Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / / Sarah Hadda.
Ein Schnitt kann Zusammengehörendes trennen und Fremdes verbinden; im Film kann er Zeiten und Räume überwinden oder verzerren. Die Surrealisten sahen hier neue künstlerische Möglichkeiten und betrachteten den Schnitt als zentrale Denkfigur. Worin konvergieren also künstlerische Gestaltungstechniken,...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Image ;
149 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (308 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839446485 |
---|---|
lccn |
2019377939 |
ctrlnum |
(DE-B1597)508078 (OCoLC)1083581890 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hadda, Sarah, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / Sarah Hadda. Bielefeld : transcript Verlag, [2019] ©2019 1 online resource (308 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 149 Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- I. Einleitende Bemerkungen -- II. Methodik und Gliederung -- III. Forschungsstand -- Theorien und Methoden - Schnittflächen zwischen Denken und Figur -- IV. Über Idee, Figur und Metaphysik in der Kunst -- V. Techniken des Schnitts -- VI. Psychoanalytische Theorien und Modelle als Inspirationsquelle -- Medien schöpferischer Prozesse -- VII. "Poetische Objektivität". Max Ernsts Montagetechniken zwischen Kunst, Natur und Populärkultur -- VIII. Der erfinderische Blick. Man Rays Entdeckung effektreicher Bewegung und Belichtung in der Dunkelkammer -- IX. "Bewusster Automatismus" und semantische Verschiebung durch Montage Prinzipien der Verknüpfung in Luis Buñuels Frühen Filmen -- X. "Die Eroberung des Irrationalen". Salvador Dalís Entdeckung paranoisch-kritischer Aktivität -- XI. Materielle Spuren surrealistischer Verfahren -- Anhang -- XII. Bibliografie -- XIII. Abbildungen -- XIV. Abbildungsverzeichnis -- XV. Bildnachweis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Ein Schnitt kann Zusammengehörendes trennen und Fremdes verbinden; im Film kann er Zeiten und Räume überwinden oder verzerren. Die Surrealisten sahen hier neue künstlerische Möglichkeiten und betrachteten den Schnitt als zentrale Denkfigur. Worin konvergieren also künstlerische Gestaltungstechniken, psychoanalytische Deutungspotentiale sowie narrative Bildthemen? Sarah Hadda fragt nach dem medienspezifischen Charakter des Schnitts und seiner Verwendung in den unterschiedlichen Künsten. Das zugrunde gelegte Verständnis des Schnitts als analytisch-epistemische Figur gerät dabei in eine bewusst gesuchte, produktive Differenz zur Breton'schen Programmatik des Surrealismus, indem das künstlerische Kalkül gegen den psychischen Automatismus ins Feld geführt wird. Sarah Hadda's study combines art, film and literary research methods and inquires about the media-specific character of the cut and its use in the various arts. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) Arts, Modern 20th century Themes, motives. Surrealism. André Breton. Denkfigur. Film. Filmschnitt. Frottage. Julian Rosefeldt. Kunst. Kunstgeschichte. Kunstwissenschaft. Luis Buñuel. M+M. Man Ray. Max Ernst. Medien. Medienästhetik. Montage. Psychoanalyse. Rayographie. Salvador Dalí. Schnitt. Stachel des Skorpions. ART / History / General. bisacsh Art History. Art. Cut Technique. Figure of Thought. Fine Arts. Media Aesthetics. Media. Psychoanalysis. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2019 9783110605785 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG print 9783837646481 https://doi.org/10.1515/9783839446485?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839446485 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446485/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hadda, Sarah, Hadda, Sarah, |
spellingShingle |
Hadda, Sarah, Hadda, Sarah, Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / Image ; Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- I. Einleitende Bemerkungen -- II. Methodik und Gliederung -- III. Forschungsstand -- Theorien und Methoden - Schnittflächen zwischen Denken und Figur -- IV. Über Idee, Figur und Metaphysik in der Kunst -- V. Techniken des Schnitts -- VI. Psychoanalytische Theorien und Modelle als Inspirationsquelle -- Medien schöpferischer Prozesse -- VII. "Poetische Objektivität". Max Ernsts Montagetechniken zwischen Kunst, Natur und Populärkultur -- VIII. Der erfinderische Blick. Man Rays Entdeckung effektreicher Bewegung und Belichtung in der Dunkelkammer -- IX. "Bewusster Automatismus" und semantische Verschiebung durch Montage Prinzipien der Verknüpfung in Luis Buñuels Frühen Filmen -- X. "Die Eroberung des Irrationalen". Salvador Dalís Entdeckung paranoisch-kritischer Aktivität -- XI. Materielle Spuren surrealistischer Verfahren -- Anhang -- XII. Bibliografie -- XIII. Abbildungen -- XIV. Abbildungsverzeichnis -- XV. Bildnachweis |
