Zugehörigkeit und Rassismus : : Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen / / Birte Schröder.
Kann mit den Ansätzen des interkulturellen Lernens Rassismus im Klassenzimmer, speziell im Geographieunterricht, entgegengewirkt werden?Der Geographiedidaktik fehlt bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröde...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (574 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06642nam a22011295i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839446942 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220302035458.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220302t20192019gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2019435415 | ||
020 | |a 9783839446942 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839446942 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)521820 | ||
035 | |a (OCoLC)1105859417 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a LC1099 |b .S36 2019 |
072 | 7 | |a SOC015000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Schröder, Birte, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zugehörigkeit und Rassismus : |b Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen / |c Birte Schröder. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (574 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Kultur und soziale Praxis | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Prolog -- |t Teil I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven -- |t 1. Einleitung und Einbettung -- |t 2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven -- |t Teil II Didaktische Einbettung und empirische Wege -- |t 3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion -- |t 4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung -- |t Teil III Auswertung und Ergebnisdiskussion -- |t 5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports -- |t 5.1 Markierung von Differenz -- |t 5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit -- |t 5.3 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation -- |t 5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen -- |t 5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der "Wir-Gruppe" -- |t 5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes -- |t 5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz -- |t 6. Gruppendiskussion Schuluniform -- |t 6.1 Selbstpositionierungen und die Aushandlung von Zugehörigkeiten -- |t 6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen -- |t 6.3 Kollektive Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassismuserfahrungen -- |t 6.4 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz -- |t 7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse -- |t 7.1 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Otheringerfahrungen -- |t 7.2 Produktive Irritationen? -- |t 7.3 Produktive Widerstände? -- |t 8. Ergebnisdiskussion -- |t 8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung -- |t 8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre -- |t 8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen -- |t Literaturverzeichnis -- |t Ich bedanke mich herzlich bei... |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Kann mit den Ansätzen des interkulturellen Lernens Rassismus im Klassenzimmer, speziell im Geographieunterricht, entgegengewirkt werden?Der Geographiedidaktik fehlt bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröder füllt diese Lücke und setzt sich in ihrer empirischen Untersuchung mit unterschiedlichen Zugehörigkeitsaushandlungen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft auseinander. Dabei stehen Brüche, Irritationen und Widerstände im Umgang mit rassismusrelevanten Grenzziehungen und Deutungsmustern im Mittelpunkt. Darauf aufbauend schlägt sie Orientierungslinien für eine rassismuskritische geographische Bildung vor. | ||
520 | |a Where do I belong? The volume explores how young people negotiate affiliation and how to design a racism-critical education in relation to the world in which we live. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
536 | |a funded by Evangelisches Studienwerk Villigst e.V. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) | |
650 | 0 | |a Ethnic relations | |
650 | 0 | |a Human geography. | |
650 | 0 | |a Immigrants. | |
650 | 0 | |a Multicultural education |z Germany. | |
650 | 0 | |a Place attachment. | |
650 | 0 | |a Racism in education. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Didaktik. | |
650 | 4 | |a Geographie. | |
650 | 4 | |a Jugendliche. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Kulturgeographie. | |
650 | 4 | |a Migration. | |
650 | 4 | |a Migrationsgesellschaft. | |
650 | 4 | |a Rassismus. | |
650 | 4 | |a Raum. | |
650 | 4 | |a Schule. | |
650 | 4 | |a Unterricht. | |
650 | 4 | |a Zugehörigkeit. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Human Geography. |2 bisacsh | |
653 | |a Adolescents. | ||
653 | |a Belonging. | ||
653 | |a Classroom Practices. | ||
653 | |a Cultural Geography. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Didactics. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Geography. | ||
653 | |a Migration Society. | ||
653 | |a Migration. | ||
653 | |a Racism. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Space. | ||
710 | 2 | |a Evangelisches Studienwerk Villigst e.V. |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2019 Part 2 |z 9783110766691 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2019 |z 9783110719567 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 |z 9783110664232 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Medicine and Life Sciences 2019 |z 9783110606386 |o ZDB-23-DPM |
776 | 0 | |c print |z 9783837646948 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839446942?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446942 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446942/original |
912 | |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019 |b 2019 | ||
912 | |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2 |b 2019 | ||
912 | |a EBA_CL_CHCOMSGSEN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-23-DPM |b 2019 |