Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / / Sarah Hadda.

Ein Schnitt kann Zusammengehörendes trennen und Fremdes verbinden; im Film kann er Zeiten und Räume überwinden oder verzerren. Die Surrealisten sahen hier neue künstlerische Möglichkeiten und betrachteten den Schnitt als zentrale Denkfigur. Worin konvergieren also künstlerische Gestaltungstechniken,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Image ; 149
Online Access:
Physical Description:1 online resource (308 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839446485
lccn 2019377939
ctrlnum (DE-B1597)508078
(OCoLC)1083581890
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hadda, Sarah, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / Sarah Hadda.
Bielefeld : transcript Verlag, [2019]
©2019
1 online resource (308 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 149
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- I. Einleitende Bemerkungen -- II. Methodik und Gliederung -- III. Forschungsstand -- Theorien und Methoden - Schnittflächen zwischen Denken und Figur -- IV. Über Idee, Figur und Metaphysik in der Kunst -- V. Techniken des Schnitts -- VI. Psychoanalytische Theorien und Modelle als Inspirationsquelle -- Medien schöpferischer Prozesse -- VII. "Poetische Objektivität". Max Ernsts Montagetechniken zwischen Kunst, Natur und Populärkultur -- VIII. Der erfinderische Blick. Man Rays Entdeckung effektreicher Bewegung und Belichtung in der Dunkelkammer -- IX. "Bewusster Automatismus" und semantische Verschiebung durch Montage Prinzipien der Verknüpfung in Luis Buñuels Frühen Filmen -- X. "Die Eroberung des Irrationalen". Salvador Dalís Entdeckung paranoisch-kritischer Aktivität -- XI. Materielle Spuren surrealistischer Verfahren -- Anhang -- XII. Bibliografie -- XIII. Abbildungen -- XIV. Abbildungsverzeichnis -- XV. Bildnachweis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Ein Schnitt kann Zusammengehörendes trennen und Fremdes verbinden; im Film kann er Zeiten und Räume überwinden oder verzerren. Die Surrealisten sahen hier neue künstlerische Möglichkeiten und betrachteten den Schnitt als zentrale Denkfigur. Worin konvergieren also künstlerische Gestaltungstechniken, psychoanalytische Deutungspotentiale sowie narrative Bildthemen? Sarah Hadda fragt nach dem medienspezifischen Charakter des Schnitts und seiner Verwendung in den unterschiedlichen Künsten. Das zugrunde gelegte Verständnis des Schnitts als analytisch-epistemische Figur gerät dabei in eine bewusst gesuchte, produktive Differenz zur Breton'schen Programmatik des Surrealismus, indem das künstlerische Kalkül gegen den psychischen Automatismus ins Feld geführt wird.
Sarah Hadda's study combines art, film and literary research methods and inquires about the media-specific character of the cut and its use in the various arts.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Arts, Modern 20th century Themes, motives.
Surrealism.
André Breton.
Denkfigur.
Film.
Filmschnitt.
Frottage.
Julian Rosefeldt.
Kunst.
Kunstgeschichte.
Kunstwissenschaft.
Luis Buñuel.
M+M.
Man Ray.
Max Ernst.
Medien.
Medienästhetik.
Montage.
Psychoanalyse.
Rayographie.
Salvador Dalí.
Schnitt.
Stachel des Skorpions.
ART / History / General. bisacsh
Art History.
Art.
Cut Technique.
Figure of Thought.
Fine Arts.
Media Aesthetics.
Media.
