 als Annäherung zwischen Medienkunst und bildender Kunst --
Das Neue kuratieren oder: Das neue Kuratieren --
235 Media und die Stiftung imai --
Anhang --
Bibliografie --
Abbildungsverzeichnis --
Autorinnen
isbn 9783839447062
9783110696295
9783110704518
9783110704549
9783111025124
9783837647068
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N6494
callnumber-sort N 46494 V53 V4858 42020
url https://doi.org/10.1515/9783839447062?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839447062
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447062/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839447062?locatt=mode:legacy
oclc_num 1154520973
work_keys_str_mv AT buschmannrenate videovisionendiemedienkunstagentur235mediaalsalternativeimkunstmarkt
AT gwozdzangelika videovisionendiemedienkunstagentur235mediaalsalternativeimkunstmarkt
AT kimuramyokamhiroko videovisionendiemedienkunstagentur235mediaalsalternativeimkunstmarkt
AT nitschejessica videovisionendiemedienkunstagentur235mediaalsalternativeimkunstmarkt
AT simunovicdarija videovisionendiemedienkunstagentur235mediaalsalternativeimkunstmarkt
AT gerdahenkelstiftung videovisionendiemedienkunstagentur235mediaalsalternativeimkunstmarkt
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)514613
(OCoLC)1154520973
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020
is_hierarchy_title Video Visionen : Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179117598113792
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05960nam a22010575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839447062</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2020408937</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839447062</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839447062</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)514613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1154520973</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6494.V53</subfield><subfield code="b">V4858 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65829</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94562:13113</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Video Visionen :</subfield><subfield code="b">Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Jessica Nitsche, Renate Buschmann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (366 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">62</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">VIDEO VISIONEN — Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Diskurs / Geschichte -- </subfield><subfield code="t">235 — Audio — Video — Media -- </subfield><subfield code="t">»Geniale Dilletanten« -- </subfield><subfield code="t">Punk — Performance — Kunst -- </subfield><subfield code="t">Punk on Video -- </subfield><subfield code="t">Von der Musik zu Video zu Videokunst -- </subfield><subfield code="t">Video / Kunst / Vertrieb -- </subfield><subfield code="t">Video Congress -- </subfield><subfield code="t">235 Media und der Videoboom der 1980er-Jahre -- </subfield><subfield code="t">235 Media als Vertrieb für Videokunst im VHS-Format -- </subfield><subfield code="t">Kunst ohne Markt -- </subfield><subfield code="t">Video Works Made in Japan -- </subfield><subfield code="t">Netz(werk)kunst / Projekte und Kooperationen -- </subfield><subfield code="t">Netzwerk-Kunst / Network Art /ネットワーク芸術 innerhalb der Festivals in Fukui 1990-1993 -- </subfield><subfield code="t">Das Electronic Café International 1992 -- </subfield><subfield code="t">Video / Kunst / Vermittlung -- </subfield><subfield code="t">Fernseh-Utopien und Videokunst -- </subfield><subfield code="t">Das kuratorische Konzept der Videonale 5 als Annäherung zwischen Medienkunst und bildender Kunst -- </subfield><subfield code="t">Das Neue kuratieren oder: Das neue Kuratieren -- </subfield><subfield code="t">235 Media und die Stiftung imai -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Bibliografie -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Medienkunstagentur »235 Media« hat seit ihren Anfängen in den frühen 1980er Jahren entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kunstsparte Video- und Medienkunst. Sie formierte sich nicht innerhalb des etablierten Kunstbetriebs, sondern aus Subkulturen heraus, auf der Basis von Medienutopien und in enger Verbindung zur Musikkultur jener Jahre. »235 Media« war eine wichtige Anlaufstelle für viele Künstler*innen und hat sowohl Produktionsprozesse initiiert als auch kuratorische Konzepte entwickelt. Lange hat »235 Media« als einziger Videokunstvertrieb in Deutschland eine Alternative zum traditionellen Kunstmarkt geboten. Die Beiträge des Buches stellen die damaligen Vertriebs-, Produktions- und Vermittlungsstrategien von »235 Media« erstmalig systematisch und kunst- und mediengeschichtlich fundiert vor.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Gerda-Henkel-Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multimedia (Art)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Video art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1980er Jahre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1990er Jahre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstmarkt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kuration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediengeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videokunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1980s.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1990s.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subculture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video Art.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschmann, Renate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschmann, Renate, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gwozdz, Angelika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kimura-Myokam, Hiroko, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nitsche, Jessica, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nitsche, Jessica, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Šimunović, Darija, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gerda-Henkel-Stiftung</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837647068</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447062?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839447062</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447062/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>