Die Fotomontage im faschistischen Italien : : Aspekte der Propaganda unter Mussolini / / Nanni Baltzer.

This publication investigates for the first time the official, private, and commercial role of photomontage in Italian fascist propaganda. By linking political iconography to iconology as a historical hermeneutic method and to the aesthetics of reception, the author shows the meaning of numerous mon...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Studies in Theory and History of Photography : Schriften der Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich ; 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Fotogeschichtsschreibung --
Die italienische Fotomontage als terra incognita --
I. Bild und Fotomontage: Geschichte, Propaganda und Begrifflichkeit --
II. Italien in den 1930er Jahren: Die Fotomontage in Ausstellungen, Publikationen und in der Architektur --
III. Der Duce im Wettstreit mit Papst und Antike --
Anmerkungen --
Bibliografie --
Bildnachweise --
Namensregister --
Dank
Summary:This publication investigates for the first time the official, private, and commercial role of photomontage in Italian fascist propaganda. By linking political iconography to iconology as a historical hermeneutic method and to the aesthetics of reception, the author shows the meaning of numerous montages, generating insights about the themes and mechanisms of fascist propaganda.
die Fotomontage wird in dieser Publikation zum ersten Mal als Propagandamittel im Faschismus von offizieller wie von privater und kommerzieller Seite erforscht. Die Publikation behandelt das bislang höchstens marginal erwähnte Thema anhand von zahlreichen, auch bislang unbekannten Beispielen aus den 1930er Jahren, die in den Zusammenhang kultureller und politischer Ereignisse in Italien gestellt werden. Die analysierten Fotomontagen werden in ihrer historischen Bedingtheit erfasst, die Lektüre der Bilder erfolgt in der Verbindung von politischer Ikonografie mit der Ikonologie als historisch-hermeneutischer Methode sowie der Rezeptionsästhetik. Die Publikation erschließt so den Sinn zahlreicher Fotomontagen in Ausstellungen, in der Architektur, in Zeitschriften und in der Werbung jener Zeit. Darüber hinaus erlaubt sie neue Erkenntnisse zu den Themen und Mechanismen der faschistischen Propaganda.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050094953
9783110762518
9783110700985
9783110438642
9783110439687
DOI:10.1515/9783050094953
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Nanni Baltzer.