Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / / Philipp Kamps.
In der germanistischen Literaturdidaktik etabliert sich mit der Theaterdidaktik jüngst eine neue Perspektive auf das Theater. In ihrem Mittelpunkt steht das Interesse an der Aufführungsdimension, um einen Umgang mit der Theateraufführung im Deutschunterricht zu ermöglichen.In diesem Kontext modellie...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
115 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (296 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839445075 |
---|---|
lccn |
2018394360 |
ctrlnum |
(DE-B1597)498886 (OCoLC)1048925258 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kamps, Philipp, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / Philipp Kamps. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2018 1 online resource (296 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theater ; 115 Frontmatter -- Inhalt -- Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung -- 1. Theaterdidaktik - Orientierung, Definition und Desiderat -- 2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben -- 3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie -- 4. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext -- 5. Resümee -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In der germanistischen Literaturdidaktik etabliert sich mit der Theaterdidaktik jüngst eine neue Perspektive auf das Theater. In ihrem Mittelpunkt steht das Interesse an der Aufführungsdimension, um einen Umgang mit der Theateraufführung im Deutschunterricht zu ermöglichen.In diesem Kontext modelliert Philipp Kamps erstmals einen phänomenologischen Zugang zur Theateraufführung auf der Grundlage der drei Säulen: Wahrnehmung, Ereignis und Materialität. Damit wird das Fundament für einen Unterricht gelegt, der die Wahrnehmung als Erkenntnisquelle ernst nimmt und seine Gegenstände von der Wahrnehmung her ergründet. Valuable suggestions for contemporary theater didactics that take the sensual perception and performance seriously in their materiality and eventfulness! Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) Phenomenology and literature. Theater Study and teaching Germany. Allgemeine Literaturwissenschaft. Aufführung. Bildung. Didaktik. Literatur. Phänomenologie. Theaterpädagogik. Theaterwissenschaft. Unterricht. PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh Classroom Practices. Didactics. Education. General Literature Studies. Literature. Performance. Phenomenology. Theatre Pedagogy. Theatre Studies. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 9783110766677 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 9783110603088 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG print 9783837645071 https://doi.org/10.1515/9783839445075?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839445075 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445075/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kamps, Philipp, Kamps, Philipp, |
spellingShingle |
Kamps, Philipp, Kamps, Philipp, Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / Theater ; Frontmatter -- Inhalt -- Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung -- 1. Theaterdidaktik - Orientierung, Definition und Desiderat -- 2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben -- 3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie -- 4. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext -- 5. Resümee -- Literatur |
author_facet |
Kamps, Philipp, Kamps, Philipp, |
author_variant |
p k pk p k pk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kamps, Philipp, |
title |
Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / |
title_sub |
Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / |
title_full |
Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / Philipp Kamps. |
title_fullStr |
Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / Philipp Kamps. |
title_full_unstemmed |
Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / Philipp Kamps. |
title_auth |
Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung -- 1. Theaterdidaktik - Orientierung, Definition und Desiderat -- 2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben -- 3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie -- 4. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext -- 5. Resümee -- Literatur |
title_new |
Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : |
title_sort |
wahrnehmung - ereignis - materialität : ein phänomenologischer zugang für die theaterdidaktik / |
series |
Theater ; |
series2 |
Theater ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (296 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung -- 1. Theaterdidaktik - Orientierung, Definition und Desiderat -- 2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben -- 3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie -- 4. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext -- 5. Resümee -- Literatur |
isbn |
9783839445075 9783110766677 9783110719550 9783110603088 9783110603255 9783837645071 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-label |
MLCM 2021/42776 (P) |
callnumber-sort |
MLCM 42021 542776 P |
geographic_facet |
Germany. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839445075?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839445075 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445075/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839445075?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1048925258 |
work_keys_str_mv |
AT kampsphilipp wahrnehmungereignismaterialitateinphanomenologischerzugangfurdietheaterdidaktik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)498886 (OCoLC)1048925258 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |
is_hierarchy_title |
Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
_version_ |
1770179116777078784 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04606nam a22009375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839445075</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018394360</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839445075</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839445075</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)498886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1048925258</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2021/42776 (P)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kamps, Philipp, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmung - Ereignis - Materialität :</subfield><subfield code="b">Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik /</subfield><subfield code="c">Philipp Kamps.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (296 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">115</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Theaterdidaktik - Orientierung, Definition und Desiderat -- </subfield><subfield code="t">2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben -- </subfield><subfield code="t">3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie -- </subfield><subfield code="t">4. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext -- </subfield><subfield code="t">5. Resümee -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der germanistischen Literaturdidaktik etabliert sich mit der Theaterdidaktik jüngst eine neue Perspektive auf das Theater. In ihrem Mittelpunkt steht das Interesse an der Aufführungsdimension, um einen Umgang mit der Theateraufführung im Deutschunterricht zu ermöglichen.In diesem Kontext modelliert Philipp Kamps erstmals einen phänomenologischen Zugang zur Theateraufführung auf der Grundlage der drei Säulen: Wahrnehmung, Ereignis und Materialität. Damit wird das Fundament für einen Unterricht gelegt, der die Wahrnehmung als Erkenntnisquelle ernst nimmt und seine Gegenstände von der Wahrnehmung her ergründet.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Valuable suggestions for contemporary theater didactics that take the sensual perception and performance seriously in their materiality and eventfulness!</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Phenomenology and literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phenomenology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766677</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2018</subfield><subfield code="z">9783110603088</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837645071</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839445075?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839445075</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445075/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |