Zugehörigkeit und Rassismus : : Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen / / Birte Schröder.

Kann mit den Ansätzen des interkulturellen Lernens Rassismus im Klassenzimmer, speziell im Geographieunterricht, entgegengewirkt werden?Der Geographiedidaktik fehlt bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröde...

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©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
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Physical Description:1 online resource (574 p.)
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Kultur und soziale Praxis
Frontmatter -- Inhalt -- Prolog -- Teil I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven -- 1. Einleitung und Einbettung -- 2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven -- Teil II Didaktische Einbettung und empirische Wege -- 3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion -- 4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung -- Teil III Auswertung und Ergebnisdiskussion -- 5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports -- 5.1 Markierung von Differenz -- 5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit -- 5.3 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation -- 5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen -- 5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der "Wir-Gruppe" -- 5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes -- 5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz -- 6. Gruppendiskussion Schuluniform -- 6.1 Selbstpositionierungen und die Aushandlung von Zugehörigkeiten -- 6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen -- 6.3 Kollektive Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassismuserfahrungen -- 6.4 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz -- 7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse -- 7.1 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Otheringerfahrungen -- 7.2 Produktive Irritationen? -- 7.3 Produktive Widerstände? -- 8. Ergebnisdiskussion -- 8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung -- 8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre -- 8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen -- Literaturverzeichnis -- Ich bedanke mich herzlich bei...
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Kann mit den Ansätzen des interkulturellen Lernens Rassismus im Klassenzimmer, speziell im Geographieunterricht, entgegengewirkt werden?Der Geographiedidaktik fehlt bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröder füllt diese Lücke und setzt sich in ihrer empirischen Untersuchung mit unterschiedlichen Zugehörigkeitsaushandlungen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft auseinander. Dabei stehen Brüche, Irritationen und Widerstände im Umgang mit rassismusrelevanten Grenzziehungen und Deutungsmustern im Mittelpunkt. Darauf aufbauend schlägt sie Orientierungslinien für eine rassismuskritische geographische Bildung vor.
Where do I belong? The volume explores how young people negotiate affiliation and how to design a racism-critical education in relation to the world in which we live.
Issued also in print.
funded by Evangelisches Studienwerk Villigst e.V.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Ethnic relations
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Racism in education.
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Zugehörigkeit und Rassismus : Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen /
Kultur und soziale Praxis
Frontmatter --
Inhalt --
Prolog --
Teil I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven --
1. Einleitung und Einbettung --
2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven --
Teil II Didaktische Einbettung und empirische Wege --
3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion --
4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung --
Teil III Auswertung und Ergebnisdiskussion --
5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports --
5.1 Markierung von Differenz --
5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit --
5.3 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation --
5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen --
5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der "Wir-Gruppe" --
5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes --
5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz --
6. Gruppendiskussion Schuluniform --
6.1 Selbstpositionierungen und die Aushandlung von Zugehörigkeiten --
6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen --
6.3 Kollektive Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassismuserfahrungen --
6.4 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz --
7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse --
7.1 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Otheringerfahrungen --
7.2 Produktive Irritationen? --
7.3 Produktive Widerstände? --
8. Ergebnisdiskussion --
8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung --
8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre --
8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen --
Literaturverzeichnis --
Ich bedanke mich herzlich bei...
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1. Einleitung und Einbettung --
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3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion --
4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung --
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5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports --
5.1 Markierung von Differenz --
5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit --
5.3 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation --
5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen --
5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der "Wir-Gruppe" --
5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes --
5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz --
6. Gruppendiskussion Schuluniform --
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6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen --
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7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse --
7.1 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Otheringerfahrungen --
7.2 Produktive Irritationen? --
7.3 Produktive Widerstände? --
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8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung --
8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre --
8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen --
Literaturverzeichnis --
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Ich bedanke mich herzlich bei...
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