Zugehörigkeit und Rassismus : : Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen / / Birte Schröder.

Kann mit den Ansätzen des interkulturellen Lernens Rassismus im Klassenzimmer, speziell im Geographieunterricht, entgegengewirkt werden?Der Geographiedidaktik fehlt bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröde...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (574 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06642nam a22011295i 4500
001 9783839446942
003 DE-B1597
005 20220302035458.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220302t20192019gw fo d z ger d
010 |a 2019435415 
020 |a 9783839446942 
024 7 |a 10.1515/9783839446942  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)521820 
035 |a (OCoLC)1105859417 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a LC1099  |b .S36 2019 
072 7 |a SOC015000  |2 bisacsh 
100 1 |a Schröder, Birte,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Zugehörigkeit und Rassismus :  |b Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen /  |c Birte Schröder. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (574 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Kultur und soziale Praxis 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Prolog --   |t Teil I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven --   |t 1. Einleitung und Einbettung --   |t 2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven --   |t Teil II Didaktische Einbettung und empirische Wege --   |t 3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion --   |t 4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung --   |t Teil III Auswertung und Ergebnisdiskussion --   |t 5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports --   |t 5.1 Markierung von Differenz --   |t 5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit --   |t 5.3 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation --   |t 5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen --   |t 5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der "Wir-Gruppe" --   |t 5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes --   |t 5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz --   |t 6. Gruppendiskussion Schuluniform --   |t 6.1 Selbstpositionierungen und die Aushandlung von Zugehörigkeiten --   |t 6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen --   |t 6.3 Kollektive Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassismuserfahrungen --   |t 6.4 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz --   |t 7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse --   |t 7.1 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Otheringerfahrungen --   |t 7.2 Produktive Irritationen? --   |t 7.3 Produktive Widerstände? --   |t 8. Ergebnisdiskussion --   |t 8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung --   |t 8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre --   |t 8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen --   |t Literaturverzeichnis --   |t Ich bedanke mich herzlich bei... 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Kann mit den Ansätzen des interkulturellen Lernens Rassismus im Klassenzimmer, speziell im Geographieunterricht, entgegengewirkt werden?Der Geographiedidaktik fehlt bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröder füllt diese Lücke und setzt sich in ihrer empirischen Untersuchung mit unterschiedlichen Zugehörigkeitsaushandlungen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft auseinander. Dabei stehen Brüche, Irritationen und Widerstände im Umgang mit rassismusrelevanten Grenzziehungen und Deutungsmustern im Mittelpunkt. Darauf aufbauend schlägt sie Orientierungslinien für eine rassismuskritische geographische Bildung vor. 
520 |a Where do I belong? The volume explores how young people negotiate affiliation and how to design a racism-critical education in relation to the world in which we live. 
530 |a Issued also in print. 
536 |a funded by Evangelisches Studienwerk Villigst e.V. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) 
650 0 |a Ethnic relations 
650 0 |a Human geography. 
650 0 |a Immigrants. 
650 0 |a Multicultural education  |z Germany. 
650 0 |a Place attachment. 
650 0 |a Racism in education. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Didaktik. 
650 4 |a Geographie. 
650 4 |a Jugendliche. 
650 4 |a Kultur. 
650 4 |a Kulturgeographie. 
650 4 |a Migration. 
650 4 |a Migrationsgesellschaft. 
650 4 |a Rassismus. 
650 4 |a Raum. 
650 4 |a Schule. 
650 4 |a Unterricht. 
650 4 |a Zugehörigkeit. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Human Geography.  |2 bisacsh 
653 |a Adolescents. 
653 |a Belonging. 
653 |a Classroom Practices. 
653 |a Cultural Geography. 
653 |a Culture. 
653 |a Didactics. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Geography. 
653 |a Migration Society. 
653 |a Migration. 
653 |a Racism. 
653 |a School. 
653 |a Space. 
710 2 |a Evangelisches Studienwerk Villigst e.V.  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2019 Part 2  |z 9783110766691 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Medicine and Life Sciences 2019  |z 9783110606386  |o ZDB-23-DPM 
776 0 |c print  |z 9783837646948 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839446942?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446942 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446942/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2  |b 2019 
912 |a EBA_CL_CHCOMSGSEN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DPM  |b 2019