Der Operettenlibrettist Victor Léon : : Eine Werkbiografie / / Barbara Denscher.

Als einer der produktivsten Schriftsteller seiner Zeit schrieb Victor Léon (1858-1940) die Libretti zu einigen der weltweit erfolgreichsten Operetten - darunter Lehárs »Lustige Witwe« und »Wiener Blut« von Johann Strauss - sowie über hundert weitere Bühnenwerke. Dennoch ist er weitgehend vergessen -...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Theater ; 103
Online Access:
Physical Description:1 online resource (520 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839439760
ctrlnum (DE-B1597)481383
(OCoLC)1002230111
collection bib_alma
record_format marc
spelling Denscher, Barbara, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Der Operettenlibrettist Victor Léon : Eine Werkbiografie / Barbara Denscher.
Bielefeld : transcript Verlag, [2017]
©2017
1 online resource (520 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theater ; 103
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- "Eine fleißige Natur, war ich im Lernen geübt": Kindheit und Jugend -- Karrierebeginn als Journalist -- "Mein Meister und Mitarbeiter F. Zell": Erste Theaterarbeiten -- An Prater- und Provinzbühnen -- Der erste große Erfolg: "D'Artagnan und die drei Musketiere" -- Von der "Schreibtischladengruft" zum Bühnenerfolg: "Der Doppelgänger" -- "Dieser wirklich brillante Stoff": Zusammenarbeit mit Johann Strauss -- "Schlechte Zeiten sind's heute für den Literaten" -- "Franz Josef Brakl, mein Münchner Entdecker" -- "Einen Helfer in dem jungen Baron Waldberg gefunden" -- "Eine der fleißigsten Schriftsteller-Compagniefirmen" -- "Der Macher von der Josefstadt": Victor Léon und Ignaz Wild -- Operetten-Libertinage der Jahrhundertwende: "Der Opernball" -- Das Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit -- "Das Modell" und "Die Pariserin": Musik von Suppé - und anderen -- "Unausgesetzt wollte er ein Opernlibretto von mir" -- "Ein Griff ins volle Leben": Victor Léons "Zeitbilder" -- "Schließlich wird Victor Léon gewinnen": Libretti für Johann Strauss - Sohn und Enkel -- Wer ist N. Dolna? Vielfältige Produktion in den Jahren 1901 und 1902 -- "Meine Tochter Felicitas war Deine Entdeckerin": Beginn der Zusammenarbeit mit Franz Lehár -- "Der Rastelbinder" - Eine Migrantengeschichte -- "Operettenmacher, die sich an dem griechischen Olymp vergreifen": "Der Göttergatte" -- "...eine neue Spezie" - Victor Léon als Entdecker und Förderer junger Komponisten -- "Die Librettisten verschwanden": Die vielen Wahrheiten über "Die lustige Witwe" -- "Teilweise nach einer fremden Grundidee": Das Libretto der "Lustigen Witwe" -- "Endlich eine Operette, wie sie sein soll": "Die lustige Witwe" wird zum Welterfolg -- "Nach Lehár nun wieder einen Kerl ,entdeckt'": Beginn der Zusammenarbeit mit Leo Fall -- "Very, very naughty indeed": "Die geschiedene Frau" -- Zwei sehr unterschiedliche Charaktere: Ende der Zusammenarbeit mit Leo Fall -- "In Anbetracht der grossen Geschäfte" - Operette macht vermögend -- "Der große Name": Projekte mit Leo Feld und Robert Stolz -- "Wir müßen zusammen ein ernstes Wort sprechen": Ärger mit dem "Fürstenkind" -- "Nicht zu gemeinsamen Erfolgen geschaffen": Victor Léon und Oscar Straus -- "Gold gab ich für Eisen": Ein Singspiel mit Kriegspropaganda -- Victor Léons Schaffen während des Ersten Weltkriegs -- Von der "Gelben Jacke" zum "Land des Lächelns" -- "Der so schwierige Boden des Burgtheaters": Das Schauspiel "Ein dunkler Ehrenmann" -- "Mit mitarbeiterlicher Verständnisinnigkeit": Victor Léon und Heinz Reichert -- Bühnenstücke und Radioarbeiten gemeinsam mit Ernst Decsey -- Die letzte Operette und einige Tonfilm-Ambitionen -- "Der anonym bleibende Autor": Zunehmende Resignation in den 1930er Jahren -- "Ich bin gesund, aber etwas unnütz auf der Welt": Die letzten Lebensjahre -- Aufgeführte Bühnenwerke von Victor Léon -- Literatur -- Bildnachweis -- Personenregister -- Dank
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Als einer der produktivsten Schriftsteller seiner Zeit schrieb Victor Léon (1858-1940) die Libretti zu einigen der weltweit erfolgreichsten Operetten - darunter Lehárs »Lustige Witwe« und »Wiener Blut« von Johann Strauss - sowie über hundert weitere Bühnenwerke. Dennoch ist er weitgehend vergessen - und selbst in der Fachwelt ist der Wissensstand über ihn vielfach lückenhaft. Da Victor Léon jüdischer Abstammung war, wurden seine Werke in der NS-Zeit zwar gespielt, sein Name aber 'totgeschwiegen', was die Rezeption bis heute beeinflusst. Barbara Denscher beschreibt in dieser ersten umfassenden Werkbiografie den Weg Victor Léons vom Wiener Musiktheater zur globalen Unterhaltungskultur.
