Der Operettenlibrettist Victor Léon : : Eine Werkbiografie / / Barbara Denscher.

Als einer der produktivsten Schriftsteller seiner Zeit schrieb Victor Léon (1858-1940) die Libretti zu einigen der weltweit erfolgreichsten Operetten - darunter Lehárs »Lustige Witwe« und »Wiener Blut« von Johann Strauss - sowie über hundert weitere Bühnenwerke. Dennoch ist er weitgehend vergessen -...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Theater ; 103
Online Access:
Physical Description:1 online resource (520 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07444nam a22010215i 4500
001 9783839439760
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20172017gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1011447271 
020 |a 9783839439760 
024 7 |a 10.1515/9783839439760  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)481383 
035 |a (OCoLC)1002230111 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a PER011020  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 782.120943613  |2 23 
084 |a LP 95900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109049: 
100 1 |a Denscher, Barbara,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Der Operettenlibrettist Victor Léon :  |b Eine Werkbiografie /  |c Barbara Denscher. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (520 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theater ;  |v 103 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t "Eine fleißige Natur, war ich im Lernen geübt": Kindheit und Jugend --   |t Karrierebeginn als Journalist --   |t "Mein Meister und Mitarbeiter F. Zell": Erste Theaterarbeiten --   |t An Prater- und Provinzbühnen --   |t Der erste große Erfolg: "D'Artagnan und die drei Musketiere" --   |t Von der "Schreibtischladengruft" zum Bühnenerfolg: "Der Doppelgänger" --   |t "Dieser wirklich brillante Stoff": Zusammenarbeit mit Johann Strauss --   |t "Schlechte Zeiten sind's heute für den Literaten" --   |t "Franz Josef Brakl, mein Münchner Entdecker" --   |t "Einen Helfer in dem jungen Baron Waldberg gefunden" --   |t "Eine der fleißigsten Schriftsteller-Compagniefirmen" --   |t "Der Macher von der Josefstadt": Victor Léon und Ignaz Wild --   |t Operetten-Libertinage der Jahrhundertwende: "Der Opernball" --   |t Das Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit --   |t "Das Modell" und "Die Pariserin": Musik von Suppé - und anderen --   |t "Unausgesetzt wollte er ein Opernlibretto von mir" --   |t "Ein Griff ins volle Leben": Victor Léons "Zeitbilder" --   |t "Schließlich wird Victor Léon gewinnen": Libretti für Johann Strauss - Sohn und Enkel --   |t Wer ist N. Dolna? Vielfältige Produktion in den Jahren 1901 und 1902 --   |t "Meine Tochter Felicitas war Deine Entdeckerin": Beginn der Zusammenarbeit mit Franz Lehár --   |t "Der Rastelbinder" - Eine Migrantengeschichte --   |t "Operettenmacher, die sich an dem griechischen Olymp vergreifen": "Der Göttergatte" --   |t "...eine neue Spezie" - Victor Léon als Entdecker und Förderer junger Komponisten --   |t "Die Librettisten verschwanden": Die vielen Wahrheiten über "Die lustige Witwe" --   |t "Teilweise nach einer fremden Grundidee": Das Libretto der "Lustigen Witwe" --   |t "Endlich eine Operette, wie sie sein soll": "Die lustige Witwe" wird zum Welterfolg --   |t "Nach Lehár nun wieder einen Kerl ,entdeckt'": Beginn der Zusammenarbeit mit Leo Fall --   |t "Very, very naughty indeed": "Die geschiedene Frau" --   |t Zwei sehr unterschiedliche Charaktere: Ende der Zusammenarbeit mit Leo Fall --   |t "In Anbetracht der grossen Geschäfte" - Operette macht vermögend --   |t "Der große Name": Projekte mit Leo Feld und Robert Stolz --   |t "Wir müßen zusammen ein ernstes Wort sprechen": Ärger mit dem "Fürstenkind" --   |t "Nicht zu gemeinsamen Erfolgen geschaffen": Victor Léon und Oscar Straus --   |t "Gold gab ich für Eisen": Ein Singspiel mit Kriegspropaganda --   |t Victor Léons Schaffen während des Ersten Weltkriegs --   |t Von der "Gelben Jacke" zum "Land des Lächelns" --   |t "Der so schwierige Boden des Burgtheaters": Das Schauspiel "Ein dunkler Ehrenmann" --   |t "Mit mitarbeiterlicher Verständnisinnigkeit": Victor Léon und Heinz Reichert --   |t Bühnenstücke und Radioarbeiten gemeinsam mit Ernst Decsey --   |t Die letzte Operette und einige Tonfilm-Ambitionen --   |t "Der anonym bleibende Autor": Zunehmende Resignation in den 1930er Jahren --   |t "Ich bin gesund, aber etwas unnütz auf der Welt": Die letzten Lebensjahre --   |t Aufgeführte Bühnenwerke von Victor Léon --   |t Literatur --   |t Bildnachweis --   |t Personenregister --   |t Dank 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Als einer der produktivsten Schriftsteller seiner Zeit schrieb Victor Léon (1858-1940) die Libretti zu einigen der weltweit erfolgreichsten Operetten - darunter Lehárs »Lustige Witwe« und »Wiener Blut« von Johann Strauss - sowie über hundert weitere Bühnenwerke. Dennoch ist er weitgehend vergessen - und selbst in der Fachwelt ist der Wissensstand über ihn vielfach lückenhaft. Da Victor Léon jüdischer Abstammung war, wurden seine Werke in der NS-Zeit zwar gespielt, sein Name aber 'totgeschwiegen', was die Rezeption bis heute beeinflusst. Barbara Denscher beschreibt in dieser ersten umfassenden Werkbiografie den Weg Victor Léons vom Wiener Musiktheater zur globalen Unterhaltungskultur. 
520 |a Who wrote the libretti of successful works, such as Léhar's The Merry Widow or Strauss' Wiener Blut? The overdue rediscovery of a trailblazer of modern entertainment! 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Librettists  |z Austria  |z Vienna  |v Biography. 
650 0 |a Operetta  |z Austria  |z Vienna  |x History and criticism. 
650 4 |a Allgemeine Literaturwissenschaft. 
650 4 |a Drittes Reich. 
650 4 |a Fin de Siècle. 
650 4 |a Franz Lehár. 
650 4 |a Judaistik. 
650 4 |a Kulturgeschichte. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Operette. 
650 4 |a Theater. 
650 4 |a Theatergeschichte. 
650 4 |a Theaterwissenschaft. 
650 4 |a Wien. 
650 7 |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Cultural History. 
653 |a Fin de Siècle. 
653 |a Franz Lehár. 
653 |a General Literature Studies. 
653 |a History of Theatre. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Operetta. 
653 |a Theatre Studies. 
653 |a Theatre. 
653 |a Third Reich. 
653 |a Vienna. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2017  |z 9783110719543 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts 2017  |z 9783110547726  |o ZDB-23-DPK 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783837639766 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839439760?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839439760 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439760/original 
912 |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017  |b 2017 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2017