Zugehörigkeit und Rassismus : : Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen / / Birte Schröder.
Kann mit den Ansätzen des interkulturellen Lernens Rassismus im Klassenzimmer, speziell im Geographieunterricht, entgegengewirkt werden?Der Geographiedidaktik fehlt bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröde...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (574 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Prolog
- Teil I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven
- 1. Einleitung und Einbettung
- 2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven
- Teil II Didaktische Einbettung und empirische Wege
- 3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion
- 4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung
- Teil III Auswertung und Ergebnisdiskussion
- 5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports
- 5.1 Markierung von Differenz
- 5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit
- 5.3 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation
- 5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen
- 5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der "Wir-Gruppe"
- 5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes
- 5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz
- 6. Gruppendiskussion Schuluniform
- 6.1 Selbstpositionierungen und die Aushandlung von Zugehörigkeiten
- 6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen
- 6.3 Kollektive Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassismuserfahrungen
- 6.4 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz
- 7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse
- 7.1 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Otheringerfahrungen
- 7.2 Produktive Irritationen?
- 7.3 Produktive Widerstände?
- 8. Ergebnisdiskussion
- 8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung
- 8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre
- 8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen
- Literaturverzeichnis
- Ich bedanke mich herzlich bei...