Schulen weiterbauen : : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / / Maja Lorbek.
Adding on to existing school buildings: Maja Lorbek introduces the "scenario development" as a planning instrument and basis of sustainable strategies of modernization.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Architekturen ;
46 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (254 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839442944 |
---|---|
lccn |
2020408822 |
ctrlnum |
(DE-B1597)496219 (OCoLC)1153397183 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lorbek, Maja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / Maja Lorbek. Bielefeld : transcript Verlag, [2020] ©2020 1 online resource (254 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Architekturen ; 46 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Transitionstheorie, Schulsystem und Schulgebäudebestand -- Eine kurze Geschichte des seriellen Klassenzimmers -- Wissen über Gebäudebestände -- Erhaltungsstrategien und Schulgebäudebestand -- Szenarioentwicklung und Backcasting -- Vier Szenarien zur Zukunft der Schule und des Schulgebäudebestandes -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Adding on to existing school buildings: Maja Lorbek introduces the "scenario development" as a planning instrument and basis of sustainable strategies of modernization. Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklungen vermeidet und langfristig tragfähige Strategien ermöglicht? Maja Lorbek stellt die Szenario-Entwicklung als Planungsinstrument zur Schulmodernisierung vor. Anhand einiger Szenarien - wie etwa dem des »Kontrollierten Schulmarkts«, welches ein Schulsystem ohne staatliches Bildungsmonopol beschreibt, oder dem der »Differenzierten Schule« als Darstellung der Folgen bisheriger Praxis - wird die Tragfähigkeit des Instruments diskutiert. funded by ÖFG Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) School buildings. Altbaumodernisierung. Architektur. Bildung. Bildungsforschung. Gebäudebestand. Transition Theory. ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning. bisacsh Architecture. Building Stock. Education. Educational Research. ÖFG funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020 9783110704679 ZDB-23-DAD Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP print 9783837642940 https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839442944 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442944/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lorbek, Maja, Lorbek, Maja, |
spellingShingle |
Lorbek, Maja, Lorbek, Maja, Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / Architekturen ; Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Transitionstheorie, Schulsystem und Schulgebäudebestand -- Eine kurze Geschichte des seriellen Klassenzimmers -- Wissen über Gebäudebestände -- Erhaltungsstrategien und Schulgebäudebestand -- Szenarioentwicklung und Backcasting -- Vier Szenarien zur Zukunft der Schule und des Schulgebäudebestandes -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Lorbek, Maja, Lorbek, Maja, ÖFG ÖFG ÖFG |
author_variant |
m l ml m l ml |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
ÖFG ÖFG |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
ÖFG |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Lorbek, Maja, |
title |
Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / |
title_sub |
Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / |
title_full |
Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / Maja Lorbek. |
title_fullStr |
Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / Maja Lorbek. |
title_full_unstemmed |
Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / Maja Lorbek. |
title_auth |
Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Transitionstheorie, Schulsystem und Schulgebäudebestand -- Eine kurze Geschichte des seriellen Klassenzimmers -- Wissen über Gebäudebestände -- Erhaltungsstrategien und Schulgebäudebestand -- Szenarioentwicklung und Backcasting -- Vier Szenarien zur Zukunft der Schule und des Schulgebäudebestandes -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Schulen weiterbauen : |
title_sort |
schulen weiterbauen : strategische entwicklung von schulgebäudebeständen / |
series |
Architekturen ; |
series2 |
Architekturen ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (254 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Transitionstheorie, Schulsystem und Schulgebäudebestand -- Eine kurze Geschichte des seriellen Klassenzimmers -- Wissen über Gebäudebestände -- Erhaltungsstrategien und Schulgebäudebestand -- Szenarioentwicklung und Backcasting -- Vier Szenarien zur Zukunft der Schule und des Schulgebäudebestandes -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783839442944 9783110696295 9783110704679 9783110704518 9783111025124 9783837642940 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB3221 |
callnumber-sort |
LB 43221 L7725 42020 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839442944 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442944/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1153397183 |
work_keys_str_mv |
AT lorbekmaja schulenweiterbauenstrategischeentwicklungvonschulgebaudebestanden AT ofg schulenweiterbauenstrategischeentwicklungvonschulgebaudebestanden |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)496219 (OCoLC)1153397183 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 |
is_hierarchy_title |
Schulen weiterbauen : Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145797888147456 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04559nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839442944</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2020408822</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839442944</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839442944</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)496219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1153397183</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB3221</subfield><subfield code="b">.L7725 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 6140</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/156197:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorbek, Maja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulen weiterbauen :</subfield><subfield code="b">Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen /</subfield><subfield code="c">Maja Lorbek.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (254 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Architekturen ;</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Transitionstheorie, Schulsystem und Schulgebäudebestand -- </subfield><subfield code="t">Eine kurze Geschichte des seriellen Klassenzimmers -- </subfield><subfield code="t">Wissen über Gebäudebestände -- </subfield><subfield code="t">Erhaltungsstrategien und Schulgebäudebestand -- </subfield><subfield code="t">Szenarioentwicklung und Backcasting -- </subfield><subfield code="t">Vier Szenarien zur Zukunft der Schule und des Schulgebäudebestandes -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adding on to existing school buildings: Maja Lorbek introduces the "scenario development" as a planning instrument and basis of sustainable strategies of modernization.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklungen vermeidet und langfristig tragfähige Strategien ermöglicht? Maja Lorbek stellt die Szenario-Entwicklung als Planungsinstrument zur Schulmodernisierung vor. Anhand einiger Szenarien - wie etwa dem des »Kontrollierten Schulmarkts«, welches ein Schulsystem ohne staatliches Bildungsmonopol beschreibt, oder dem der »Differenzierten Schule« als Darstellung der Folgen bisheriger Praxis - wird die Tragfähigkeit des Instruments diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by ÖFG</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School buildings.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Altbaumodernisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gebäudebestand.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transition Theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architecture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Building Stock.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transition Theory.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ÖFG</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020</subfield><subfield code="z">9783110704679</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837642940</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442944?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839442944</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442944/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |