Sprachbiographien in der Migrationsgesellschaft : : Eine rekonstruktive Studie zu Bildungsverläufen von Germanistikstudent*innen / / Nadja Thoma.

Die Bedeutung migrationsgesellschaftlich dominanter Sprachen für Bildungserfolg gilt als unumstritten. An der Schnittstelle von Soziolinguistik und bildungswissenschaftlicher Biographieforschung untersucht Nadja Thoma auf der Basis erzählter Lebensgeschichten, wie nicht dominant positionierte German...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (402 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05461nam a22010695i 4500
001 9783839443019
003 DE-B1597
005 20220302035458.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220302t20182018gw fo d z ger d
010 |a 2018394514 
020 |a 9783839443019 
024 7 |a 10.1515/9783839443019  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)496169 
035 |a (OCoLC)1048922274 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a PF3065  |b .T585 2018 
050 4 |a Internet Access  |b AEU 
072 7 |a SOC007000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 300 
100 1 |a Thoma, Nadja,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Sprachbiographien in der Migrationsgesellschaft :  |b Eine rekonstruktive Studie zu Bildungsverläufen von Germanistikstudent*innen /  |c Nadja Thoma. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (402 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Kultur und soziale Praxis 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Dank --   |t 1. Einleitung --   |t TEIL I - Zum Konte xt der Forschung --   |t 2. ›Sprachbiographie‹ - Reflexionen zu zentralen Forschungslinien --   |t TEIL II - Theoreti scher und met hodologischer Rahmen --   |t 3. Theoretische Perspektiven der Untersuchung --   |t 4. Methodologie und Methode --   |t 5. Dokumentation des Forschungsprozesses --   |t TEIL III - Fall darstell ungen --   |t 6. Einführung in den empirischen Teil --   |t 7. Kindliche Lebenswelt und Sprache --   |t 8. Sprache in der biographischen Phase der Schulzeit --   |t 9. Sprache während und nach der biographischen Phase des Studiums --   |t TEIL IV - Theoreti sche Refle xion --   |t 10. Schlussbetrachtung --   |t Literatur --   |t Anhang --   |t Kurzbiographien --   |t Transkriptionsnotation 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Bedeutung migrationsgesellschaftlich dominanter Sprachen für Bildungserfolg gilt als unumstritten. An der Schnittstelle von Soziolinguistik und bildungswissenschaftlicher Biographieforschung untersucht Nadja Thoma auf der Basis erzählter Lebensgeschichten, wie nicht dominant positionierte Germanistikstudierende ihre Sprachbiographien konstruieren, welche Erfahrungen sie an Bildungsinstitutionen machen und wie sich ihre Haltungen zu Sprache(n) lebensgeschichtlich verändern.Die Studie liefert mit ihrem biographieanalytischen Ansatz einen differenzierten Beitrag zu bislang wenig beachteten Aspekten sprachbiographischer Forschung. 
520 |a Language matters - the significance of language(s) for the course of education and a sense of belonging in a society of immigrants. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) 
650 0 |a Bildung. 
650 0 |a Biographieforschung. 
650 0 |a Emigration and immigration  |x Social aspects. 
650 0 |a German language  |x Study and teaching  |x Foreign speakers. 
650 0 |a German language  |x Study and teaching  |x Social aspects. 
650 0 |a Language and education  |x Social aspects. 
650 0 |a Mehrsprachigkeit. 
650 0 |a Multicultural education  |x Social aspects. 
650 0 |a Second language acquisition  |x Social aspects. 
650 0 |a Soziologie. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Biographieforschung. 
650 4 |a Deutsch als Zweitsprache. 
650 4 |a Mehrsprachigkeit. 
650 4 |a Migration. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Sprache. 
650 4 |a Sprachwissenschaft. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Emigration & Immigration.  |2 bisacsh 
653 |a Biographical Research. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Language. 
653 |a Linguistics. 
653 |a Migration. 
653 |a Multilinguism. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Sociology. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2018 Part 2  |z 9783110766677 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2018  |z 9783110719550 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018  |z 9783110603255  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018  |z 9783110603231  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c print  |z 9783837643015 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839443019?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839443019 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443019/original 
912 |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018  |b 2018 
912 |a 978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2  |b 2018 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2018