Inklusion und Exklusion in der Interaktion : : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / / Martina Kaack.

Der breite Diskurs um Inklusion sowie die Suchbewegungen nach deren »Umsetzung« markieren die nach wie vor hochaktuelle Relevanz des Themas. Dabei ist der Begriff selbst - besonders im pädagogischen Kontext - bis heute nicht eindeutig definiert. Das führt zum Teil zu sehr brisanten Konsequenzen.Mart...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (438 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839438640
lccn 2017377076
ctrlnum (DE-B1597)479897
(OCoLC)979817344
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kaack, Martina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / Martina Kaack.
Bielefeld : transcript Verlag, [2017]
©2017
1 online resource (438 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Rahmung: Begriffskonzepte der Systemtheorie -- 3. Methodologische Überlegungen -- 4. Forschungsmethodisches Vorgehen -- 5. Darstellung und Interpretation der empirischen Ergebnisse mit Thesenbildung -- 6. Versuch der Verallgemeinerung und Ausblick mit Thesenbildung -- 7. Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Grafiken -- Tabellen -- Abkürzungen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der breite Diskurs um Inklusion sowie die Suchbewegungen nach deren »Umsetzung« markieren die nach wie vor hochaktuelle Relevanz des Themas. Dabei ist der Begriff selbst - besonders im pädagogischen Kontext - bis heute nicht eindeutig definiert. Das führt zum Teil zu sehr brisanten Konsequenzen.Martina Kaack unterbreitet ein systemtheoretisches Betrachtungsangebot, das sich der Bielefelder Schule zuordnet. In Verbindung mit einer qualitativen Studie aus dem Bereich der frühen Kindheit werden exemplarisch an der Unterscheidungsoption »behindert/nicht behindert« insbesondere eine sinnbezogene Ausrichtung von Inklusion und damit auch Exklusion zur Diskussion gestellt.
Inclusion and exclusion - options for pedagogical discourse from a systems theory viewpoint.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Inclusive education.
Behinderung.
Bildung.
Exklusion.
Frühe Bildung.
Heilpädagogik.
Inklusionspädagogik.
Kindheitspädagogik.
Körper.
Pädagogik.
Sonderpädagogik.
Sozialpädagogik.
Systemtheorie.
EDUCATION / General. bisacsh
Body.
Disability Studies.
Education.
Exclusion.
Pedagogy.
Social Pedagogy.
Systems Theory.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 9783110548242 ZDB-23-DSW
print 9783837638646
https://doi.org/10.1515/9783839438640?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839438640
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438640/original
language German
format eBook
author Kaack, Martina,
Kaack, Martina,
spellingShingle Kaack, Martina,
Kaack, Martina,
Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Theoretische Rahmung: Begriffskonzepte der Systemtheorie --
3. Methodologische Überlegungen --
4. Forschungsmethodisches Vorgehen --
5. Darstellung und Interpretation der empirischen Ergebnisse mit Thesenbildung --
6. Versuch der Verallgemeinerung und Ausblick mit Thesenbildung --
7. Schlussbemerkung --
Literaturverzeichnis --
Grafiken --
Tabellen --
Abkürzungen
author_facet Kaack, Martina,
Kaack, Martina,
author_variant m k mk
m k mk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kaack, Martina,
title Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie /
title_sub Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie /
title_full Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / Martina Kaack.
title_fullStr Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / Martina Kaack.
title_full_unstemmed Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / Martina Kaack.
title_auth Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Theoretische Rahmung: Begriffskonzepte der Systemtheorie --
3. Methodologische Überlegungen --
4. Forschungsmethodisches Vorgehen --
5. Darstellung und Interpretation der empirischen Ergebnisse mit Thesenbildung --
6. Versuch der Verallgemeinerung und Ausblick mit Thesenbildung --
7. Schlussbemerkung --
Literaturverzeichnis --
Grafiken --
Tabellen --
Abkürzungen
title_new Inklusion und Exklusion in der Interaktion :
title_sort inklusion und exklusion in der interaktion : systemtheoretische betrachtung am beispiel einer pädagogischen studie /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (438 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Theoretische Rahmung: Begriffskonzepte der Systemtheorie --
3. Methodologische Überlegungen --
4. Forschungsmethodisches Vorgehen --
5. Darstellung und Interpretation der empirischen Ergebnisse mit Thesenbildung --
6. Versuch der Verallgemeinerung und Ausblick mit Thesenbildung --
7. Schlussbemerkung --
Literaturverzeichnis --
Grafiken --
Tabellen --
Abkürzungen
isbn 9783839438640
9783110719543
9783110540550
9783110548242
9783837638646
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2019/43926 (L)
callnumber-sort MLCM 42019 543926 L
url https://doi.org/10.1515/9783839438640?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839438640
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438640/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839438640?locatt=mode:legacy
oclc_num 979817344
work_keys_str_mv AT kaackmartina inklusionundexklusioninderinteraktionsystemtheoretischebetrachtungambeispieleinerpadagogischenstudie
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)479897
(OCoLC)979817344
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017
is_hierarchy_title Inklusion und Exklusion in der Interaktion : Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
_version_ 1770179090490327040
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04412nam a22009135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839438640</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017377076</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839438640</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839438640</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)479897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979817344</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2019/43926 (L)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19998:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaack, Martina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion und Exklusion in der Interaktion :</subfield><subfield code="b">Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie /</subfield><subfield code="c">Martina Kaack.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (438 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Theoretische Rahmung: Begriffskonzepte der Systemtheorie -- </subfield><subfield code="t">3. Methodologische Überlegungen -- </subfield><subfield code="t">4. Forschungsmethodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">5. Darstellung und Interpretation der empirischen Ergebnisse mit Thesenbildung -- </subfield><subfield code="t">6. Versuch der Verallgemeinerung und Ausblick mit Thesenbildung -- </subfield><subfield code="t">7. Schlussbemerkung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Grafiken -- </subfield><subfield code="t">Tabellen -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der breite Diskurs um Inklusion sowie die Suchbewegungen nach deren »Umsetzung« markieren die nach wie vor hochaktuelle Relevanz des Themas. Dabei ist der Begriff selbst - besonders im pädagogischen Kontext - bis heute nicht eindeutig definiert. Das führt zum Teil zu sehr brisanten Konsequenzen.Martina Kaack unterbreitet ein systemtheoretisches Betrachtungsangebot, das sich der Bielefelder Schule zuordnet. In Verbindung mit einer qualitativen Studie aus dem Bereich der frühen Kindheit werden exemplarisch an der Unterscheidungsoption »behindert/nicht behindert« insbesondere eine sinnbezogene Ausrichtung von Inklusion und damit auch Exklusion zur Diskussion gestellt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion and exclusion - options for pedagogical discourse from a systems theory viewpoint.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inclusive education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exklusion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heilpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindheitspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exclusion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systems Theory.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017</subfield><subfield code="z">9783110548242</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837638646</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839438640?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839438640</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438640/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>