Fake Fotos : : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / / Vera Chiquet.
Fake news avant la lettre: The beginnings of the manipulation through photography in commerce and the arts.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Edition Medienwissenschaft ;
47 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (238 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04877nam a22010095i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839441442 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20182018gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2018394225 | ||
020 | |a 9783839441442 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839441442 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)492788 | ||
035 | |a (OCoLC)1046607772 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a TR685 |b .C45 2018 |
072 | 7 | |a SOC052000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 300 |2 23 |
084 | |a LI 38800 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/96213: | ||
100 | 1 | |a Chiquet, Vera, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fake Fotos : |b John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / |c Vera Chiquet. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (238 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Edition Medienwissenschaft ; |v 47 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t Einleitung -- |t Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken -- |t Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums -- |t Analyse einer AIZ-Fotomontage -- |t Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz -- |t Inszenierungen vor der Kamera -- |t Die Retusche als Spezialeffekt -- |t Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion -- |t Literatur |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Fake news avant la lettre: The beginnings of the manipulation through photography in commerce and the arts. | ||
520 | |a »Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Medien« - so lautet eine Feststellung Niklas Luhmanns. In der Tat werden unsere Wahrnehmung und unser Wissen von den wichtigsten zeitgenössischen Massenmedien strukturiert.Vera Chiquets Studie zu den zwischen 1930 und 1938 entstandenen Fotomontagen des deutschen Künstlers John Heartfield (1891-1968) macht den Stellenwert deutlich, den die damals technisch gerade erst möglich gewordene fotografische Manipulation in den Illustrierten Zeitungen - das zentrale Leitmedium in der Zeit der Machtergreifung durch Hitler - hatte. Sie zieht hinsichtlich des thematischen Potpourris und des Schwerpunktes auf Fotografie Vergleiche mit heutigen elektronischen Informationsportalen und zeigt, dass Fake News kein Phänomen ausschließlich des 21. Jahrhunderts sind. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Mass media |x Social aspects. | |
650 | 0 | |a Photomontage |z Germany |x History |y 20th century. | |
650 | 0 | |a Photomontage. | |
650 | 4 | |a Adolf Hitler. | |
650 | 4 | |a Fotografie. | |
650 | 4 | |a Fotomontage. | |
650 | 4 | |a Illustrierte Medien. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. | |
650 | 4 | |a Massenmedien. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Medienästhetik. | |
650 | 4 | |a Popkultur. | |
650 | 4 | |a Weimarer Republik. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a Adolf Hitler. | ||
653 | |a Art History of the 20th Century. | ||
653 | |a Art. | ||
653 | |a Mass Media. | ||
653 | |a Media Aesthetics. | ||
653 | |a Media Studies. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Photography. | ||
653 | |a Photomontage. | ||
653 | |a Popular Culture. | ||
653 | |a Weimar Republic. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2018 |z 9783110719550 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018 |z 9783110602999 |o ZDB-23-DAD |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
776 | 0 | |c print |z 9783837641448 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839441442?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839441442 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441442/original |
912 | |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018 |b 2018 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DAD |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 |