Psychoanalysis.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2019 9783110605785 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
print 9783837646481
https://doi.org/10.1515/9783839446485?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839446485
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446485/original
language German
format eBook
author Hadda, Sarah,
Hadda, Sarah,
spellingShingle Hadda, Sarah,
Hadda, Sarah,
Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí /
Image ;
Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
I. Einleitende Bemerkungen --
II. Methodik und Gliederung --
III. Forschungsstand --
Theorien und Methoden - Schnittflächen zwischen Denken und Figur --
IV. Über Idee, Figur und Metaphysik in der Kunst --
V. Techniken des Schnitts --
VI. Psychoanalytische Theorien und Modelle als Inspirationsquelle --
Medien schöpferischer Prozesse --
VII. "Poetische Objektivität". Max Ernsts Montagetechniken zwischen Kunst, Natur und Populärkultur --
VIII. Der erfinderische Blick. Man Rays Entdeckung effektreicher Bewegung und Belichtung in der Dunkelkammer --
IX. "Bewusster Automatismus" und semantische Verschiebung durch Montage Prinzipien der Verknüpfung in Luis Buñuels Frühen Filmen --
X. "Die Eroberung des Irrationalen". Salvador Dalís Entdeckung paranoisch-kritischer Aktivität --
XI. Materielle Spuren surrealistischer Verfahren --
Anhang --
XII. Bibliografie --
XIII. Abbildungen --
XIV. Abbildungsverzeichnis --
XV. Bildnachweis
author_facet Hadda, Sarah,
Hadda, Sarah,
author_variant s h sh
s h sh
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hadda, Sarah,
title Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí /
title_sub Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí /
title_full Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / Sarah Hadda.
title_fullStr Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / Sarah Hadda.
title_full_unstemmed Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / Sarah Hadda.
title_auth Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
I. Einleitende Bemerkungen --
II. Methodik und Gliederung --
III. Forschungsstand --
Theorien und Methoden - Schnittflächen zwischen Denken und Figur --
IV. Über Idee, Figur und Metaphysik in der Kunst --
V. Techniken des Schnitts --
VI. Psychoanalytische Theorien und Modelle als Inspirationsquelle --
Medien schöpferischer Prozesse --
VII. "Poetische Objektivität". Max Ernsts Montagetechniken zwischen Kunst, Natur und Populärkultur --
VIII. Der erfinderische Blick. Man Rays Entdeckung effektreicher Bewegung und Belichtung in der Dunkelkammer --
IX. "Bewusster Automatismus" und semantische Verschiebung durch Montage Prinzipien der Verknüpfung in Luis Buñuels Frühen Filmen --
X. "Die Eroberung des Irrationalen". Salvador Dalís Entdeckung paranoisch-kritischer Aktivität --
XI. Materielle Spuren surrealistischer Verfahren --
Anhang --
XII. Bibliografie --
XIII. Abbildungen --
XIV. Abbildungsverzeichnis --
XV. Bildnachweis
title_new Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus :
title_sort der schnitt als denkfigur im surrealismus : max ernst, man ray, luis buñuel und salvador dalí /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (308 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
I. Einleitende Bemerkungen --
II. Methodik und Gliederung --
III. Forschungsstand --
Theorien und Methoden - Schnittflächen zwischen Denken und Figur --
IV. Über Idee, Figur und Metaphysik in der Kunst --
V. Techniken des Schnitts --
VI. Psychoanalytische Theorien und Modelle als Inspirationsquelle --
Medien schöpferischer Prozesse --
VII. "Poetische Objektivität". Max Ernsts Montagetechniken zwischen Kunst, Natur und Populärkultur --
VIII. Der erfinderische Blick. Man Rays Entdeckung effektreicher Bewegung und Belichtung in der Dunkelkammer --
IX. "Bewusster Automatismus" und semantische Verschiebung durch Montage Prinzipien der Verknüpfung in Luis Buñuels Frühen Filmen --
X. "Die Eroberung des Irrationalen". Salvador Dalís Entdeckung paranoisch-kritischer Aktivität --
XI. Materielle Spuren surrealistischer Verfahren --
Anhang --
XII. Bibliografie --
XIII. Abbildungen --
XIV. Abbildungsverzeichnis --
XV. Bildnachweis
isbn 9783839446485
9783110766691
9783110719567
9783110605785
9783110664232
9783837646481
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX456
callnumber-sort NX 3456.5 S8 H33 42019.