Who wrote the libretti of successful works, such as Léhar's The Merry Widow or Strauss' Wiener Blut? The overdue rediscovery of a trailblazer of modern entertainment!
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Librettists Austria Vienna Biography.
Operetta Austria Vienna History and criticism.
Allgemeine Literaturwissenschaft.
Drittes Reich.
Fin de Siècle.
Franz Lehár.
Judaistik.
Kulturgeschichte.
Musik.
Musikwissenschaft.
Operette.
Theater.
Theatergeschichte.
Theaterwissenschaft.
Wien.
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
Cultural History.
General Literature Studies.
History of Theatre.
Music.
Musicology.
Operetta.
Theatre Studies.
Theatre.
Third Reich.
Vienna.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017 9783110547726 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
print 9783837639766
https://doi.org/10.1515/9783839439760?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839439760
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439760/original
language German
format eBook
author Denscher, Barbara,
Denscher, Barbara,
spellingShingle Denscher, Barbara,
Denscher, Barbara,
Der Operettenlibrettist Victor Léon : Eine Werkbiografie /
Theater ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
"Eine fleißige Natur, war ich im Lernen geübt": Kindheit und Jugend --
Karrierebeginn als Journalist --
"Mein Meister und Mitarbeiter F. Zell": Erste Theaterarbeiten --
An Prater- und Provinzbühnen --
Der erste große Erfolg: "D'Artagnan und die drei Musketiere" --
Von der "Schreibtischladengruft" zum Bühnenerfolg: "Der Doppelgänger" --
"Dieser wirklich brillante Stoff": Zusammenarbeit mit Johann Strauss --
"Schlechte Zeiten sind's heute für den Literaten" --
"Franz Josef Brakl, mein Münchner Entdecker" --
"Einen Helfer in dem jungen Baron Waldberg gefunden" --
"Eine der fleißigsten Schriftsteller-Compagniefirmen" --
"Der Macher von der Josefstadt": Victor Léon und Ignaz Wild --
Operetten-Libertinage der Jahrhundertwende: "Der Opernball" --
Das Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit --
"Das Modell" und "Die Pariserin": Musik von Suppé - und anderen --
"Unausgesetzt wollte er ein Opernlibretto von mir" --
"Ein Griff ins volle Leben": Victor Léons "Zeitbilder" --
"Schließlich wird Victor Léon gewinnen": Libretti für Johann Strauss - Sohn und Enkel --
Wer ist N. Dolna? Vielfältige Produktion in den Jahren 1901 und 1902 --
"Meine Tochter Felicitas war Deine Entdeckerin": Beginn der Zusammenarbeit mit Franz Lehár --
"Der Rastelbinder" - Eine Migrantengeschichte --
"Operettenmacher, die sich an dem griechischen Olymp vergreifen": "Der Göttergatte" --
"...eine neue Spezie" - Victor Léon als Entdecker und Förderer junger Komponisten --
"Die Librettisten verschwanden": Die vielen Wahrheiten über "Die lustige Witwe" --
"Teilweise nach einer fremden Grundidee": Das Libretto der "Lustigen Witwe" --
"Endlich eine Operette, wie sie sein soll": "Die lustige Witwe" wird zum Welterfolg --
"Nach Lehár nun wieder einen Kerl ,entdeckt'": Beginn der Zusammenarbeit mit Leo Fall --
"Very, very naughty indeed": "Die geschiedene Frau" --
Zwei sehr unterschiedliche Charaktere: Ende der Zusammenarbeit mit Leo Fall --
"In Anbetracht der grossen Geschäfte" - Operette macht vermögend --
"Der große Name": Projekte mit Leo Feld und Robert Stolz --
"Wir müßen zusammen ein ernstes Wort sprechen": Ärger mit dem "Fürstenkind" --
"Nicht zu gemeinsamen Erfolgen geschaffen": Victor Léon und Oscar Straus --
"Gold gab ich für Eisen": Ein Singspiel mit Kriegspropaganda --
Victor Léons Schaffen während des Ersten Weltkriegs --
Von der "Gelben Jacke" zum "Land des Lächelns" --
"Der so schwierige Boden des Burgtheaters": Das Schauspiel "Ein dunkler Ehrenmann" --
"Mit mitarbeiterlicher Verständnisinnigkeit": Victor Léon und Heinz Reichert --
Bühnenstücke und Radioarbeiten gemeinsam mit Ernst Decsey --
Die letzte Operette und einige Tonfilm-Ambitionen --
"Der anonym bleibende Autor": Zunehmende Resignation in den 1930er Jahren --
"Ich bin gesund, aber etwas unnütz auf der Welt": Die letzten Lebensjahre --
Aufgeführte Bühnenwerke von Victor Léon --
Literatur --
Bildnachweis --
Personenregister --
Dank
author_facet Denscher, Barbara,
Denscher, Barbara,
author_variant b d bd
b d bd
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Denscher, Barbara,
title Der Operettenlibrettist Victor Léon : Eine Werkbiografie /
title_sub Eine Werkbiografie /
title_full Der Operettenlibrettist Victor Léon : Eine Werkbiografie / Barbara Denscher.
title_fullStr Der Operettenlibrettist Victor Léon : Eine Werkbiografie / Barbara Denscher.
title_full_unstemmed Der Operettenlibrettist Victor Léon : Eine Werkbiografie / Barbara Denscher.
title_auth Der Operettenlibrettist Victor Léon : Eine Werkbiografie /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
"Eine fleißige Natur, war ich im Lernen geübt": Kindheit und Jugend --
Karrierebeginn als Journalist --
"Mein Meister und Mitarbeiter F. Zell": Erste Theaterarbeiten --
An Prater- und Provinzbühnen --
Der erste große Erfolg: "D'Artagnan und die drei Musketiere" --
Von der "Schreibtischladengruft" zum Bühnenerfolg: "Der Doppelgänger" --
"Dieser wirklich brillante Stoff": Zusammenarbeit mit Johann Strauss --
"Schlechte Zeiten sind's heute für den Literaten" --
"Franz Josef Brakl, mein Münchner Entdecker" --
"Einen Helfer in dem jungen Baron Waldberg gefunden" --
"Eine der fleißigsten Schriftsteller-Compagniefirmen" --
"Der Macher von der Josefstadt": Victor Léon und Ignaz Wild --
Operetten-Libertinage der Jahrhundertwende: "Der Opernball" --
Das Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit --
"Das Modell" und "Die Pariserin": Musik von Suppé - und anderen --
"Unausgesetzt wollte er ein Opernlibretto von mir" --
"Ein Griff ins volle Leben": Victor Léons "Zeitbilder" --
"Schließlich wird Victor Léon gewinnen": Libretti für Johann Strauss - Sohn und Enkel --
Wer ist N. Dolna? Vielfältige Produktion in den Jahren 1901 und 1902 --
"Meine Tochter Felicitas war Deine Entdeckerin": Beginn der Zusammenarbeit mit Franz Lehár --
"Der Rastelbinder" - Eine Migrantengeschichte --
"Operettenmacher, die sich an dem griechischen Olymp vergreifen": "Der Göttergatte" --
"...eine neue Spezie" - Victor Léon als Entdecker und Förderer junger Komponisten --
"Die Librettisten verschwanden": Die vielen Wahrheiten über "Die lustige Witwe" --
"Teilweise nach einer fremden Grundidee": Das Libretto der "Lustigen Witwe" --
"Endlich eine Operette, wie sie sein soll": "Die lustige Witwe" wird zum Welterfolg --
"Nach Lehár nun wieder einen Kerl ,entdeckt'": Beginn der Zusammenarbeit mit Leo Fall --
"Very, very naughty indeed": "Die geschiedene Frau" --
Zwei sehr unterschiedliche Charaktere: Ende der Zusammenarbeit mit Leo Fall --
"In Anbetracht der grossen Geschäfte" - Operette macht vermögend --
"Der große Name": Projekte mit Leo Feld und Robert Stolz --
"Wir müßen zusammen ein ernstes Wort sprechen": Ärger mit dem "Fürstenkind" --
"Nicht zu gemeinsamen Erfolgen geschaffen": Victor Léon und Oscar Straus --
"Gold gab ich für Eisen": Ein Singspiel mit Kriegspropaganda --
Victor Léons Schaffen während des Ersten Weltkriegs --
Von der "Gelben Jacke" zum "Land des Lächelns" --
"Der so schwierige Boden des Burgtheaters": Das Schauspiel "Ein dunkler Ehrenmann" --
"Mit mitarbeiterlicher Verständnisinnigkeit": Victor Léon und Heinz Reichert --
