Schulen weiterbauen : : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / / Maja Lorbek.

Adding on to existing school buildings: Maja Lorbek introduces the "scenario development" as a planning instrument and basis of sustainable strategies of modernization.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Architekturen ; 46
Online Access:
Physical Description:1 online resource (254 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839442944
lccn 2020408822
ctrlnum (DE-B1597)496219
(OCoLC)1153397183
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lorbek, Maja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / Maja Lorbek.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (254 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Architekturen ; 46
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Transitionstheorie, Schulsystem und Schulgebäudebestand -- Eine kurze Geschichte des seriellen Klassenzimmers -- Wissen über Gebäudebestände -- Erhaltungsstrategien und Schulgebäudebestand -- Szenarioentwicklung und Backcasting -- Vier Szenarien zur Zukunft der Schule und des Schulgebäudebestandes -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Adding on to existing school buildings: Maja Lorbek introduces the "scenario development" as a planning instrument and basis of sustainable strategies of modernization.
Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklungen vermeidet und langfristig tragfähige Strategien ermöglicht? Maja Lorbek stellt die Szenario-Entwicklung als Planungsinstrument zur Schulmodernisierung vor. Anhand einiger Szenarien - wie etwa dem des »Kontrollierten Schulmarkts«, welches ein Schulsystem ohne staatliches Bildungsmonopol beschreibt, oder dem der »Differenzierten Schule« als Darstellung der Folgen bisheriger Praxis - wird die Tragfähigkeit des Instruments diskutiert.
funded by ÖFG
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
School buildings.
Altbaumodernisierung.
Architektur.
Bildung.
Bildungsforschung.
Gebäudebestand.
Transition Theory.
ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning. bisacsh
Architecture.
Building Stock.
Education.
Educational Research.
ÖFG funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020 9783110704679 ZDB-23-DAD
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
print 9783837642940
https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839442944
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442944/original
language German
format eBook
author Lorbek, Maja,
Lorbek, Maja,
spellingShingle Lorbek, Maja,
Lorbek, Maja,
Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen /
Architekturen ;
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Transitionstheorie, Schulsystem und Schulgebäudebestand --
Eine kurze Geschichte des seriellen Klassenzimmers --
Wissen über Gebäudebestände --
Erhaltungsstrategien und Schulgebäudebestand --
Szenarioentwicklung und Backcasting --
Vier Szenarien zur Zukunft der Schule und des Schulgebäudebestandes --
Literaturverzeichnis
author_facet Lorbek, Maja,
Lorbek, Maja,
ÖFG
ÖFG
ÖFG
author_variant m l ml
m l ml
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 ÖFG
ÖFG
author2_role Funder
author_corporate ÖFG
author_corporate_role Funder
author_sort Lorbek, Maja,
title Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen /
title_sub Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen /
title_full Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / Maja Lorbek.
title_fullStr Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / Maja Lorbek.
title_full_unstemmed Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / Maja Lorbek.
title_auth Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Transitionstheorie, Schulsystem und Schulgebäudebestand --
Eine kurze Geschichte des seriellen Klassenzimmers --
Wissen über Gebäudebestände --
Erhaltungsstrategien und Schulgebäudebestand --
Szenarioentwicklung und Backcasting --
Vier Szenarien zur Zukunft der Schule und des Schulgebäudebestandes --
Literaturverzeichnis
title_new Schulen weiterbauen :
title_sort schulen weiterbauen : strategische entwicklung von schulgebäudebeständen /
series Architekturen ;
series2 Architekturen ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (254 p.)
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Transitionstheorie, Schulsystem und Schulgebäudebestand --
Eine kurze Geschichte des seriellen Klassenzimmers --
Wissen über Gebäudebestände --
Erhaltungsstrategien und Schulgebäudebestand --
Szenarioentwicklung und Backcasting --
Vier Szenarien zur Zukunft der Schule und des Schulgebäudebestandes --
Literaturverzeichnis
isbn 9783839442944
9783110696295
9783110704679
9783110704518
9783111025124
9783837642940
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB3221
callnumber-sort LB 43221 L7725 42020
url https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839442944
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442944/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy
oclc_num 1153397183
work_keys_str_mv AT lorbekmaja schulenweiterbauenstrategischeentwicklungvonschulgebaudebestanden
AT ofg schulenweiterbauenstrategischeentwicklungvonschulgebaudebestanden
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)496219
(OCoLC)1153397183
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020
is_hierarchy_title Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145797888147456
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04559nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839442944</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2020408822</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839442944</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839442944</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)496219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1153397183</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB3221</subfield><subfield code="b">.L7725 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 6140</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/156197:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorbek, Maja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulen weiterbauen :</subfield><subfield code="b">Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen /</subfield><subfield code="c">Maja Lorbek.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (254 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Architekturen ;</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Transitionstheorie, Schulsystem und Schulgebäudebestand -- </subfield><subfield code="t">Eine kurze Geschichte des seriellen Klassenzimmers -- </subfield><subfield code="t">Wissen über Gebäudebestände -- </subfield><subfield code="t">Erhaltungsstrategien und Schulgebäudebestand -- </subfield><subfield code="t">Szenarioentwicklung und Backcasting -- </subfield><subfield code="t">Vier Szenarien zur Zukunft der Schule und des Schulgebäudebestandes -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adding on to existing school buildings: Maja Lorbek introduces the "scenario development" as a planning instrument and basis of sustainable strategies of modernization.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklungen vermeidet und langfristig tragfähige Strategien ermöglicht? Maja Lorbek stellt die Szenario-Entwicklung als Planungsinstrument zur Schulmodernisierung vor. Anhand einiger Szenarien - wie etwa dem des »Kontrollierten Schulmarkts«, welches ein Schulsystem ohne staatliches Bildungsmonopol beschreibt, oder dem der »Differenzierten Schule« als Darstellung der Folgen bisheriger Praxis - wird die Tragfähigkeit des Instruments diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by ÖFG</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School buildings.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Altbaumodernisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gebäudebestand.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transition Theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Urban &amp; Land Use Planning.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architecture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Building Stock.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transition Theory.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ÖFG</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020</subfield><subfield code="z">9783110704679</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837642940</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839442944</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442944/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>