author_facet |
Hadda, Sarah, Hadda, Sarah, |
author_variant |
s h sh s h sh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Hadda, Sarah, |
title |
Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / |
title_sub |
Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / |
title_full |
Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / Sarah Hadda. |
title_fullStr |
Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / Sarah Hadda. |
title_full_unstemmed |
Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / Sarah Hadda. |
title_auth |
Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- I. Einleitende Bemerkungen -- II. Methodik und Gliederung -- III. Forschungsstand -- Theorien und Methoden - Schnittflächen zwischen Denken und Figur -- IV. Über Idee, Figur und Metaphysik in der Kunst -- V. Techniken des Schnitts -- VI. Psychoanalytische Theorien und Modelle als Inspirationsquelle -- Medien schöpferischer Prozesse -- VII. "Poetische Objektivität". Max Ernsts Montagetechniken zwischen Kunst, Natur und Populärkultur -- VIII. Der erfinderische Blick. Man Rays Entdeckung effektreicher Bewegung und Belichtung in der Dunkelkammer -- IX. "Bewusster Automatismus" und semantische Verschiebung durch Montage Prinzipien der Verknüpfung in Luis Buñuels Frühen Filmen -- X. "Die Eroberung des Irrationalen". Salvador Dalís Entdeckung paranoisch-kritischer Aktivität -- XI. Materielle Spuren surrealistischer Verfahren -- Anhang -- XII. Bibliografie -- XIII. Abbildungen -- XIV. Abbildungsverzeichnis -- XV. Bildnachweis |
title_new |
Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : |
title_sort |
der schnitt als denkfigur im surrealismus : max ernst, man ray, luis buñuel und salvador dalí / |
series |
Image ; |
series2 |
Image ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (308 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- I. Einleitende Bemerkungen -- II. Methodik und Gliederung -- III. Forschungsstand -- Theorien und Methoden - Schnittflächen zwischen Denken und Figur -- IV. Über Idee, Figur und Metaphysik in der Kunst -- V. Techniken des Schnitts -- VI. Psychoanalytische Theorien und Modelle als Inspirationsquelle -- Medien schöpferischer Prozesse -- VII. "Poetische Objektivität". Max Ernsts Montagetechniken zwischen Kunst, Natur und Populärkultur -- VIII. Der erfinderische Blick. Man Rays Entdeckung effektreicher Bewegung und Belichtung in der Dunkelkammer -- IX. "Bewusster Automatismus" und semantische Verschiebung durch Montage Prinzipien der Verknüpfung in Luis Buñuels Frühen Filmen -- X. "Die Eroberung des Irrationalen". Salvador Dalís Entdeckung paranoisch-kritischer Aktivität -- XI. Materielle Spuren surrealistischer Verfahren -- Anhang -- XII. Bibliografie -- XIII. Abbildungen -- XIV. Abbildungsverzeichnis -- XV. Bildnachweis |
isbn |
9783839446485 9783110766691 9783110719567 9783110605785 9783110664232 9783837646481 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX456 |
callnumber-sort |
NX 3456.5 S8 H33 42019. |
era_facet |
20th century |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839446485?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839446485 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446485/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839446485?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1083581890 |
work_keys_str_mv |
AT haddasarah derschnittalsdenkfigurimsurrealismusmaxernstmanrayluisbunuelundsalvadordali AT haddasarah schnittalsdenkfigurimsurrealismusmaxernstmanrayluisbunuelundsalvadordali |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)508078 (OCoLC)1083581890 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 |
is_hierarchy_title |
Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
_version_ |
1770179117314998272 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05758nam a22011535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839446485</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019377939</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839446485</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839446485</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)508078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083581890</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NX456.5.S8</subfield><subfield code="b">H33 2019.</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hadda, Sarah, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus :</subfield><subfield code="b">Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí /</subfield><subfield code="c">Sarah Hadda.