Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí / / Sarah Hadda.

Ein Schnitt kann Zusammengehörendes trennen und Fremdes verbinden; im Film kann er Zeiten und Räume überwinden oder verzerren. Die Surrealisten sahen hier neue künstlerische Möglichkeiten und betrachteten den Schnitt als zentrale Denkfigur. Worin konvergieren also künstlerische Gestaltungstechniken,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Image ; 149
Online Access:
Physical Description:1 online resource (308 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05758nam a22011535i 4500
001 9783839446485
003 DE-B1597
005 20220302035458.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220302t20192019gw fo d z ger d
010 |a 2019377939 
020 |a 9783839446485 
024 7 |a 10.1515/9783839446485  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)508078 
035 |a (OCoLC)1083581890 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a NX456.5.S8  |b H33 2019. 
072 7 |a ART015000  |2 bisacsh 
100 1 |a Hadda, Sarah,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus :  |b Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí /  |c Sarah Hadda. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (308 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Image ;  |v 149 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Dank --   |t I. Einleitende Bemerkungen --   |t II. Methodik und Gliederung --   |t III. Forschungsstand --   |t Theorien und Methoden - Schnittflächen zwischen Denken und Figur --   |t IV. Über Idee, Figur und Metaphysik in der Kunst --   |t V. Techniken des Schnitts --   |t VI. Psychoanalytische Theorien und Modelle als Inspirationsquelle --   |t Medien schöpferischer Prozesse --   |t VII. "Poetische Objektivität". Max Ernsts Montagetechniken zwischen Kunst, Natur und Populärkultur --   |t VIII. Der erfinderische Blick. Man Rays Entdeckung effektreicher Bewegung und Belichtung in der Dunkelkammer --   |t IX. "Bewusster Automatismus" und semantische Verschiebung durch Montage Prinzipien der Verknüpfung in Luis Buñuels Frühen Filmen --   |t X. "Die Eroberung des Irrationalen". Salvador Dalís Entdeckung paranoisch-kritischer Aktivität --   |t XI. Materielle Spuren surrealistischer Verfahren --   |t Anhang --   |t XII. Bibliografie --   |t XIII. Abbildungen --   |t XIV. Abbildungsverzeichnis --   |t XV. Bildnachweis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Ein Schnitt kann Zusammengehörendes trennen und Fremdes verbinden; im Film kann er Zeiten und Räume überwinden oder verzerren. Die Surrealisten sahen hier neue künstlerische Möglichkeiten und betrachteten den Schnitt als zentrale Denkfigur. Worin konvergieren also künstlerische Gestaltungstechniken, psychoanalytische Deutungspotentiale sowie narrative Bildthemen? Sarah Hadda fragt nach dem medienspezifischen Charakter des Schnitts und seiner Verwendung in den unterschiedlichen Künsten. Das zugrunde gelegte Verständnis des Schnitts als analytisch-epistemische Figur gerät dabei in eine bewusst gesuchte, produktive Differenz zur Breton'schen Programmatik des Surrealismus, indem das künstlerische Kalkül gegen den psychischen Automatismus ins Feld geführt wird. 
520 |a Sarah Hadda's study combines art, film and literary research methods and inquires about the media-specific character of the cut and its use in the various arts. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) 
650 0 |a Arts, Modern  |y 20th century  |x Themes, motives. 
650 0 |a Surrealism. 
650 4 |a André Breton. 
650 4 |a Denkfigur. 
650 4 |a Film. 
650 4 |a Filmschnitt. 
650 4 |a Frottage. 
650 4 |a Julian Rosefeldt. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunstgeschichte. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Luis Buñuel. 
650 4 |a M+M. 
650 4 |a Man Ray. 
650 4 |a Max Ernst. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medienästhetik. 
650 4 |a Montage. 
650 4 |a Psychoanalyse. 
650 4 |a Rayographie. 
650 4 |a Salvador Dalí. 
650 4 |a Schnitt. 
650 4 |a Stachel des Skorpions. 
650 7 |a ART / History / General.  |2 bisacsh 
653 |a André Breton. 
653 |a Art History. 
653 |a Art. 
653 |a Cut Technique. 
653 |a Figure of Thought. 
653 |a Film. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Luis Buñuel. 
653 |a Man Ray. 
653 |a Max Ernst. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media. 
653 |a Montage. 
653 |a Psychoanalysis. 
653 |a Salvador Dalí. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2019 Part 2  |z 9783110766691 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts 2019  |z 9783110605785  |o ZDB-23-DPK 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783837646481 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839446485?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446485 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446485/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2  |b 2019 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2019