Simulation und virtuelle Welten : : Theorie, Technik und mediale Darstellung von Virtualität in der Postmoderne / / Rebecca Haar.
In den 1990er-Jahren wurde digitaler und virtueller Raum neu erschlossen. Dieser mediale Umbruch rief eine kritische Debatte hervor, die gegenwärtig im Kontext der Simulation diskutiert wird. Doch wie profitier(t)en poststrukturalistische und medientheoretische Ansätze sowie die verschiedenen Ausprä...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft ;
186 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (388 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Gegenstandsbestimmung, Theoriebildung und methodisches Vorgehen -- Ziel der Untersuchung -- Historische Herleitung und Forschungsstand -- Abriss des aktuellen Forschungsstands -- Zwischenfazit & Ausblick: Die Entwicklung im 21. Jahrhundert -- Begriffstheoretische Bestimmung und medientheoretische Betrachtung -- Die besondere Rolle der Virtualität im Dekonstruktivismus -- Zwischenfazit & Ausblick: Wo die Theorie zu Ende ist -- Literatur, Film & Computerspiel: Künstlerische Verarbeitung und technologische Entwicklung -- Die Darstellung der Virtualität in der Literatur -- William Gibson: Neuromancer (1984) Die Entzauberung des Physischen -- Neal Stephenson: Snow Crash (1992) Das Metaversum ist überall -- Zwischenfazit & Ausblick: Die Simulation als Variante und Erweiterung der Realität -- Die Simulation in der Simulation im Film -- Lana und Lilly Wachowski: Matrix (1999) Die schlafende Menschheit -- David Cronenberg: eXistenZ (1999) Kontingenzerfahrungen des Seins -- Zwischenfazit & Ausblick: Wenn die Welt nicht mehr ist, was sie zu sein scheint -- Computerspiele als reale Simulation virtueller Welten -- Virtuelle Welten in Computerspielen -- Second Life (2003): Virtueller Ersatz für das First Life? -- World of Warcraft (2004): Gildentum und Rollenspiele -- Simulation, quo vadis? -- Reale Simulationen einer möglichen Wirklichkeit -- Dank -- Literaturverzeichnis |
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Summary: | In den 1990er-Jahren wurde digitaler und virtueller Raum neu erschlossen. Dieser mediale Umbruch rief eine kritische Debatte hervor, die gegenwärtig im Kontext der Simulation diskutiert wird. Doch wie profitier(t)en poststrukturalistische und medientheoretische Ansätze sowie die verschiedenen Ausprägungen des Cyberpunks von der Darstellung virtueller Welten?Neben einer systematischen historischen Einordnung präsentiert Rebecca Haar eine präzise Analyse des Umgangs mit Simulation und Virtualität in Theorie, Technik und medialen Darstellungen in der postmodernen Gesellschaft. Which part do virtual worlds play in the perception of the medial turn? Rebecca Haar traces the history of interrelations of simulation by means of cyber punk. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839445556 9783110766691 9783110719567 9783110664232 9783110606348 |
DOI: | 10.1515/9783839445556?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Rebecca Haar. |