Entwurfsatlas: Schulen und Kindergärten / / Mark Dudek.

Seit jeher stellen Bauten für Kinder und Jugendliche ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar. Auch dank der europaweiten PISA-Studie sind Schulen und Kindergärten wieder verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit geraten. Veränderte Konzepte – wie für Deutschland die Ganztagsschule – erford...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2007]
©2007
Year of Publication:2007
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (256 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Bauen für Bildung --
Historische Vorläufer --
Bildungssysteme --
Schulen im Stadtteil --
Schultypologien --
Anforderungen der Schulplanung --
Raumformen --
Akustik --
Lichtplanung --
Nachhaltigkeit --
Außenanlagen --
Planung von Kindergärten aus pädagogischer Sicht --
Schulen und Kindergärten im Umbau --
Projektauswahl --
Kindergärten --
Förderschulen --
Grundschulen --
Sekundarschulen --
Fach- und Berufsschulen --
Backmatter
Summary:Seit jeher stellen Bauten für Kinder und Jugendliche ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar. Auch dank der europaweiten PISA-Studie sind Schulen und Kindergärten wieder verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit geraten. Veränderte Konzepte – wie für Deutschland die Ganztagsschule – erfordern neue räumliche Gegebenheiten.Das Buch stellt in einem systematischen Teil die verschiedenen Schultypen und ihre Spezifika und somit die Rahmenbedingungen für den Kindergarten- und Schulbau dar. Neue pädagogische Konzepte sowie die elektronische Vernetzung und Kommunikationstechnik werden als wichtige Elemente der Projektplanung behandelt. Im Projektteil werden 70 realisierte Projekte vor allem aus Europa, Nordamerika, Australien und Fernost dargestellt. Im Vordergrund der Analyse stehen konzeptionelle Aspekte wie Gebäudezonierungen, städtebauliche Integration, Erschließung, Pausenbereiche, Eingehen auf soziale Gegebenheiten etc.
The importance of education in a global economy is undisputed, and in the wake of international assessment studies schools and kindergartens have become the focus of considerable public interest. As a new generation of educational environments are designed and built, this Design Manual helps architects to grasp the underlying educational theories and how they can be realized in built form, so that the building fulfils its role as a 3-dimensional curriculum plan. Over 80 international case studies covering all school types are examined and explained in the context of varying national and cultural education approaches. Among the key themes analyzed are the impact of modern communication technology, acoustic and lighting design, sustainability, internal circulation and outdoor spaces, renovation and adaptation to changing requirements.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783764383282
9783110635690
9783110277135
9783110318906
DOI:10.1007/978-3-7643-8328-2
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Mark Dudek.