Entwurfsatlas: Schulen und Kindergärten / / Mark Dudek.

Seit jeher stellen Bauten für Kinder und Jugendliche ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar. Auch dank der europaweiten PISA-Studie sind Schulen und Kindergärten wieder verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit geraten. Veränderte Konzepte – wie für Deutschland die Ganztagsschule – erford...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2007]
©2007
Year of Publication:2007
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (256 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05028nam a22007215i 4500
001 9783764383282
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20072007sz fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013955556 
020 |a 9783764383282 
024 7 |a 10.1007/978-3-7643-8328-2  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)206049 
035 |a (OCoLC)840440362 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a sz  |c CH 
050 4 |a LB3221  |b .D83 2007 
072 7 |a ARC011000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 727.0222  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Dudek, Mark,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Entwurfsatlas: Schulen und Kindergärten /  |c Mark Dudek. 
264 1 |a Basel :   |b Birkhäuser,   |c [2007] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (256 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Bauen für Bildung --   |t Historische Vorläufer --   |t Bildungssysteme --   |t Schulen im Stadtteil --   |t Schultypologien --   |t Anforderungen der Schulplanung --   |t Raumformen --   |t Akustik --   |t Lichtplanung --   |t Nachhaltigkeit --   |t Außenanlagen --   |t Planung von Kindergärten aus pädagogischer Sicht --   |t Schulen und Kindergärten im Umbau --   |t Projektauswahl --   |t Kindergärten --   |t Förderschulen --   |t Grundschulen --   |t Sekundarschulen --   |t Fach- und Berufsschulen --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Seit jeher stellen Bauten für Kinder und Jugendliche ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar. Auch dank der europaweiten PISA-Studie sind Schulen und Kindergärten wieder verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit geraten. Veränderte Konzepte – wie für Deutschland die Ganztagsschule – erfordern neue räumliche Gegebenheiten.Das Buch stellt in einem systematischen Teil die verschiedenen Schultypen und ihre Spezifika und somit die Rahmenbedingungen für den Kindergarten- und Schulbau dar. Neue pädagogische Konzepte sowie die elektronische Vernetzung und Kommunikationstechnik werden als wichtige Elemente der Projektplanung behandelt. Im Projektteil werden 70 realisierte Projekte vor allem aus Europa, Nordamerika, Australien und Fernost dargestellt. Im Vordergrund der Analyse stehen konzeptionelle Aspekte wie Gebäudezonierungen, städtebauliche Integration, Erschließung, Pausenbereiche, Eingehen auf soziale Gegebenheiten etc. 
520 |a The importance of education in a global economy is undisputed, and in the wake of international assessment studies schools and kindergartens have become the focus of considerable public interest. As a new generation of educational environments are designed and built, this Design Manual helps architects to grasp the underlying educational theories and how they can be realized in built form, so that the building fulfils its role as a 3-dimensional curriculum plan. Over 80 international case studies covering all school types are examined and explained in the context of varying national and cultural education approaches. Among the key themes analyzed are the impact of modern communication technology, acoustic and lighting design, sustainability, internal circulation and outdoor spaces, renovation and adaptation to changing requirements. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Kindergarten facilities  |x Design and construction  |v Atlases. 
650 0 |a School buildings  |x Design and construction  |v Atlases. 
650 0 |a School buildings  |x Designs and plans  |v Atlases. 
650 4 |a Kindergärten. 
650 4 |a Schulen. 
650 7 |a ARCHITECTURE / Buildings / Public, Commercial & Industrial.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014  |z 9783110635690  |o ZDB-23-GAA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007  |z 9783110277135  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2007  |z 9783110318906  |o ZDB-23-DKA 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-7643-8328-2 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783764383282 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783764383282/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2007 
912 |a ZDB-23-DKA  |b 2007 
912 |a ZDB-23-GAA  |c 2000  |d 2014