Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / / Philipp Kamps.

In der germanistischen Literaturdidaktik etabliert sich mit der Theaterdidaktik jüngst eine neue Perspektive auf das Theater. In ihrem Mittelpunkt steht das Interesse an der Aufführungsdimension, um einen Umgang mit der Theateraufführung im Deutschunterricht zu ermöglichen.In diesem Kontext modellie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Theater ; 115
Online Access:
Physical Description:1 online resource (296 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung
  • 1. Theaterdidaktik - Orientierung, Definition und Desiderat
  • 2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben
  • 3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie
  • 4. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext
  • 5. Resümee
  • Literatur