Bildung und Liebe : : Interdisziplinäre Perspektiven / / hrsg. von Peter Stöger, Petra Steinmair-Pösel, Nadja Köffler, Thomas Sojer.
Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenm...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (412 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07779nam a22011895i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839443590 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220302035458.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220302t20182018gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839443590 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839443590 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)496236 | ||
035 | |a (OCoLC)1076808966 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Bildung und Liebe : |b Interdisziplinäre Perspektiven / |c hrsg. von Peter Stöger, Petra Steinmair-Pösel, Nadja Köffler, Thomas Sojer. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (412 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Bildung & Liebe -- |t Kapitel I: Philosophische Annäherungen -- |t Die Liebe und die liebe Bildung -- |t Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens -- |t Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentalen Phänomenologie -- |t Nächstenliebe als kommunikativ generierte Akzeptanz in (ethischen) Lernprozessen -- |t Missverständnisse der Liebe - Eine Begriffsanalyse im Bildungskontext -- |t Kapitel II : Bildung ohne Liebe? - Problemanzeigen -- |t Bildung und Liebe - (k)ein Widerspruch(?) -- |t Über den Kältetod in der Empirischen Erziehungswissenschaft -- |t Begehren und Zuschreiben -- |t Bildung exklusive [Liebe] -- |t Kapitel III : Gefährdungen der Liebe und Missbrauch -- |t Liebe als Alibi -- |t Ist Verlass auf die Liebe? -- |t Pädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos -- |t Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen -- |t Zwischen Liebe und Verachtung -- |t Kapitel IV: Lieben(d) lernen -- |t Die Ethologie der Kooperation -- |t Aufwachsen in einem Raum von Resonanz -- |t Leid im Bild -- |t »Überall lernt man nur von dem, den man liebt.« -- |t Die bildende (Wirk-)Kraft der Liebe -- |t The Excess of Education, the Praxis of Love -- |t &-Epilog -- |t Autorinnen und Autoren |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention. | ||
520 | |a What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Emotion. | |
650 | 4 | |a Eros. | |
650 | 4 | |a Ethik. | |
650 | 4 | |a Liebe. | |
650 | 4 | |a Missbrauch. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Abuse. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Eros. | ||
653 | |a Ethics. | ||
653 | |a Feeling. | ||
653 | |a Love. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
700 | 1 | |a Agostini, Evi, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Brenn, Hubert, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ernst, Hans, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Fischer, Veronika, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Getzberger, Daniel, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Graf, Peter, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kastl, Gregor, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kohler-Spiegel, Helga, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Köffler, Nadja M., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Köffler, Nadja, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Mosser, Peter, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Peter, Karin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Rathgeb, Gabriele, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Reisenauer, Cathrin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Rocha, Samuel D., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schaupp, Walter, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Scheuenpflug, Christine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schiel, Andreas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schwarz, Johanna, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Seichter, Sabine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sojer, Thomas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sojer, Thomas, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Steinmair-Pösel, Petra, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Steinmair-Pösel, Petra, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Stöger, Peter, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Stöger, Peter, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Ulseß-Schurda, Nadine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2018 Part 2 |z 9783110766677 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2018 |z 9783110719550 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 |z 9783110603231 |o ZDB-23-DSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837643596 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839443590?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839443590 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443590/original |
912 | |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018 |b 2018 | ||
912 | |a 978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2 |b 2018 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2018 |