Bühnenstücke und Radioarbeiten gemeinsam mit Ernst Decsey --
Die letzte Operette und einige Tonfilm-Ambitionen --
"Der anonym bleibende Autor": Zunehmende Resignation in den 1930er Jahren --
"Ich bin gesund, aber etwas unnütz auf der Welt": Die letzten Lebensjahre --
Aufgeführte Bühnenwerke von Victor Léon --
Literatur --
Bildnachweis --
Personenregister --
Dank
title_new Der Operettenlibrettist Victor Léon :
title_sort der operettenlibrettist victor léon : eine werkbiografie /
series Theater ;
series2 Theater ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (520 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
"Eine fleißige Natur, war ich im Lernen geübt": Kindheit und Jugend --
Karrierebeginn als Journalist --
"Mein Meister und Mitarbeiter F. Zell": Erste Theaterarbeiten --
An Prater- und Provinzbühnen --
Der erste große Erfolg: "D'Artagnan und die drei Musketiere" --
Von der "Schreibtischladengruft" zum Bühnenerfolg: "Der Doppelgänger" --
"Dieser wirklich brillante Stoff": Zusammenarbeit mit Johann Strauss --
"Schlechte Zeiten sind's heute für den Literaten" --
"Franz Josef Brakl, mein Münchner Entdecker" --
"Einen Helfer in dem jungen Baron Waldberg gefunden" --
"Eine der fleißigsten Schriftsteller-Compagniefirmen" --
"Der Macher von der Josefstadt": Victor Léon und Ignaz Wild --
Operetten-Libertinage der Jahrhundertwende: "Der Opernball" --
Das Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit --
"Das Modell" und "Die Pariserin": Musik von Suppé - und anderen --
"Unausgesetzt wollte er ein Opernlibretto von mir" --
"Ein Griff ins volle Leben": Victor Léons "Zeitbilder" --
"Schließlich wird Victor Léon gewinnen": Libretti für Johann Strauss - Sohn und Enkel --
Wer ist N. Dolna? Vielfältige Produktion in den Jahren 1901 und 1902 --
"Meine Tochter Felicitas war Deine Entdeckerin": Beginn der Zusammenarbeit mit Franz Lehár --
"Der Rastelbinder" - Eine Migrantengeschichte --
"Operettenmacher, die sich an dem griechischen Olymp vergreifen": "Der Göttergatte" --
"...eine neue Spezie" - Victor Léon als Entdecker und Förderer junger Komponisten --
"Die Librettisten verschwanden": Die vielen Wahrheiten über "Die lustige Witwe" --
"Teilweise nach einer fremden Grundidee": Das Libretto der "Lustigen Witwe" --
"Endlich eine Operette, wie sie sein soll": "Die lustige Witwe" wird zum Welterfolg --
"Nach Lehár nun wieder einen Kerl ,entdeckt'": Beginn der Zusammenarbeit mit Leo Fall --
"Very, very naughty indeed": "Die geschiedene Frau" --
Zwei sehr unterschiedliche Charaktere: Ende der Zusammenarbeit mit Leo Fall --
"In Anbetracht der grossen Geschäfte" - Operette macht vermögend --
"Der große Name": Projekte mit Leo Feld und Robert Stolz --
"Wir müßen zusammen ein ernstes Wort sprechen": Ärger mit dem "Fürstenkind" --
"Nicht zu gemeinsamen Erfolgen geschaffen": Victor Léon und Oscar Straus --
"Gold gab ich für Eisen": Ein Singspiel mit Kriegspropaganda --
Victor Léons Schaffen während des Ersten Weltkriegs --
Von der "Gelben Jacke" zum "Land des Lächelns" --
"Der so schwierige Boden des Burgtheaters": Das Schauspiel "Ein dunkler Ehrenmann" --
"Mit mitarbeiterlicher Verständnisinnigkeit": Victor Léon und Heinz Reichert --
Bühnenstücke und Radioarbeiten gemeinsam mit Ernst Decsey --
Die letzte Operette und einige Tonfilm-Ambitionen --
"Der anonym bleibende Autor": Zunehmende Resignation in den 1930er Jahren --
"Ich bin gesund, aber etwas unnütz auf der Welt": Die letzten Lebensjahre --
Aufgeführte Bühnenwerke von Victor Léon --
Literatur --
Bildnachweis --
Personenregister --
Dank
isbn 9783839439760
9783110719543
9783110547726
9783110540550
9783837639766
genre_facet Biography.
