Die Sozialität der Bildung : : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / / Miguel Zulaica y Mugica.
Entgegen Semantiken individueller Selbstbildung hinterfragt Miguel Zulaica y Mugica das Verhältnis von Bildung und Sozialität. In kritischer Bezugnahme zur hegelianischen Bildungstheorie und entlang von aktuellen sozialphilosophischen Ansätzen wird Bildung als institutionalisiertes Deutungsmuster di...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2019 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (284 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839446744 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)512725 (OCoLC)1080079080 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Zulaica y Mugica, Miguel, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / Miguel Zulaica y Mugica. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2019 1 online resource (284 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Das Verhältnis von Anerkennungs-und Institutionentheorie -- 3. Die Sozialität der Bildung-Eine Annäherung -- 4. Die Sozialität der Bildung im Diskurs -- Danksagung -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Entgegen Semantiken individueller Selbstbildung hinterfragt Miguel Zulaica y Mugica das Verhältnis von Bildung und Sozialität. In kritischer Bezugnahme zur hegelianischen Bildungstheorie und entlang von aktuellen sozialphilosophischen Ansätzen wird Bildung als institutionalisiertes Deutungsmuster diskutiert, das in historisch sedimentierte Anerkennungsregimes instanziiert ist. Es wird argumentiert, dass Selbstreflexivität als Moment von Bildung trotz ihrer Ambivalenz die Bedingung für Praktiken des sachlichen Streits darstellt. Vor diesem Hintergrund können Praktiken der Individualisierung, der hegemonialen Durchsetzung und Politiken des Rechthabens problematisiert werden. The book explores the ambivalence of the promise of freedom in relation to the objective dimension of education. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) Anerkennung. Bildung. Freiheit. Hegel. Honneth. Politische Bildung. Pädagogik. Sozialität. Sozialphilosophie. Soziologische Theorie. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Education. Liberty. Pedagogy. Politics of Acknowledgment. Social Philosophy. Social Relations. Sociological Theory. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW print 9783837646740 https://doi.org/10.1515/9783839446744?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839446744 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446744/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Zulaica y Mugica, Miguel, Zulaica y Mugica, Miguel, |
spellingShingle |
Zulaica y Mugica, Miguel, Zulaica y Mugica, Miguel, Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Das Verhältnis von Anerkennungs-und Institutionentheorie -- 3. Die Sozialität der Bildung-Eine Annäherung -- 4. Die Sozialität der Bildung im Diskurs -- Danksagung -- Literatur |
author_facet |
Zulaica y Mugica, Miguel, Zulaica y Mugica, Miguel, |
author_variant |
y m m z ymm ymmz y m m z ymm ymmz |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Zulaica y Mugica, Miguel, |
title |
Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / |
title_sub |
Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / |
title_full |
Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / Miguel Zulaica y Mugica. |
title_fullStr |
Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / Miguel Zulaica y Mugica. |
title_full_unstemmed |
Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / Miguel Zulaica y Mugica. |
title_auth |
Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Das Verhältnis von Anerkennungs-und Institutionentheorie -- 3. Die Sozialität der Bildung-Eine Annäherung -- 4. Die Sozialität der Bildung im Diskurs -- Danksagung -- Literatur |
title_new |
Die Sozialität der Bildung : |
title_sort |
die sozialität der bildung : eine studie zum verhältnis von anerkennungs- und institutionentheorie / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (284 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Das Verhältnis von Anerkennungs-und Institutionentheorie -- 3. Die Sozialität der Bildung-Eine Annäherung -- 4. Die Sozialität der Bildung im Diskurs -- Danksagung -- Literatur |
isbn |
9783839446744 9783110766691 9783110719567 9783110603255 9783110603231 9783837646740 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839446744?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839446744 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446744/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839446744?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1080079080 |
work_keys_str_mv |
AT zulaicaymugicamiguel diesozialitatderbildungeinestudiezumverhaltnisvonanerkennungsundinstitutionentheorie AT zulaicaymugicamiguel sozialitatderbildungeinestudiezumverhaltnisvonanerkennungsundinstitutionentheorie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)512725 (OCoLC)1080079080 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 |
is_hierarchy_title |
Die Sozialität der Bildung : Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
_version_ |
1770179117434535936 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04272nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839446744</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20182019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839446744</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839446744</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)512725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1080079080</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zulaica y Mugica, Miguel, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Sozialität der Bildung :</subfield><subfield code="b">Eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie /</subfield><subfield code="c">Miguel Zulaica y Mugica.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (284 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Das Verhältnis von Anerkennungs-und Institutionentheorie -- </subfield><subfield code="t">3. Die Sozialität der Bildung-Eine Annäherung -- </subfield><subfield code="t">4. Die Sozialität der Bildung im Diskurs -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entgegen Semantiken individueller Selbstbildung hinterfragt Miguel Zulaica y Mugica das Verhältnis von Bildung und Sozialität. In kritischer Bezugnahme zur hegelianischen Bildungstheorie und entlang von aktuellen sozialphilosophischen Ansätzen wird Bildung als institutionalisiertes Deutungsmuster diskutiert, das in historisch sedimentierte Anerkennungsregimes instanziiert ist. Es wird argumentiert, dass Selbstreflexivität als Moment von Bildung trotz ihrer Ambivalenz die Bedingung für Praktiken des sachlichen Streits darstellt. Vor diesem Hintergrund können Praktiken der Individualisierung, der hegemonialen Durchsetzung und Politiken des Rechthabens problematisiert werden.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The book explores the ambivalence of the promise of freedom in relation to the objective dimension of education.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anerkennung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Freiheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hegel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Honneth.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologische Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hegel.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Honneth.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Liberty.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics of Acknowledgment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Relations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociological Theory.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837646740</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446744?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839446744</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446744/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |