Fake Fotos : : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / / Vera Chiquet.

Fake news avant la lettre: The beginnings of the manipulation through photography in commerce and the arts.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 47
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839441442
lccn 2018394225
ctrlnum (DE-B1597)492788
(OCoLC)1046607772
collection bib_alma
record_format marc
spelling Chiquet, Vera, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / Vera Chiquet.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2018
1 online resource (238 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Edition Medienwissenschaft ; 47
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken -- Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums -- Analyse einer AIZ-Fotomontage -- Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz -- Inszenierungen vor der Kamera -- Die Retusche als Spezialeffekt -- Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Fake news avant la lettre: The beginnings of the manipulation through photography in commerce and the arts.
»Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Medien« - so lautet eine Feststellung Niklas Luhmanns. In der Tat werden unsere Wahrnehmung und unser Wissen von den wichtigsten zeitgenössischen Massenmedien strukturiert.Vera Chiquets Studie zu den zwischen 1930 und 1938 entstandenen Fotomontagen des deutschen Künstlers John Heartfield (1891-1968) macht den Stellenwert deutlich, den die damals technisch gerade erst möglich gewordene fotografische Manipulation in den Illustrierten Zeitungen - das zentrale Leitmedium in der Zeit der Machtergreifung durch Hitler - hatte. Sie zieht hinsichtlich des thematischen Potpourris und des Schwerpunktes auf Fotografie Vergleiche mit heutigen elektronischen Informationsportalen und zeigt, dass Fake News kein Phänomen ausschließlich des 21. Jahrhunderts sind.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Mass media Social aspects.
Photomontage Germany History 20th century.
Photomontage.
Adolf Hitler.
Fotografie.
Fotomontage.
Illustrierte Medien.
Kunst.
Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Massenmedien.
Medien.
Medienwissenschaft.
Medienästhetik.
Popkultur.
Weimarer Republik.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Art History of the 20th Century.
Art.
Mass Media.
Media Aesthetics.
Media Studies.
Media.
Photography.
Popular Culture.
Weimar Republic.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018 9783110602999 ZDB-23-DAD
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
print 9783837641448
https://doi.org/10.1515/9783839441442?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839441442
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441442/original
language German
format eBook
author Chiquet, Vera,
Chiquet, Vera,
spellingShingle Chiquet, Vera,
Chiquet, Vera,
Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten /
Edition Medienwissenschaft ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken --
Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums --
Analyse einer AIZ-Fotomontage --
Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz --
Inszenierungen vor der Kamera --
Die Retusche als Spezialeffekt --
Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion --
Literatur
author_facet Chiquet, Vera,
Chiquet, Vera,
author_variant v c vc
v c vc
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Chiquet, Vera,
title Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten /
title_sub John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten /
title_full Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / Vera Chiquet.
title_fullStr Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / Vera Chiquet.
title_full_unstemmed Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten / Vera Chiquet.
title_auth Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken --
Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums --
Analyse einer AIZ-Fotomontage --
Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz --
Inszenierungen vor der Kamera --
Die Retusche als Spezialeffekt --
Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion --
Literatur
title_new Fake Fotos :
title_sort fake fotos : john heartfields fotomontagen in populären illustrierten /
series Edition Medienwissenschaft ;
series2 Edition Medienwissenschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (238 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken --
Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums --
Analyse einer AIZ-Fotomontage --
Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz --
Inszenierungen vor der Kamera --
Die Retusche als Spezialeffekt --
Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion --
Literatur
isbn 9783839441442
9783110719550
9783110602999
9783110603255
9783837641448
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TR - Photography
callnumber-label TR685
callnumber-sort TR 3685 C45 42018
geographic_facet Germany
era_facet 20th century.
url https://doi.org/10.1515/9783839441442?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839441442
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441442/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-full 300
dewey-sort 3300
dewey-raw 300
dewey-search 300
doi_str_mv 10.1515/9783839441442?locatt=mode:legacy
oclc_num 1046607772
work_keys_str_mv AT chiquetvera fakefotosjohnheartfieldsfotomontageninpopularenillustrierten
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)492788
(OCoLC)1046607772
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
is_hierarchy_title Fake Fotos : John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
_version_ 1806145797337645056
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04877nam a22010095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839441442</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018394225</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839441442</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839441442</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046607772</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TR685</subfield><subfield code="b">.C45 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 38800</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/96213:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chiquet, Vera, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fake Fotos :</subfield><subfield code="b">John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten /</subfield><subfield code="c">Vera Chiquet.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (238 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">47</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken -- </subfield><subfield code="t">Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums -- </subfield><subfield code="t">Analyse einer AIZ-Fotomontage -- </subfield><subfield code="t">Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz -- </subfield><subfield code="t">Inszenierungen vor der Kamera -- </subfield><subfield code="t">Die Retusche als Spezialeffekt -- </subfield><subfield code="t">Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fake news avant la lettre: The beginnings of the manipulation through photography in commerce and the arts.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Medien« - so lautet eine Feststellung Niklas Luhmanns. In der Tat werden unsere Wahrnehmung und unser Wissen von den wichtigsten zeitgenössischen Massenmedien strukturiert.Vera Chiquets Studie zu den zwischen 1930 und 1938 entstandenen Fotomontagen des deutschen Künstlers John Heartfield (1891-1968) macht den Stellenwert deutlich, den die damals technisch gerade erst möglich gewordene fotografische Manipulation in den Illustrierten Zeitungen - das zentrale Leitmedium in der Zeit der Machtergreifung durch Hitler - hatte. Sie zieht hinsichtlich des thematischen Potpourris und des Schwerpunktes auf Fotografie Vergleiche mit heutigen elektronischen Informationsportalen und zeigt, dass Fake News kein Phänomen ausschließlich des 21. Jahrhunderts sind.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photomontage</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photomontage.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adolf Hitler.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotomontage.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Illustrierte Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weimarer Republik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adolf Hitler.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mass Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photomontage.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weimar Republic.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018</subfield><subfield code="z">9783110602999</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837641448</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441442?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839441442</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441442/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>