Der Operettenlibrettist Victor Léon : : Eine Werkbiografie / / Barbara Denscher.

Als einer der produktivsten Schriftsteller seiner Zeit schrieb Victor Léon (1858-1940) die Libretti zu einigen der weltweit erfolgreichsten Operetten - darunter Lehárs »Lustige Witwe« und »Wiener Blut« von Johann Strauss - sowie über hundert weitere Bühnenwerke. Dennoch ist er weitgehend vergessen -...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Theater ; 103
Online Access:
Physical Description:1 online resource (520 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • "Eine fleißige Natur, war ich im Lernen geübt": Kindheit und Jugend
  • Karrierebeginn als Journalist
  • "Mein Meister und Mitarbeiter F. Zell": Erste Theaterarbeiten
  • An Prater- und Provinzbühnen
  • Der erste große Erfolg: "D'Artagnan und die drei Musketiere"
  • Von der "Schreibtischladengruft" zum Bühnenerfolg: "Der Doppelgänger"
  • "Dieser wirklich brillante Stoff": Zusammenarbeit mit Johann Strauss
  • "Schlechte Zeiten sind's heute für den Literaten"
  • "Franz Josef Brakl, mein Münchner Entdecker"
  • "Einen Helfer in dem jungen Baron Waldberg gefunden"
  • "Eine der fleißigsten Schriftsteller-Compagniefirmen"
  • "Der Macher von der Josefstadt": Victor Léon und Ignaz Wild
  • Operetten-Libertinage der Jahrhundertwende: "Der Opernball"
  • Das Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit
  • "Das Modell" und "Die Pariserin": Musik von Suppé - und anderen
  • "Unausgesetzt wollte er ein Opernlibretto von mir"
  • "Ein Griff ins volle Leben": Victor Léons "Zeitbilder"
  • "Schließlich wird Victor Léon gewinnen": Libretti für Johann Strauss - Sohn und Enkel
  • Wer ist N. Dolna? Vielfältige Produktion in den Jahren 1901 und 1902
  • "Meine Tochter Felicitas war Deine Entdeckerin": Beginn der Zusammenarbeit mit Franz Lehár
  • "Der Rastelbinder" - Eine Migrantengeschichte
  • "Operettenmacher, die sich an dem griechischen Olymp vergreifen": "Der Göttergatte"
  • "...eine neue Spezie" - Victor Léon als Entdecker und Förderer junger Komponisten
  • "Die Librettisten verschwanden": Die vielen Wahrheiten über "Die lustige Witwe"
  • "Teilweise nach einer fremden Grundidee": Das Libretto der "Lustigen Witwe"
  • "Endlich eine Operette, wie sie sein soll": "Die lustige Witwe" wird zum Welterfolg
  • "Nach Lehár nun wieder einen Kerl ,entdeckt'": Beginn der Zusammenarbeit mit Leo Fall
  • "Very, very naughty indeed": "Die geschiedene Frau"
  • Zwei sehr unterschiedliche Charaktere: Ende der Zusammenarbeit mit Leo Fall
  • "In Anbetracht der grossen Geschäfte" - Operette macht vermögend
  • "Der große Name": Projekte mit Leo Feld und Robert Stolz
  • "Wir müßen zusammen ein ernstes Wort sprechen": Ärger mit dem "Fürstenkind"
  • "Nicht zu gemeinsamen Erfolgen geschaffen": Victor Léon und Oscar Straus
  • "Gold gab ich für Eisen": Ein Singspiel mit Kriegspropaganda
  • Victor Léons Schaffen während des Ersten Weltkriegs
  • Von der "Gelben Jacke" zum "Land des Lächelns"
  • "Der so schwierige Boden des Burgtheaters": Das Schauspiel "Ein dunkler Ehrenmann"
  • "Mit mitarbeiterlicher Verständnisinnigkeit": Victor Léon und Heinz Reichert
  • Bühnenstücke und Radioarbeiten gemeinsam mit Ernst Decsey
  • Die letzte Operette und einige Tonfilm-Ambitionen
  • "Der anonym bleibende Autor": Zunehmende Resignation in den 1930er Jahren
  • "Ich bin gesund, aber etwas unnütz auf der Welt": Die letzten Lebensjahre
  • Aufgeführte Bühnenwerke von Victor Léon
  • Literatur
  • Bildnachweis
  • Personenregister
  • Dank