Der Operettenlibrettist Victor Léon : : Eine Werkbiografie / / Barbara Denscher.
Als einer der produktivsten Schriftsteller seiner Zeit schrieb Victor Léon (1858-1940) die Libretti zu einigen der weltweit erfolgreichsten Operetten - darunter Lehárs »Lustige Witwe« und »Wiener Blut« von Johann Strauss - sowie über hundert weitere Bühnenwerke. Dennoch ist er weitgehend vergessen -...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
103 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (520 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- "Eine fleißige Natur, war ich im Lernen geübt": Kindheit und Jugend
- Karrierebeginn als Journalist
- "Mein Meister und Mitarbeiter F. Zell": Erste Theaterarbeiten
- An Prater- und Provinzbühnen
- Der erste große Erfolg: "D'Artagnan und die drei Musketiere"
- Von der "Schreibtischladengruft" zum Bühnenerfolg: "Der Doppelgänger"
- "Dieser wirklich brillante Stoff": Zusammenarbeit mit Johann Strauss
- "Schlechte Zeiten sind's heute für den Literaten"
- "Franz Josef Brakl, mein Münchner Entdecker"
- "Einen Helfer in dem jungen Baron Waldberg gefunden"
- "Eine der fleißigsten Schriftsteller-Compagniefirmen"
- "Der Macher von der Josefstadt": Victor Léon und Ignaz Wild
- Operetten-Libertinage der Jahrhundertwende: "Der Opernball"
- Das Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit
- "Das Modell" und "Die Pariserin": Musik von Suppé - und anderen
- "Unausgesetzt wollte er ein Opernlibretto von mir"
- "Ein Griff ins volle Leben": Victor Léons "Zeitbilder"
- "Schließlich wird Victor Léon gewinnen": Libretti für Johann Strauss - Sohn und Enkel
- Wer ist N. Dolna? Vielfältige Produktion in den Jahren 1901 und 1902
- "Meine Tochter Felicitas war Deine Entdeckerin": Beginn der Zusammenarbeit mit Franz Lehár
- "Der Rastelbinder" - Eine Migrantengeschichte
- "Operettenmacher, die sich an dem griechischen Olymp vergreifen": "Der Göttergatte"
- "...eine neue Spezie" - Victor Léon als Entdecker und Förderer junger Komponisten
- "Die Librettisten verschwanden": Die vielen Wahrheiten über "Die lustige Witwe"
- "Teilweise nach einer fremden Grundidee": Das Libretto der "Lustigen Witwe"
- "Endlich eine Operette, wie sie sein soll": "Die lustige Witwe" wird zum Welterfolg
- "Nach Lehár nun wieder einen Kerl ,entdeckt'": Beginn der Zusammenarbeit mit Leo Fall
- "Very, very naughty indeed": "Die geschiedene Frau"
- Zwei sehr unterschiedliche Charaktere: Ende der Zusammenarbeit mit Leo Fall
- "In Anbetracht der grossen Geschäfte" - Operette macht vermögend
- "Der große Name": Projekte mit Leo Feld und Robert Stolz
- "Wir müßen zusammen ein ernstes Wort sprechen": Ärger mit dem "Fürstenkind"
- "Nicht zu gemeinsamen Erfolgen geschaffen": Victor Léon und Oscar Straus
- "Gold gab ich für Eisen": Ein Singspiel mit Kriegspropaganda
- Victor Léons Schaffen während des Ersten Weltkriegs
- Von der "Gelben Jacke" zum "Land des Lächelns"
- "Der so schwierige Boden des Burgtheaters": Das Schauspiel "Ein dunkler Ehrenmann"
- "Mit mitarbeiterlicher Verständnisinnigkeit": Victor Léon und Heinz Reichert
- Bühnenstücke und Radioarbeiten gemeinsam mit Ernst Decsey
- Die letzte Operette und einige Tonfilm-Ambitionen
- "Der anonym bleibende Autor": Zunehmende Resignation in den 1930er Jahren
- "Ich bin gesund, aber etwas unnütz auf der Welt": Die letzten Lebensjahre
- Aufgeführte Bühnenwerke von Victor Léon
- Literatur
- Bildnachweis
- Personenregister
- Dank