Die Sozialität der Bildung : : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / / Miguel Zulaica y Mugica.

Entgegen Semantiken individueller Selbstbildung hinterfragt Miguel Zulaica y Mugica das Verhältnis von Bildung und Sozialität. In kritischer Bezugnahme zur hegelianischen Bildungstheorie und entlang von aktuellen sozialphilosophischen Ansätzen wird Bildung als institutionalisiertes Deutungsmuster di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2019
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (284 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839446744
ctrlnum (DE-B1597)512725
(OCoLC)1080079080
collection bib_alma
record_format marc
spelling Zulaica y Mugica, Miguel, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / Miguel Zulaica y Mugica.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2019
1 online resource (284 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Das Verhältnis von Anerkennungs-und Institutionentheorie -- 3. Die Sozialität der Bildung-Eine Annäherung -- 4. Die Sozialität der Bildung im Diskurs -- Danksagung -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Entgegen Semantiken individueller Selbstbildung hinterfragt Miguel Zulaica y Mugica das Verhältnis von Bildung und Sozialität. In kritischer Bezugnahme zur hegelianischen Bildungstheorie und entlang von aktuellen sozialphilosophischen Ansätzen wird Bildung als institutionalisiertes Deutungsmuster diskutiert, das in historisch sedimentierte Anerkennungsregimes instanziiert ist. Es wird argumentiert, dass Selbstreflexivität als Moment von Bildung trotz ihrer Ambivalenz die Bedingung für Praktiken des sachlichen Streits darstellt. Vor diesem Hintergrund können Praktiken der Individualisierung, der hegemonialen Durchsetzung und Politiken des Rechthabens problematisiert werden.
The book explores the ambivalence of the promise of freedom in relation to the objective dimension of education.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Anerkennung.
Bildung.
Freiheit.
Hegel.
Honneth.
Politische Bildung.
Pädagogik.
Sozialität.
Sozialphilosophie.
Soziologische Theorie.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Education.
Liberty.
Pedagogy.
Politics of Acknowledgment.
Social Philosophy.
Social Relations.
Sociological Theory.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW
print 9783837646740
https://doi.org/10.1515/9783839446744?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839446744
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446744/original
language German
format eBook
author Zulaica y Mugica, Miguel,
Zulaica y Mugica, Miguel,
spellingShingle Zulaica y Mugica, Miguel,
Zulaica y Mugica, Miguel,
Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Das Verhältnis von Anerkennungs-und Institutionentheorie --
3. Die Sozialität der Bildung-Eine Annäherung --
4. Die Sozialität der Bildung im Diskurs --
Danksagung --
Literatur
author_facet Zulaica y Mugica, Miguel,
Zulaica y Mugica, Miguel,
author_variant y m m z ymm ymmz
y m m z ymm ymmz
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Zulaica y Mugica, Miguel,
title Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie /
title_sub Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie /
title_full Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / Miguel Zulaica y Mugica.
title_fullStr Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / Miguel Zulaica y Mugica.
title_full_unstemmed Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / Miguel Zulaica y Mugica.
title_auth Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Das Verhältnis von Anerkennungs-und Institutionentheorie --
3. Die Sozialität der Bildung-Eine Annäherung --
4. Die Sozialität der Bildung im Diskurs --
Danksagung --
Literatur
title_new Die Sozialität der Bildung :
title_sort die sozialität der bildung : eine studie zum verhältnis von anerkennungs- und institutionentheorie /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (284 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Das Verhältnis von Anerkennungs-und Institutionentheorie --
3. Die Sozialität der Bildung-Eine Annäherung --
4. Die Sozialität der Bildung im Diskurs --
Danksagung --
Literatur
isbn 9783839446744
9783110766691
9783110719567
9783110603255
9783110603231
9783837646740
url https://doi.org/10.1515/9783839446744?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839446744
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446744/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839446744?locatt=mode:legacy
oclc_num 1080079080
work_keys_str_mv AT zulaicaymugicamiguel diesozialitatderbildungeinestudiezumverhaltnisvonanerkennungsundinstitutionentheorie
AT zulaicaymugicamiguel sozialitatderbildungeinestudiezumverhaltnisvonanerkennungsundinstitutionentheorie
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)512725
(OCoLC)1080079080
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018
is_hierarchy_title Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
_version_ 1770179117434535936
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04272nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839446744</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20182019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839446744</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839446744</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)512725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1080079080</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zulaica y Mugica, Miguel, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Sozialität der Bildung :</subfield><subfield code="b">Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie /</subfield><subfield code="c">Miguel Zulaica y Mugica.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (284 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Das Verhältnis von Anerkennungs-und Institutionentheorie -- </subfield><subfield code="t">3. Die Sozialität der Bildung-Eine Annäherung -- </subfield><subfield code="t">4. Die Sozialität der Bildung im Diskurs -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entgegen Semantiken individueller Selbstbildung hinterfragt Miguel Zulaica y Mugica das Verhältnis von Bildung und Sozialität. In kritischer Bezugnahme zur hegelianischen Bildungstheorie und entlang von aktuellen sozialphilosophischen Ansätzen wird Bildung als institutionalisiertes Deutungsmuster diskutiert, das in historisch sedimentierte Anerkennungsregimes instanziiert ist. Es wird argumentiert, dass Selbstreflexivität als Moment von Bildung trotz ihrer Ambivalenz die Bedingung für Praktiken des sachlichen Streits darstellt. Vor diesem Hintergrund können Praktiken der Individualisierung, der hegemonialen Durchsetzung und Politiken des Rechthabens problematisiert werden.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The book explores the ambivalence of the promise of freedom in relation to the objective dimension of education.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anerkennung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Freiheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hegel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Honneth.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologische Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hegel.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Honneth.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Liberty.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics of Acknowledgment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Relations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociological Theory.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837646740</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446744?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839446744</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446744/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>