Simulation und virtuelle Welten : : Theorie, Technik und mediale Darstellung von Virtualität in der Postmoderne / / Rebecca Haar.

In den 1990er Jahren wurde digitaler und virtueller Raum neu erschlossen. Dieser mediale Umbruch rief eine kritische Debatte hervor, die gegenwärtig im Kontext der Simulation diskutiert wird. Doch wie profitier(t)en poststrukturalistische und medientheoretische Ansätze sowie die verschiedenen Ausprä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft ; 186
Online Access:
Physical Description:1 online resource (388 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05496nam a2200925 4500
001 9783839445556
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20192019gw fo d z ger d
020 |a 9783839445556 
024 7 |a 10.1515/9783839445556  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)498846 
035 |a (OCoLC)1088910388 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LIT000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 709.04  |q OCoLC  |2 23/eng/20231120 
100 1 |a Haar, Rebecca,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Simulation und virtuelle Welten :  |b Theorie, Technik und mediale Darstellung von Virtualität in der Postmoderne /  |c Rebecca Haar. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (388 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Edition Kulturwissenschaft ;  |v 186 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einleitung --   |t Gegenstandsbestimmung, Theoriebildung und methodisches Vorgehen --   |t Ziel der Untersuchung --   |t Historische Herleitung und Forschungsstand --   |t Abriss des aktuellen Forschungsstands --   |t Zwischenfazit & Ausblick: Die Entwicklung im 21. Jahrhundert --   |t Begriffstheoretische Bestimmung und medientheoretische Betrachtung --   |t Die besondere Rolle der Virtualität im Dekonstruktivismus --   |t Zwischenfazit & Ausblick: Wo die Theorie zu Ende ist --   |t Literatur, Film & Computerspiel: Künstlerische Verarbeitung und technologische Entwicklung --   |t Die Darstellung der Virtualität in der Literatur --   |t William Gibson: Neuromancer (1984) Die Entzauberung des Physischen --   |t Neal Stephenson: Snow Crash (1992) Das Metaversum ist überall --   |t Zwischenfazit & Ausblick: Die Simulation als Variante und Erweiterung der Realität --   |t Die Simulation in der Simulation im Film --   |t Lana und Lilly Wachowski: Matrix (1999) Die schlafende Menschheit --   |t David Cronenberg: eXistenZ (1999) Kontingenzerfahrungen des Seins --   |t Zwischenfazit & Ausblick: Wenn die Welt nicht mehr ist, was sie zu sein scheint --   |t Computerspiele als reale Simulation virtueller Welten --   |t Virtuelle Welten in Computerspielen --   |t Second Life (2003): Virtueller Ersatz für das First Life? --   |t World of Warcraft (2004): Gildentum und Rollenspiele --   |t Simulation, quo vadis? --   |t Reale Simulationen einer möglichen Wirklichkeit --   |t Dank --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a In den 1990er Jahren wurde digitaler und virtueller Raum neu erschlossen. Dieser mediale Umbruch rief eine kritische Debatte hervor, die gegenwärtig im Kontext der Simulation diskutiert wird. Doch wie profitier(t)en poststrukturalistische und medientheoretische Ansätze sowie die verschiedenen Ausprägungen des Cyberpunks von der Darstellung und Umsetzung virtueller Welten?Neben einer systematischen historischen Einordnung präsentiert Rebecca Haar eine präzise Analyse des Umgangs mit Simulation und Virtualität in Theorie, Technik und medialen Darstellungen in der postmodernen Gesellschaft. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 4 |a Allgemeine Literaturwissenschaft. 
650 4 |a Computerspiele. 
650 4 |a Cyberpunk. 
650 4 |a Digitalisierung. 
650 4 |a Film. 
650 4 |a Kulturgeschichte. 
650 4 |a Literatur. 
650 4 |a Literaturwissenschaft. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medientheorie. 
650 4 |a Postmoderne. 
650 4 |a Poststrukturalismus. 
650 4 |a Virtuelle Welten. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / General.  |2 bisacsh 
653 |a Computer Games. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Cyberpunk. 
653 |a Digitalization. 
653 |a Film. 
653 |a General Literature Studies. 
653 |a Literary Studies. 
653 |a Literature. 
653 |a Media Theory. 
653 |a Media. 
653 |a Post-structuralism. 
653 |a Postmodernism. 
653 |a Virtual Worlds. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2019 Part 2  |z 9783110766691 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019  |z 9783110606348  |o ZDB-23-DKU 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839445556?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839445556 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445556/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2  |b 2019 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2019