Bildung und Liebe : : Interdisziplinäre Perspektiven / / hrsg. von Peter Stöger, Petra Steinmair-Pösel, Nadja Köffler, Thomas Sojer.
Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenm...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (412 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839443590 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)496236 (OCoLC)1076808966 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven / hrsg. von Peter Stöger, Petra Steinmair-Pösel, Nadja Köffler, Thomas Sojer. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2018 1 online resource (412 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Bildung & Liebe -- Kapitel I: Philosophische Annäherungen -- Die Liebe und die liebe Bildung -- Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens -- Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentalen Phänomenologie -- Nächstenliebe als kommunikativ generierte Akzeptanz in (ethischen) Lernprozessen -- Missverständnisse der Liebe - Eine Begriffsanalyse im Bildungskontext -- Kapitel II : Bildung ohne Liebe? - Problemanzeigen -- Bildung und Liebe - (k)ein Widerspruch(?) -- Über den Kältetod in der Empirischen Erziehungswissenschaft -- Begehren und Zuschreiben -- Bildung exklusive [Liebe] -- Kapitel III : Gefährdungen der Liebe und Missbrauch -- Liebe als Alibi -- Ist Verlass auf die Liebe? -- Pädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos -- Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen -- Zwischen Liebe und Verachtung -- Kapitel IV: Lieben(d) lernen -- Die Ethologie der Kooperation -- Aufwachsen in einem Raum von Resonanz -- Leid im Bild -- »Überall lernt man nur von dem, den man liebt.« -- Die bildende (Wirk-)Kraft der Liebe -- The Excess of Education, the Praxis of Love -- &-Epilog -- Autorinnen und Autoren restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention. What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) Bildungsforschung. Bildungssoziologie. Bildungstheorie. Emotion. Eros. Ethik. Liebe. Missbrauch. Pädagogik. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Abuse. Educational Research. Ethics. Feeling. Love. Pedagogy. Sociology of Education. Theory of Education. Agostini, Evi, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Brenn, Hubert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ernst, Hans, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fischer, Veronika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Getzberger, Daniel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Graf, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kastl, Gregor, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kohler-Spiegel, Helga, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Köffler, Nadja M., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Köffler, Nadja, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Mosser, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Peter, Karin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rathgeb, Gabriele, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Reisenauer, Cathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rocha, Samuel D., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schaupp, Walter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Scheuenpflug, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schiel, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schwarz, Johanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Seichter, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sojer, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sojer, Thomas, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Steinmair-Pösel, Petra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Steinmair-Pösel, Petra, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Stöger, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stöger, Peter, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Ulseß-Schurda, Nadine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 9783110766677 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW print 9783837643596 https://doi.org/10.1515/9783839443590?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839443590 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443590/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Agostini, Evi, Agostini, Evi, Brenn, Hubert, Brenn, Hubert, Ernst, Hans, Ernst, Hans, Fischer, Veronika, Fischer, Veronika, Getzberger, Daniel, Getzberger, Daniel, Graf, Peter, Graf, Peter, Kastl, Gregor, Kastl, Gregor, Kohler-Spiegel, Helga, Kohler-Spiegel, Helga, Köffler, Nadja M., Köffler, Nadja M., Köffler, Nadja, Köffler, Nadja, Mosser, Peter, Mosser, Peter, Peter, Karin, Peter, Karin, Rathgeb, Gabriele, Rathgeb, Gabriele, Reisenauer, Cathrin, Reisenauer, Cathrin, Rocha, Samuel D., Rocha, Samuel D., Schaupp, Walter, Schaupp, Walter, Scheuenpflug, Christine, Scheuenpflug, Christine, Schiel, Andreas, Schiel, Andreas, Schwarz, Johanna, Schwarz, Johanna, Seichter, Sabine, Seichter, Sabine, Sojer, Thomas, Sojer, Thomas, Sojer, Thomas, Sojer, Thomas, Steinmair-Pösel, Petra, Steinmair-Pösel, Petra, Steinmair-Pösel, Petra, Steinmair-Pösel, Petra, Stöger, Peter, Stöger, Peter, Stöger, Peter, Stöger, Peter, Ulseß-Schurda, Nadine, Ulseß-Schurda, Nadine, |
author_facet |
Agostini, Evi, Agostini, Evi, Brenn, Hubert, Brenn, Hubert, Ernst, Hans, Ernst, Hans, Fischer, Veronika, Fischer, Veronika, Getzberger, Daniel, Getzberger, Daniel, Graf, Peter, Graf, Peter, Kastl, Gregor, Kastl, Gregor, Kohler-Spiegel, Helga, Kohler-Spiegel, Helga, Köffler, Nadja M., Köffler, Nadja M., Köffler, Nadja, Köffler, Nadja, Mosser, Peter, Mosser, Peter, Peter, Karin, Peter, Karin, Rathgeb, Gabriele, Rathgeb, Gabriele, Reisenauer, Cathrin, Reisenauer, Cathrin, Rocha, Samuel D., Rocha, Samuel D., Schaupp, Walter, Schaupp, Walter, Scheuenpflug, Christine, Scheuenpflug, Christine, Schiel, Andreas, Schiel, Andreas, Schwarz, Johanna, Schwarz, Johanna, Seichter, Sabine, Seichter, Sabine, Sojer, Thomas, Sojer, Thomas, Sojer, Thomas, Sojer, Thomas, Steinmair-Pösel, Petra, Steinmair-Pösel, Petra, Steinmair-Pösel, Petra, Steinmair-Pösel, Petra, Stöger, Peter, Stöger, Peter, Stöger, Peter, Stöger, Peter, Ulseß-Schurda, Nadine, Ulseß-Schurda, Nadine, |
author2_variant |
e a ea e a ea h b hb h b hb h e he h e he v f vf v f vf d g dg d g dg p g pg p g pg g k gk g k gk h k s hks h k s hks n m k nm nmk n m k nm nmk n k nk n k nk p m pm p m pm k p kp k p kp g r gr g r gr c r cr c r cr s d r sd sdr s d r sd sdr w s ws w s ws c s cs c s cs a s as a s as j s js j s js s s ss s s ss t s ts t s ts t s ts t s ts p s p psp p s p psp p s p psp p s p psp p s ps p s ps p s ps p s ps n u s nus n u s nus |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Agostini, Evi, |
title |
Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven / |
spellingShingle |
Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Bildung & Liebe -- Kapitel I: Philosophische Annäherungen -- Die Liebe und die liebe Bildung -- Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens -- Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentalen Phänomenologie -- Nächstenliebe als kommunikativ generierte Akzeptanz in (ethischen) Lernprozessen -- Missverständnisse der Liebe - Eine Begriffsanalyse im Bildungskontext -- Kapitel II : Bildung ohne Liebe? - Problemanzeigen -- Bildung und Liebe - (k)ein Widerspruch(?) -- Über den Kältetod in der Empirischen Erziehungswissenschaft -- Begehren und Zuschreiben -- Bildung exklusive [Liebe] -- Kapitel III : Gefährdungen der Liebe und Missbrauch -- Liebe als Alibi -- Ist Verlass auf die Liebe? -- Pädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos -- Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen -- Zwischen Liebe und Verachtung -- Kapitel IV: Lieben(d) lernen -- Die Ethologie der Kooperation -- Aufwachsen in einem Raum von Resonanz -- Leid im Bild -- »Überall lernt man nur von dem, den man liebt.« -- Die bildende (Wirk-)Kraft der Liebe -- The Excess of Education, the Praxis of Love -- &-Epilog -- Autorinnen und Autoren |
title_sub |
Interdisziplinäre Perspektiven / |
title_full |
Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven / hrsg. von Peter Stöger, Petra Steinmair-Pösel, Nadja Köffler, Thomas Sojer. |
title_fullStr |
Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven / hrsg. von Peter Stöger, Petra Steinmair-Pösel, Nadja Köffler, Thomas Sojer. |
title_full_unstemmed |
Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven / hrsg. von Peter Stöger, Petra Steinmair-Pösel, Nadja Köffler, Thomas Sojer. |
title_auth |
Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Bildung & Liebe -- Kapitel I: Philosophische Annäherungen -- Die Liebe und die liebe Bildung -- Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens -- Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentalen Phänomenologie -- Nächstenliebe als kommunikativ generierte Akzeptanz in (ethischen) Lernprozessen -- Missverständnisse der Liebe - Eine Begriffsanalyse im Bildungskontext -- Kapitel II : Bildung ohne Liebe? - Problemanzeigen -- Bildung und Liebe - (k)ein Widerspruch(?) -- Über den Kältetod in der Empirischen Erziehungswissenschaft -- Begehren und Zuschreiben -- Bildung exklusive [Liebe] -- Kapitel III : Gefährdungen der Liebe und Missbrauch -- Liebe als Alibi -- Ist Verlass auf die Liebe? -- Pädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos -- Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen -- Zwischen Liebe und Verachtung -- Kapitel IV: Lieben(d) lernen -- Die Ethologie der Kooperation -- Aufwachsen in einem Raum von Resonanz -- Leid im Bild -- »Überall lernt man nur von dem, den man liebt.« -- Die bildende (Wirk-)Kraft der Liebe -- The Excess of Education, the Praxis of Love -- &-Epilog -- Autorinnen und Autoren |
title_new |
Bildung und Liebe : |
title_sort |
bildung und liebe : interdisziplinäre perspektiven / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (412 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Bildung & Liebe -- Kapitel I: Philosophische Annäherungen -- Die Liebe und die liebe Bildung -- Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens -- Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentalen Phänomenologie -- Nächstenliebe als kommunikativ generierte Akzeptanz in (ethischen) Lernprozessen -- Missverständnisse der Liebe - Eine Begriffsanalyse im Bildungskontext -- Kapitel II : Bildung ohne Liebe? - Problemanzeigen -- Bildung und Liebe - (k)ein Widerspruch(?) -- Über den Kältetod in der Empirischen Erziehungswissenschaft -- Begehren und Zuschreiben -- Bildung exklusive [Liebe] -- Kapitel III : Gefährdungen der Liebe und Missbrauch -- Liebe als Alibi -- Ist Verlass auf die Liebe? -- Pädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos -- Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen -- Zwischen Liebe und Verachtung -- Kapitel IV: Lieben(d) lernen -- Die Ethologie der Kooperation -- Aufwachsen in einem Raum von Resonanz -- Leid im Bild -- »Überall lernt man nur von dem, den man liebt.« -- Die bildende (Wirk-)Kraft der Liebe -- The Excess of Education, the Praxis of Love -- &-Epilog -- Autorinnen und Autoren |
isbn |
9783839443590 9783110766677 9783110719550 9783110603255 9783110603231 9783837643596 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839443590?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839443590 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443590/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839443590?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1076808966 |
work_keys_str_mv |
AT agostinievi bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT brennhubert bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT ernsthans bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT fischerveronika bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT getzbergerdaniel bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT grafpeter bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT kastlgregor bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT kohlerspiegelhelga bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT kofflernadjam bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT kofflernadja bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT mosserpeter bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT peterkarin bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT rathgebgabriele bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT reisenauercathrin bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT rochasamueld bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT schauppwalter bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT scheuenpflugchristine bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT schielandreas bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT schwarzjohanna bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT seichtersabine bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT sojerthomas bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT steinmairposelpetra bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT stogerpeter bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT ulseßschurdanadine bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)496236 (OCoLC)1076808966 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 |
is_hierarchy_title |
Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145798150291456 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07779nam a22011895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839443590</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839443590</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839443590</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)496236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1076808966</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Liebe :</subfield><subfield code="b">Interdisziplinäre Perspektiven /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Peter Stöger, Petra Steinmair-Pösel, Nadja Köffler, Thomas Sojer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (412 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Bildung & Liebe -- </subfield><subfield code="t">Kapitel I: Philosophische Annäherungen -- </subfield><subfield code="t">Die Liebe und die liebe Bildung -- </subfield><subfield code="t">Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens -- </subfield><subfield code="t">Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentalen Phänomenologie -- </subfield><subfield code="t">Nächstenliebe als kommunikativ generierte Akzeptanz in (ethischen) Lernprozessen -- </subfield><subfield code="t">Missverständnisse der Liebe - Eine Begriffsanalyse im Bildungskontext -- </subfield><subfield code="t">Kapitel II : Bildung ohne Liebe? - Problemanzeigen -- </subfield><subfield code="t">Bildung und Liebe - (k)ein Widerspruch(?) -- </subfield><subfield code="t">Über den Kältetod in der Empirischen Erziehungswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Begehren und Zuschreiben -- </subfield><subfield code="t">Bildung exklusive [Liebe] -- </subfield><subfield code="t">Kapitel III : Gefährdungen der Liebe und Missbrauch -- </subfield><subfield code="t">Liebe als Alibi -- </subfield><subfield code="t">Ist Verlass auf die Liebe? -- </subfield><subfield code="t">Pädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos -- </subfield><subfield code="t">Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Liebe und Verachtung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel IV: Lieben(d) lernen -- </subfield><subfield code="t">Die Ethologie der Kooperation -- </subfield><subfield code="t">Aufwachsen in einem Raum von Resonanz -- </subfield><subfield code="t">Leid im Bild -- </subfield><subfield code="t">»Überall lernt man nur von dem, den man liebt.« -- </subfield><subfield code="t">Die bildende (Wirk-)Kraft der Liebe -- </subfield><subfield code="t">The Excess of Education, the Praxis of Love -- </subfield><subfield code="t">&-Epilog -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emotion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eros.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Liebe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Missbrauch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abuse.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eros.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feeling.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Love.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Agostini, Evi, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brenn, Hubert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ernst, Hans, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Veronika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Getzberger, Daniel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kastl, Gregor, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohler-Spiegel, Helga, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köffler, Nadja M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köffler, Nadja, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mosser, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peter, Karin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rathgeb, Gabriele, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reisenauer, Cathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rocha, Samuel D., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaupp, Walter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheuenpflug, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiel, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz, Johanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seichter, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sojer, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sojer, Thomas, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmair-Pösel, Petra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmair-Pösel, Petra, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stöger, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stöger, Peter, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulseß-Schurda, Nadine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766677</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837643596</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443590?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839443590</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443590/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |