Bildung und Liebe : : Interdisziplinäre Perspektiven / / hrsg. von Peter Stöger, Petra Steinmair-Pösel, Nadja Köffler, Thomas Sojer.

Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenm...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (412 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Bildung & Liebe --
Kapitel I: Philosophische Annäherungen --
Die Liebe und die liebe Bildung --
Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens --
Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentalen Phänomenologie --
Nächstenliebe als kommunikativ generierte Akzeptanz in (ethischen) Lernprozessen --
Missverständnisse der Liebe - Eine Begriffsanalyse im Bildungskontext --
Kapitel II : Bildung ohne Liebe? - Problemanzeigen --
Bildung und Liebe - (k)ein Widerspruch(?) --
Über den Kältetod in der Empirischen Erziehungswissenschaft --
Begehren und Zuschreiben --
Bildung exklusive [Liebe] --
Kapitel III : Gefährdungen der Liebe und Missbrauch --
Liebe als Alibi --
Ist Verlass auf die Liebe? --
Pädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos --
Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen --
Zwischen Liebe und Verachtung --
Kapitel IV: Lieben(d) lernen --
Die Ethologie der Kooperation --
Aufwachsen in einem Raum von Resonanz --
Leid im Bild --
»Überall lernt man nur von dem, den man liebt.« --
Die bildende (Wirk-)Kraft der Liebe --
The Excess of Education, the Praxis of Love --
&-Epilog --
Autorinnen und Autoren
Summary:Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention.
What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839443590
9783110766677
9783110719550
9783110603255
9783110603231
DOI:10.1515/9783839443590?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Peter Stöger, Petra Steinmair-Pösel, Nadja Köffler, Thomas Sojer.