Fake Fotos : : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / / Vera Chiquet.
Fake news avant la lettre: The beginnings of the manipulation through photography in commerce and the arts.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Edition Medienwissenschaft ;
47 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (238 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839441442 |
---|---|
lccn |
2018394225 |
ctrlnum |
(DE-B1597)492788 (OCoLC)1046607772 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Chiquet, Vera, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / Vera Chiquet. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2018 1 online resource (238 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Edition Medienwissenschaft ; 47 Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken -- Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums -- Analyse einer AIZ-Fotomontage -- Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz -- Inszenierungen vor der Kamera -- Die Retusche als Spezialeffekt -- Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Fake news avant la lettre: The beginnings of the manipulation through photography in commerce and the arts. »Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Medien« - so lautet eine Feststellung Niklas Luhmanns. In der Tat werden unsere Wahrnehmung und unser Wissen von den wichtigsten zeitgenössischen Massenmedien strukturiert.Vera Chiquets Studie zu den zwischen 1930 und 1938 entstandenen Fotomontagen des deutschen Künstlers John Heartfield (1891-1968) macht den Stellenwert deutlich, den die damals technisch gerade erst möglich gewordene fotografische Manipulation in den Illustrierten Zeitungen - das zentrale Leitmedium in der Zeit der Machtergreifung durch Hitler - hatte. Sie zieht hinsichtlich des thematischen Potpourris und des Schwerpunktes auf Fotografie Vergleiche mit heutigen elektronischen Informationsportalen und zeigt, dass Fake News kein Phänomen ausschließlich des 21. Jahrhunderts sind. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Mass media Social aspects. Photomontage Germany History 20th century. Photomontage. Adolf Hitler. Fotografie. Fotomontage. Illustrierte Medien. Kunst. Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Massenmedien. Medien. Medienwissenschaft. Medienästhetik. Popkultur. Weimarer Republik. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Art History of the 20th Century. Art. Mass Media. Media Aesthetics. Media Studies. Media. Photography. Popular Culture. Weimar Republic. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018 9783110602999 ZDB-23-DAD Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG print 9783837641448 https://doi.org/10.1515/9783839441442?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839441442 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441442/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Chiquet, Vera, Chiquet, Vera, |
spellingShingle |
Chiquet, Vera, Chiquet, Vera, Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / Edition Medienwissenschaft ; Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken -- Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums -- Analyse einer AIZ-Fotomontage -- Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz -- Inszenierungen vor der Kamera -- Die Retusche als Spezialeffekt -- Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion -- Literatur |
author_facet |
Chiquet, Vera, Chiquet, Vera, |
author_variant |
v c vc v c vc |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Chiquet, Vera, |
title |
Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / |
title_sub |
John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / |
title_full |
Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / Vera Chiquet. |
title_fullStr |
Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / Vera Chiquet. |
title_full_unstemmed |
Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / Vera Chiquet. |
title_auth |
Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken -- Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums -- Analyse einer AIZ-Fotomontage -- Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz -- Inszenierungen vor der Kamera -- Die Retusche als Spezialeffekt -- Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion -- Literatur |
title_new |
Fake Fotos : |
title_sort |
fake fotos : john heartfields fotomontagen in populären illustrierten / |
series |
Edition Medienwissenschaft ; |
series2 |
Edition Medienwissenschaft ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (238 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken -- Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums -- Analyse einer AIZ-Fotomontage -- Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz -- Inszenierungen vor der Kamera -- Die Retusche als Spezialeffekt -- Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion -- Literatur |
isbn |
9783839441442 9783110719550 9783110602999 9783110603255 9783837641448 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TR - Photography |
callnumber-label |
TR685 |
callnumber-sort |
TR 3685 C45 42018 |
geographic_facet |
Germany |
era_facet |
20th century. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839441442?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839441442 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441442/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
300 - Social sciences |
dewey-full |
300 |
dewey-sort |
3300 |
dewey-raw |
300 |
dewey-search |
300 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839441442?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1046607772 |
work_keys_str_mv |
AT chiquetvera fakefotosjohnheartfieldsfotomontageninpopularenillustrierten |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)492788 (OCoLC)1046607772 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |
is_hierarchy_title |
Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
_version_ |
1806145797337645056 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04877nam a22010095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839441442</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018394225</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839441442</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839441442</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046607772</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TR685</subfield><subfield code="b">.C45 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 38800</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/96213:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chiquet, Vera, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fake Fotos :</subfield><subfield code="b">John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten /</subfield><subfield code="c">Vera Chiquet.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (238 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">47</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken -- </subfield><subfield code="t">Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums -- </subfield><subfield code="t">Analyse einer AIZ-Fotomontage -- </subfield><subfield code="t">Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz -- </subfield><subfield code="t">Inszenierungen vor der Kamera -- </subfield><subfield code="t">Die Retusche als Spezialeffekt -- </subfield><subfield code="t">Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fake news avant la lettre: The beginnings of the manipulation through photography in commerce and the arts.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Medien« - so lautet eine Feststellung Niklas Luhmanns. In der Tat werden unsere Wahrnehmung und unser Wissen von den wichtigsten zeitgenössischen Massenmedien strukturiert.Vera Chiquets Studie zu den zwischen 1930 und 1938 entstandenen Fotomontagen des deutschen Künstlers John Heartfield (1891-1968) macht den Stellenwert deutlich, den die damals technisch gerade erst möglich gewordene fotografische Manipulation in den Illustrierten Zeitungen - das zentrale Leitmedium in der Zeit der Machtergreifung durch Hitler - hatte. Sie zieht hinsichtlich des thematischen Potpourris und des Schwerpunktes auf Fotografie Vergleiche mit heutigen elektronischen Informationsportalen und zeigt, dass Fake News kein Phänomen ausschließlich des 21. Jahrhunderts sind.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photomontage</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photomontage.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adolf Hitler.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotomontage.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Illustrierte Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weimarer Republik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adolf Hitler.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mass Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photomontage.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weimar Republic.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018</subfield><subfield code="z">9783110602999</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837641448</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441442?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839441442</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441442/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |