Inklusion und Exklusion in der Interaktion : : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / / Martina Kaack.
Der breite Diskurs um Inklusion sowie die Suchbewegungen nach deren »Umsetzung« markieren die nach wie vor hochaktuelle Relevanz des Themas. Dabei ist der Begriff selbst - besonders im pädagogischen Kontext - bis heute nicht eindeutig definiert. Das führt zum Teil zu sehr brisanten Konsequenzen.Mart...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (438 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839438640 |
---|---|
lccn |
2017377076 |
ctrlnum |
(DE-B1597)479897 (OCoLC)979817344 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kaack, Martina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / Martina Kaack. Bielefeld : transcript Verlag, [2017] ©2017 1 online resource (438 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Rahmung: Begriffskonzepte der Systemtheorie -- 3. Methodologische Überlegungen -- 4. Forschungsmethodisches Vorgehen -- 5. Darstellung und Interpretation der empirischen Ergebnisse mit Thesenbildung -- 6. Versuch der Verallgemeinerung und Ausblick mit Thesenbildung -- 7. Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Grafiken -- Tabellen -- Abkürzungen restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der breite Diskurs um Inklusion sowie die Suchbewegungen nach deren »Umsetzung« markieren die nach wie vor hochaktuelle Relevanz des Themas. Dabei ist der Begriff selbst - besonders im pädagogischen Kontext - bis heute nicht eindeutig definiert. Das führt zum Teil zu sehr brisanten Konsequenzen.Martina Kaack unterbreitet ein systemtheoretisches Betrachtungsangebot, das sich der Bielefelder Schule zuordnet. In Verbindung mit einer qualitativen Studie aus dem Bereich der frühen Kindheit werden exemplarisch an der Unterscheidungsoption »behindert/nicht behindert« insbesondere eine sinnbezogene Ausrichtung von Inklusion und damit auch Exklusion zur Diskussion gestellt. Inclusion and exclusion - options for pedagogical discourse from a systems theory viewpoint. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Inclusive education. Behinderung. Bildung. Exklusion. Frühe Bildung. Heilpädagogik. Inklusionspädagogik. Kindheitspädagogik. Körper. Pädagogik. Sonderpädagogik. Sozialpädagogik. Systemtheorie. EDUCATION / General. bisacsh Body. Disability Studies. Education. Exclusion. Pedagogy. Social Pedagogy. Systems Theory. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 9783110548242 ZDB-23-DSW print 9783837638646 https://doi.org/10.1515/9783839438640?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839438640 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438640/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kaack, Martina, Kaack, Martina, |
spellingShingle |
Kaack, Martina, Kaack, Martina, Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Rahmung: Begriffskonzepte der Systemtheorie -- 3. Methodologische Überlegungen -- 4. Forschungsmethodisches Vorgehen -- 5. Darstellung und Interpretation der empirischen Ergebnisse mit Thesenbildung -- 6. Versuch der Verallgemeinerung und Ausblick mit Thesenbildung -- 7. Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Grafiken -- Tabellen -- Abkürzungen |
author_facet |
Kaack, Martina, Kaack, Martina, |
author_variant |
m k mk m k mk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kaack, Martina, |
title |
Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / |
title_sub |
Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / |
title_full |
Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / Martina Kaack. |
title_fullStr |
Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / Martina Kaack. |
title_full_unstemmed |
Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / Martina Kaack. |
title_auth |
Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Rahmung: Begriffskonzepte der Systemtheorie -- 3. Methodologische Überlegungen -- 4. Forschungsmethodisches Vorgehen -- 5. Darstellung und Interpretation der empirischen Ergebnisse mit Thesenbildung -- 6. Versuch der Verallgemeinerung und Ausblick mit Thesenbildung -- 7. Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Grafiken -- Tabellen -- Abkürzungen |
title_new |
Inklusion und Exklusion in der Interaktion : |
title_sort |
inklusion und exklusion in der interaktion : systemtheoretische betrachtung am beispiel einer pädagogischen studie / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (438 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Rahmung: Begriffskonzepte der Systemtheorie -- 3. Methodologische Überlegungen -- 4. Forschungsmethodisches Vorgehen -- 5. Darstellung und Interpretation der empirischen Ergebnisse mit Thesenbildung -- 6. Versuch der Verallgemeinerung und Ausblick mit Thesenbildung -- 7. Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Grafiken -- Tabellen -- Abkürzungen |
isbn |
9783839438640 9783110719543 9783110540550 9783110548242 9783837638646 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-label |
MLCM 2019/43926 (L) |
callnumber-sort |
MLCM 42019 543926 L |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839438640?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839438640 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438640/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839438640?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
979817344 |
work_keys_str_mv |
AT kaackmartina inklusionundexklusioninderinteraktionsystemtheoretischebetrachtungambeispieleinerpadagogischenstudie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)479897 (OCoLC)979817344 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 |
is_hierarchy_title |
Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
_version_ |
1770179090490327040 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04412nam a22009135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839438640</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017377076</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839438640</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839438640</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)479897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979817344</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2019/43926 (L)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19998:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaack, Martina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion und Exklusion in der Interaktion :</subfield><subfield code="b">Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie /</subfield><subfield code="c">Martina Kaack.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (438 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Theoretische Rahmung: Begriffskonzepte der Systemtheorie -- </subfield><subfield code="t">3. Methodologische Überlegungen -- </subfield><subfield code="t">4. Forschungsmethodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">5. Darstellung und Interpretation der empirischen Ergebnisse mit Thesenbildung -- </subfield><subfield code="t">6. Versuch der Verallgemeinerung und Ausblick mit Thesenbildung -- </subfield><subfield code="t">7. Schlussbemerkung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Grafiken -- </subfield><subfield code="t">Tabellen -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der breite Diskurs um Inklusion sowie die Suchbewegungen nach deren »Umsetzung« markieren die nach wie vor hochaktuelle Relevanz des Themas. Dabei ist der Begriff selbst - besonders im pädagogischen Kontext - bis heute nicht eindeutig definiert. Das führt zum Teil zu sehr brisanten Konsequenzen.Martina Kaack unterbreitet ein systemtheoretisches Betrachtungsangebot, das sich der Bielefelder Schule zuordnet. In Verbindung mit einer qualitativen Studie aus dem Bereich der frühen Kindheit werden exemplarisch an der Unterscheidungsoption »behindert/nicht behindert« insbesondere eine sinnbezogene Ausrichtung von Inklusion und damit auch Exklusion zur Diskussion gestellt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion and exclusion - options for pedagogical discourse from a systems theory viewpoint.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inclusive education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exklusion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heilpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindheitspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exclusion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systems Theory.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017</subfield><subfield code="z">9783110548242</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837638646</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839438640?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839438640</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438640/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |