Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / / Philipp Kamps.
In der germanistischen Literaturdidaktik etabliert sich mit der Theaterdidaktik jüngst eine neue Perspektive auf das Theater. In ihrem Mittelpunkt steht das Interesse an der Aufführungsdimension, um einen Umgang mit der Theateraufführung im Deutschunterricht zu ermöglichen.In diesem Kontext modellie...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
115 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (296 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04606nam a22009375i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839445075 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220302035458.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220302t20182018gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2018394360 | ||
020 | |a 9783839445075 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839445075 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)498886 | ||
035 | |a (OCoLC)1048925258 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a MLCM 2021/42776 (P) |
072 | 7 | |a PER011020 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Kamps, Philipp, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : |b Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / |c Philipp Kamps. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (296 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theater ; |v 115 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung -- |t 1. Theaterdidaktik - Orientierung, Definition und Desiderat -- |t 2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben -- |t 3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie -- |t 4. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext -- |t 5. Resümee -- |t Literatur |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a In der germanistischen Literaturdidaktik etabliert sich mit der Theaterdidaktik jüngst eine neue Perspektive auf das Theater. In ihrem Mittelpunkt steht das Interesse an der Aufführungsdimension, um einen Umgang mit der Theateraufführung im Deutschunterricht zu ermöglichen.In diesem Kontext modelliert Philipp Kamps erstmals einen phänomenologischen Zugang zur Theateraufführung auf der Grundlage der drei Säulen: Wahrnehmung, Ereignis und Materialität. Damit wird das Fundament für einen Unterricht gelegt, der die Wahrnehmung als Erkenntnisquelle ernst nimmt und seine Gegenstände von der Wahrnehmung her ergründet. | ||
520 | |a Valuable suggestions for contemporary theater didactics that take the sensual perception and performance seriously in their materiality and eventfulness! | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) | |
650 | 0 | |a Phenomenology and literature. | |
650 | 0 | |a Theater |x Study and teaching |z Germany. | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Aufführung. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Didaktik. | |
650 | 4 | |a Literatur. | |
650 | 4 | |a Phänomenologie. | |
650 | 4 | |a Theaterpädagogik. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Unterricht. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Classroom Practices. | ||
653 | |a Didactics. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a General Literature Studies. | ||
653 | |a Literature. | ||
653 | |a Performance. | ||
653 | |a Phenomenology. | ||
653 | |a Theatre Pedagogy. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2018 Part 2 |z 9783110766677 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2018 |z 9783110719550 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Arts 2018 |z 9783110603088 |o ZDB-23-DPK |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
776 | 0 | |c print |z 9783837645071 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839445075?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839445075 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445075/original |
912 | |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018 |b 2018 | ||
912 | |a 978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2 |b 2018 | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DPK |b 2018 |