geographic_facet Austria
Vienna
url https://doi.org/10.1515/9783839439760?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839439760
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439760/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 782 - Vocal music
dewey-full 782.120943613
dewey-sort 3782.120943613
dewey-raw 782.120943613
dewey-search 782.120943613
doi_str_mv 10.1515/9783839439760?locatt=mode:legacy
oclc_num 1002230111
work_keys_str_mv AT denscherbarbara deroperettenlibrettistvictorleoneinewerkbiografie
AT denscherbarbara operettenlibrettistvictorleoneinewerkbiografie
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)481383
(OCoLC)1002230111
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
is_hierarchy_title Der Operettenlibrettist Victor Léon : Eine Werkbiografie /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
_version_ 1770179090901368832
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07444nam a22010215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839439760</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011447271</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839439760</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839439760</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)481383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002230111</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">782.120943613</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 95900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109049:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Denscher, Barbara, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Operettenlibrettist Victor Léon :</subfield><subfield code="b">Eine Werkbiografie /</subfield><subfield code="c">Barbara Denscher.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (520 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">103</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">"Eine fleißige Natur, war ich im Lernen geübt": Kindheit und Jugend -- </subfield><subfield code="t">Karrierebeginn als Journalist -- </subfield><subfield code="t">"Mein Meister und Mitarbeiter F. Zell": Erste Theaterarbeiten -- </subfield><subfield code="t">An Prater- und Provinzbühnen -- </subfield><subfield code="t">Der erste große Erfolg: "D'Artagnan und die drei Musketiere" -- </subfield><subfield code="t">Von der "Schreibtischladengruft" zum Bühnenerfolg: "Der Doppelgänger" -- </subfield><subfield code="t">"Dieser wirklich brillante Stoff": Zusammenarbeit mit Johann Strauss -- </subfield><subfield code="t">"Schlechte Zeiten sind's heute für den Literaten" -- </subfield><subfield code="t">"Franz Josef Brakl, mein Münchner Entdecker" -- </subfield><subfield code="t">"Einen Helfer in dem jungen Baron Waldberg gefunden" -- </subfield><subfield code="t">"Eine der fleißigsten Schriftsteller-Compagniefirmen" -- </subfield><subfield code="t">"Der Macher von der Josefstadt": Victor Léon und Ignaz Wild -- </subfield><subfield code="t">Operetten-Libertinage der Jahrhundertwende: "Der Opernball" -- </subfield><subfield code="t">Das Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit -- </subfield><subfield code="t">"Das Modell" und "Die Pariserin": Musik von Suppé - und anderen -- </subfield><subfield code="t">"Unausgesetzt wollte er ein Opernlibretto von mir" -- </subfield><subfield code="t">"Ein Griff ins volle Leben": Victor Léons "Zeitbilder" -- </subfield><subfield code="t">"Schließlich wird Victor Léon gewinnen": Libretti für Johann Strauss - Sohn und Enkel -- </subfield><subfield code="t">Wer ist N. Dolna? Vielfältige Produktion in den Jahren 1901 und 1902 -- </subfield><subfield code="t">"Meine Tochter Felicitas war Deine Entdeckerin": Beginn der Zusammenarbeit mit Franz Lehár -- </subfield><subfield code="t">"Der Rastelbinder" - Eine Migrantengeschichte -- </subfield><subfield code="t">"Operettenmacher, die sich an dem griechischen Olymp vergreifen": "Der Göttergatte" -- </subfield><subfield code="t">"...eine neue Spezie" - Victor Léon als Entdecker und Förderer junger Komponisten -- </subfield><subfield code="t">"Die Librettisten verschwanden": Die vielen Wahrheiten über "Die lustige Witwe" -- </subfield><subfield code="t">"Teilweise nach einer fremden