Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / / Sarah Hadda.
Ein Schnitt kann Zusammengehörendes trennen und Fremdes verbinden; im Film kann er Zeiten und Räume überwinden oder verzerren. Die Surrealisten sahen hier neue künstlerische Möglichkeiten und betrachteten den Schnitt als zentrale Denkfigur. Worin konvergieren also künstlerische Gestaltungstechniken,...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Image ;
149 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (308 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05758nam a22011535i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839446485 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220302035458.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220302t20192019gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2019377939 | ||
020 | |a 9783839446485 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839446485 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)508078 | ||
035 | |a (OCoLC)1083581890 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a NX456.5.S8 |b H33 2019. |
072 | 7 | |a ART015000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Hadda, Sarah, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : |b Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / |c Sarah Hadda. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (308 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Image ; |v 149 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Dank -- |t I. Einleitende Bemerkungen -- |t II. Methodik und Gliederung -- |t III. Forschungsstand -- |t Theorien und Methoden - Schnittflächen zwischen Denken und Figur -- |t IV. Über Idee, Figur und Metaphysik in der Kunst -- |t V. Techniken des Schnitts -- |t VI. Psychoanalytische Theorien und Modelle als Inspirationsquelle -- |t Medien schöpferischer Prozesse -- |t VII. "Poetische Objektivität". Max Ernsts Montagetechniken zwischen Kunst, Natur und Populärkultur -- |t VIII. Der erfinderische Blick. Man Rays Entdeckung effektreicher Bewegung und Belichtung in der Dunkelkammer -- |t IX. "Bewusster Automatismus" und semantische Verschiebung durch Montage Prinzipien der Verknüpfung in Luis Buñuels Frühen Filmen -- |t X. "Die Eroberung des Irrationalen". Salvador Dalís Entdeckung paranoisch-kritischer Aktivität -- |t XI. Materielle Spuren surrealistischer Verfahren -- |t Anhang -- |t XII. Bibliografie -- |t XIII. Abbildungen -- |t XIV. Abbildungsverzeichnis -- |t XV. Bildnachweis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Ein Schnitt kann Zusammengehörendes trennen und Fremdes verbinden; im Film kann er Zeiten und Räume überwinden oder verzerren. Die Surrealisten sahen hier neue künstlerische Möglichkeiten und betrachteten den Schnitt als zentrale Denkfigur. Worin konvergieren also künstlerische Gestaltungstechniken, psychoanalytische Deutungspotentiale sowie narrative Bildthemen? Sarah Hadda fragt nach dem medienspezifischen Charakter des Schnitts und seiner Verwendung in den unterschiedlichen Künsten. Das zugrunde gelegte Verständnis des Schnitts als analytisch-epistemische Figur gerät dabei in eine bewusst gesuchte, produktive Differenz zur Breton'schen Programmatik des Surrealismus, indem das künstlerische Kalkül gegen den psychischen Automatismus ins Feld geführt wird. | ||
520 | |a Sarah Hadda's study combines art, film and literary research methods and inquires about the media-specific character of the cut and its use in the various arts. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) | |
650 | 0 | |a Arts, Modern |y 20th century |x Themes, motives. | |
650 | 0 | |a Surrealism. | |
650 | 4 | |a André Breton. | |
650 | 4 | |a Denkfigur. | |
650 | 4 | |a Film. | |
650 | 4 | |a Filmschnitt. | |
650 | 4 | |a Frottage. | |
650 | 4 | |a Julian Rosefeldt. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte. | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Luis Buñuel. | |
650 | 4 | |a M+M. | |
650 | 4 | |a Man Ray. | |
650 | 4 | |a Max Ernst. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Medienästhetik. | |
650 | 4 | |a Montage. | |
650 | 4 | |a Psychoanalyse. | |
650 | 4 | |a Rayographie. | |
650 | 4 | |a Salvador Dalí. | |
650 | 4 | |a Schnitt. | |
650 | 4 | |a Stachel des Skorpions. | |
650 | 7 | |a ART / History / General. |2 bisacsh | |
653 | |a André Breton. | ||
653 | |a Art History. | ||
653 | |a Art. | ||
653 | |a Cut Technique. | ||
653 | |a Figure of Thought. | ||
653 | |a Film. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a Luis Buñuel. | ||
653 | |a Man Ray. | ||
653 | |a Max Ernst. | ||
653 | |a Media Aesthetics. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Montage. | ||
653 | |a Psychoanalysis. | ||
653 | |a Salvador Dalí. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2019 Part 2 |z 9783110766691 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2019 |z 9783110719567 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Arts 2019 |z 9783110605785 |o ZDB-23-DPK |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 |z 9783110664232 |o ZDB-23-DGG |
776 | 0 | |c print |z 9783837646481 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839446485?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446485 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446485/original |
912 | |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019 |b 2019 | ||
912 | |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2 |b 2019 | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-23-DPK |b 2019 |