Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / / Philipp Kamps.

In der germanistischen Literaturdidaktik etabliert sich mit der Theaterdidaktik jüngst eine neue Perspektive auf das Theater. In ihrem Mittelpunkt steht das Interesse an der Aufführungsdimension, um einen Umgang mit der Theateraufführung im Deutschunterricht zu ermöglichen.In diesem Kontext modellie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Theater ; 115
Online Access:
Physical Description:1 online resource (296 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839445075
lccn 2018394360
ctrlnum (DE-B1597)498886
(OCoLC)1048925258
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kamps, Philipp, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / Philipp Kamps.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2018
1 online resource (296 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theater ; 115
Frontmatter -- Inhalt -- Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung -- 1. Theaterdidaktik - Orientierung, Definition und Desiderat -- 2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben -- 3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie -- 4. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext -- 5. Resümee -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
In der germanistischen Literaturdidaktik etabliert sich mit der Theaterdidaktik jüngst eine neue Perspektive auf das Theater. In ihrem Mittelpunkt steht das Interesse an der Aufführungsdimension, um einen Umgang mit der Theateraufführung im Deutschunterricht zu ermöglichen.In diesem Kontext modelliert Philipp Kamps erstmals einen phänomenologischen Zugang zur Theateraufführung auf der Grundlage der drei Säulen: Wahrnehmung, Ereignis und Materialität. Damit wird das Fundament für einen Unterricht gelegt, der die Wahrnehmung als Erkenntnisquelle ernst nimmt und seine Gegenstände von der Wahrnehmung her ergründet.
Valuable suggestions for contemporary theater didactics that take the sensual perception and performance seriously in their materiality and eventfulness!
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Phenomenology and literature.
Theater Study and teaching Germany.
Allgemeine Literaturwissenschaft.
Aufführung.
Bildung.
Didaktik.
Literatur.
Phänomenologie.
Theaterpädagogik.
Theaterwissenschaft.
Unterricht.
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
Classroom Practices.
Didactics.
Education.
General Literature Studies.
Literature.
Performance.
Phenomenology.
Theatre Pedagogy.
Theatre Studies.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 9783110766677
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 9783110603088 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
print 9783837645071
https://doi.org/10.1515/9783839445075?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839445075
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445075/original
language German
format eBook
author Kamps, Philipp,
Kamps, Philipp,
spellingShingle Kamps, Philipp,
Kamps, Philipp,
Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik /
Theater ;
Frontmatter --
Inhalt --
Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung --
1. Theaterdidaktik - Orientierung, Definition und Desiderat --
2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben --
3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie --
4. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext --
5. Resümee --
Literatur
author_facet Kamps, Philipp,
Kamps, Philipp,
author_variant p k pk
p k pk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kamps, Philipp,
title Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik /
title_sub Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik /
title_full Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / Philipp Kamps.
title_fullStr Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / Philipp Kamps.
title_full_unstemmed Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / Philipp Kamps.
title_auth Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung --
1. Theaterdidaktik - Orientierung, Definition und Desiderat --
2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben --
3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie --
4. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext --
5. Resümee --
Literatur
title_new Wahrnehmung - Ereignis - Materialität :
title_sort wahrnehmung - ereignis - materialität : ein phänomenologischer zugang für die theaterdidaktik /
series Theater ;
series2 Theater ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (296 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung --
1. Theaterdidaktik - Orientierung, Definition und Desiderat --
2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben --
3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie --
4. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext --
5. Resümee --
Literatur
isbn 9783839445075
9783110766677
9783110719550
9783110603088
9783110603255
9783837645071
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2021/42776 (P)
callnumber-sort MLCM 42021 542776 P
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783839445075?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839445075
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445075/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839445075?locatt=mode:legacy
oclc_num 1048925258
work_keys_str_mv AT kampsphilipp wahrnehmungereignismaterialitateinphanomenologischerzugangfurdietheaterdidaktik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)498886
(OCoLC)1048925258
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
is_hierarchy_title Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
_version_ 1770179116777078784
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04606nam a22009375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839445075</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018394360</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839445075</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839445075</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)498886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1048925258</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2021/42776 (P)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kamps, Philipp, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmung - Ereignis - Materialität :</subfield><subfield code="b">Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik /</subfield><subfield code="c">Philipp Kamps.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (296 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">115</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Theaterdidaktik - Orientierung, Definition und Desiderat -- </subfield><subfield code="t">2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben -- </subfield><subfield code="t">3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie -- </subfield><subfield code="t">4. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext -- </subfield><subfield code="t">5. Resümee -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der germanistischen Literaturdidaktik etabliert sich mit der Theaterdidaktik jüngst eine neue Perspektive auf das Theater. In ihrem Mittelpunkt steht das Interesse an der Aufführungsdimension, um einen Umgang mit der Theateraufführung im Deutschunterricht zu ermöglichen.In diesem Kontext modelliert Philipp Kamps erstmals einen phänomenologischen Zugang zur Theateraufführung auf der Grundlage der drei Säulen: Wahrnehmung, Ereignis und Materialität. Damit wird das Fundament für einen Unterricht gelegt, der die Wahrnehmung als Erkenntnisquelle ernst nimmt und seine Gegenstände von der Wahrnehmung her ergründet.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Valuable suggestions for contemporary theater didactics that take the sensual perception and performance seriously in their materiality and eventfulness!</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Phenomenology and literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phenomenology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766677</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2018</subfield><subfield code="z">9783110603088</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837645071</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839445075?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839445075</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445075/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>