Grundidee": Das Libretto der "Lustigen Witwe" -- </subfield><subfield code="t">"Endlich eine Operette, wie sie sein soll": "Die lustige Witwe" wird zum Welterfolg -- </subfield><subfield code="t">"Nach Lehár nun wieder einen Kerl ,entdeckt'": Beginn der Zusammenarbeit mit Leo Fall -- </subfield><subfield code="t">"Very, very naughty indeed": "Die geschiedene Frau" -- </subfield><subfield code="t">Zwei sehr unterschiedliche Charaktere: Ende der Zusammenarbeit mit Leo Fall -- </subfield><subfield code="t">"In Anbetracht der grossen Geschäfte" - Operette macht vermögend -- </subfield><subfield code="t">"Der große Name": Projekte mit Leo Feld und Robert Stolz -- </subfield><subfield code="t">"Wir müßen zusammen ein ernstes Wort sprechen": Ärger mit dem "Fürstenkind" -- </subfield><subfield code="t">"Nicht zu gemeinsamen Erfolgen geschaffen": Victor Léon und Oscar Straus -- </subfield><subfield code="t">"Gold gab ich für Eisen": Ein Singspiel mit Kriegspropaganda -- </subfield><subfield code="t">Victor Léons Schaffen während des Ersten Weltkriegs -- </subfield><subfield code="t">Von der "Gelben Jacke" zum "Land des Lächelns" -- </subfield><subfield code="t">"Der so schwierige Boden des Burgtheaters": Das Schauspiel "Ein dunkler Ehrenmann" -- </subfield><subfield code="t">"Mit mitarbeiterlicher Verständnisinnigkeit": Victor Léon und Heinz Reichert -- </subfield><subfield code="t">Bühnenstücke und Radioarbeiten gemeinsam mit Ernst Decsey -- </subfield><subfield code="t">Die letzte Operette und einige Tonfilm-Ambitionen -- </subfield><subfield code="t">"Der anonym bleibende Autor": Zunehmende Resignation in den 1930er Jahren -- </subfield><subfield code="t">"Ich bin gesund, aber etwas unnütz auf der Welt": Die letzten Lebensjahre -- </subfield><subfield code="t">Aufgeführte Bühnenwerke von Victor Léon -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Dank</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als einer der produktivsten Schriftsteller seiner Zeit schrieb Victor Léon (1858-1940) die Libretti zu einigen der weltweit erfolgreichsten Operetten - darunter Lehárs »Lustige Witwe« und »Wiener Blut« von Johann Strauss - sowie über hundert weitere Bühnenwerke. Dennoch ist er weitgehend vergessen - und selbst in der Fachwelt ist der Wissensstand über ihn vielfach lückenhaft. Da Victor Léon jüdischer Abstammung war, wurden seine Werke in der NS-Zeit zwar gespielt, sein Name aber 'totgeschwiegen', was die Rezeption bis heute beeinflusst. Barbara Denscher beschreibt in dieser ersten umfassenden Werkbiografie den Weg Victor Léons vom Wiener Musiktheater zur globalen Unterhaltungskultur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Who wrote the libretti of successful works, such as Léhar's The Merry Widow or Strauss' Wiener Blut? The overdue rediscovery of a trailblazer of modern entertainment!</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Librettists</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="z">Vienna</subfield><subfield code="v">Biography.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Operetta</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="z">Vienna</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drittes Reich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fin de Siècle.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Franz Lehár.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Judaistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Operette.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatergeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fin de Siècle.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Franz Lehár.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Operetta.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Third Reich.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vienna.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2017</subfield><subfield code="z">9783110547726</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837639766</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839439760?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839439760</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439760/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>