Zugehörigkeit und Rassismus : : Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen / / Birte Schröder.

Kann mit den Ansätzen des interkulturellen Lernens Rassismus im Klassenzimmer, speziell im Geographieunterricht, entgegengewirkt werden?Der Geographiedidaktik fehlt bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröde...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (574 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Prolog
  • Teil I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven
  • 1. Einleitung und Einbettung
  • 2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven
  • Teil II Didaktische Einbettung und empirische Wege
  • 3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion
  • 4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung
  • Teil III Auswertung und Ergebnisdiskussion
  • 5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports
  • 5.1 Markierung von Differenz
  • 5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit
  • 5.3 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation
  • 5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen
  • 5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der "Wir-Gruppe"
  • 5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes
  • 5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz
  • 6. Gruppendiskussion Schuluniform
  • 6.1 Selbstpositionierungen und die Aushandlung von Zugehörigkeiten
  • 6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen
  • 6.3 Kollektive Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassismuserfahrungen
  • 6.4 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz
  • 7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse
  • 7.1 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Otheringerfahrungen
  • 7.2 Produktive Irritationen?
  • 7.3 Produktive Widerstände?
  • 8. Ergebnisdiskussion
  • 8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung
  • 8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre
  • 8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen
  • Literaturverzeichnis
  • Ich bedanke mich herzlich bei...