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (308 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">149</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitende Bemerkungen -- </subfield><subfield code="t">II. Methodik und Gliederung -- </subfield><subfield code="t">III. Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">Theorien und Methoden - Schnittflächen zwischen Denken und Figur -- </subfield><subfield code="t">IV. Über Idee, Figur und Metaphysik in der Kunst -- </subfield><subfield code="t">V. Techniken des Schnitts -- </subfield><subfield code="t">VI. Psychoanalytische Theorien und Modelle als Inspirationsquelle -- </subfield><subfield code="t">Medien schöpferischer Prozesse -- </subfield><subfield code="t">VII. "Poetische Objektivität". Max Ernsts Montagetechniken zwischen Kunst, Natur und Populärkultur -- </subfield><subfield code="t">VIII. Der erfinderische Blick. Man Rays Entdeckung effektreicher Bewegung und Belichtung in der Dunkelkammer -- </subfield><subfield code="t">IX. "Bewusster Automatismus" und semantische Verschiebung durch Montage Prinzipien der Verknüpfung in Luis Buñuels Frühen Filmen -- </subfield><subfield code="t">X. "Die Eroberung des Irrationalen". Salvador Dalís Entdeckung paranoisch-kritischer Aktivität -- </subfield><subfield code="t">XI. Materielle Spuren surrealistischer Verfahren -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">XII. Bibliografie -- </subfield><subfield code="t">XIII. Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">XIV. Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">XV. Bildnachweis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein Schnitt kann Zusammengehörendes trennen und Fremdes verbinden; im Film kann er Zeiten und Räume überwinden oder verzerren. Die Surrealisten sahen hier neue künstlerische Möglichkeiten und betrachteten den Schnitt als zentrale Denkfigur. Worin konvergieren also künstlerische Gestaltungstechniken, psychoanalytische Deutungspotentiale sowie narrative Bildthemen? Sarah Hadda fragt nach dem medienspezifischen Charakter des Schnitts und seiner Verwendung in den unterschiedlichen Künsten. Das zugrunde gelegte Verständnis des Schnitts als analytisch-epistemische Figur gerät dabei in eine bewusst gesuchte, produktive Differenz zur Breton'schen Programmatik des Surrealismus, indem das künstlerische Kalkül gegen den psychischen Automatismus ins Feld geführt wird.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sarah Hadda's study combines art, film and literary research methods and inquires about the media-specific character of the cut and its use in the various arts.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">Themes, motives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Surrealism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">André Breton.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Denkfigur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmschnitt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frottage.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Julian Rosefeldt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Luis Buñuel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">M+M.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Man Ray.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Max Ernst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Montage.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rayographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Salvador Dalí.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schnitt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stachel des Skorpions.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">André Breton.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cut Technique.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Figure of Thought.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Luis Buñuel.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Man Ray.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Max Ernst.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Montage.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Salvador Dalí.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2019</subfield><subfield code="z">9783110605785</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837646481</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446485?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839446485</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446485/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection> |