era_facet 20th century
url https://doi.org/10.1515/9783839446485?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839446485
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446485/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839446485?locatt=mode:legacy
oclc_num 1083581890
work_keys_str_mv AT haddasarah derschnittalsdenkfigurimsurrealismusmaxernstmanrayluisbunuelundsalvadordali
AT haddasarah schnittalsdenkfigurimsurrealismusmaxernstmanrayluisbunuelundsalvadordali
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)508078
(OCoLC)1083581890
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
is_hierarchy_title Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
_version_ 1770179117314998272
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05758nam a22011535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839446485</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019377939</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839446485</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839446485</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)508078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083581890</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NX456.5.S8</subfield><subfield code="b">H33 2019.</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hadda, Sarah, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus :</subfield><subfield code="b">Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí /</subfield><subfield code="c">Sarah Hadda.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (308 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">149</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitende Bemerkungen -- </subfield><subfield code="t">II. Methodik und Gliederung -- </subfield><subfield code="t">III. Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">Theorien und Methoden - Schnittflächen zwischen Denken und Figur -- </subfield><subfield code="t">IV. Über Idee, Figur und Metaphysik in der Kunst -- </subfield><subfield code="t">V. Techniken des Schnitts -- </subfield><subfield code="t">VI. Psychoanalytische Theorien und Modelle als Inspirationsquelle -- </subfield><subfield code="t">Medien schöpferischer Prozesse -- </subfield><subfield code="t">VII. "Poetische Objektivität". Max Ernsts Montagetechniken zwischen Kunst, Natur und Populärkultur -- </subfield><subfield code="t">VIII. Der erfinderische Blick. Man Rays Entdeckung effektreicher Bewegung und Belichtung in der Dunkelkammer -- </subfield><subfield code="t">IX. "Bewusster Automatismus" und semantische Verschiebung durch Montage Prinzipien der Verknüpfung in Luis Buñuels Frühen Filmen -- </subfield><subfield code="t">X. "Die Eroberung des Irrationalen". Salvador Dalís Entdeckung paranoisch-kritischer Aktivität -- </subfield><subfield code="t">XI. Materielle Spuren surrealistischer Verfahren -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">XII. Bibliografie -- </subfield><subfield code="t">XIII. Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">XIV. Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">XV. Bildnachweis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein Schnitt kann Zusammengehörendes trennen und Fremdes verbinden; im Film kann er Zeiten und Räume überwinden oder verzerren. Die Surrealisten sahen hier neue künstlerische Möglichkeiten und betrachteten den Schnitt als zentrale Denkfigur. Worin konvergieren also künstlerische Gestaltungstechniken, psychoanalytische Deutungspotentiale sowie narrative Bildthemen? Sarah Hadda fragt nach dem medienspezifischen Charakter des Schnitts und seiner Verwendung in den unterschiedlichen Künsten. Das zugrunde gelegte Verständnis des Schnitts als analytisch-epistemische Figur gerät dabei in eine bewusst gesuchte, produktive Differenz zur Breton'schen Programmatik des Surrealismus, indem das künstlerische Kalkül gegen den psychischen Automatismus ins Feld geführt wird.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sarah Hadda's study combines art, film and literary research methods and inquires about the media-specific character of the cut and its use in the various arts.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">Themes, motives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Surrealism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">André Breton.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Denkfigur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmschnitt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frottage.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Julian Rosefeldt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Luis Buñuel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">M+M.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Man Ray.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Max Ernst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Montage.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rayographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Salvador Dalí.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schnitt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stachel des Skorpions.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">André Breton.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cut Technique.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Figure of Thought.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Luis Buñuel.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Man Ray.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Max Ernst.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Montage.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Salvador Dalí.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2019</subfield><subfield code="z">9783110605785</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837646481</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446485?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839446485</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446485/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>