Poetik und Poesie der Werbung : : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / / hrsg. von Ruth Knepel, Martina Allen.

Commercial esthetics or art? Interdisciplinary perspectives on the interaction of poetry-like structure and the esthetics of advertisement, the art of poetry and persuasion, literature in advertisement and advertisement in literature!

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2017
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Konsumästhetik ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839438268
lccn 2017468322
ctrlnum (DE-B1597)481267
(OCoLC)1024017513
collection bib_alma
record_format marc
spelling Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / hrsg. von Ruth Knepel, Martina Allen.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2017
1 online resource (242 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Konsumästhetik ; 2
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I WERBUNG IN KUNST UND LITERATUR -- Gedichte, so wirksam wie Werbeslogans. Poesie, Werbung und Innovation -- Poetik als Werbung. Marketingstrategien und Kunst in Émile Zolas Experimentalroman(en) -- Kreativität im Korsett. Nostalgie und Konsumideologie im Fernsehdrama The Paradise -- Zwischen Körper und Kapital. Erzählte und erzählende Werbung in Richard Powers Gain -- II ÄSTHETIK UND POETIK DER WERBUNG -- Poetik der Provokation. Lars von Trier und die Werbung -- "It's Time for Another Revolution". Revolutionität in der Automobilwerbung -- Das U(h)rverständnis von Mann und Frau - oder: Die inszenierte "Breitbeinigkeit" geht in Serie. Zur Komik in der Werbeserie am Beispiel der Uhrenmarke IWC -- Serendipity. Zufallskreativität in kommerziellen Werbestrategien und in literarischer Gegenwartspoetik -- III NARRATIVE DER VERFÜHRUNG -- Von perfektionistischen Superheldinnen, sexualisierten Santas und übermächtigen Schwiegermüttern -- "Blow Some My Way!" Darstellungen weiblicher (Un-)Abhängigkeit in Zigarettenwerbung des zwanzigsten Jahrhunderts -- Kann man den "Herzschlag eines ganzen Volkes" ausdrücken? Nationale Identitätsentwürfe in der Printwerbung -- Eine kreative Wunde. Werbung mit den Medienikonen des 11. September -- Autorinnen und Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Commercial esthetics or art? Interdisciplinary perspectives on the interaction of poetry-like structure and the esthetics of advertisement, the art of poetry and persuasion, literature in advertisement and advertisement in literature!
Obwohl die meisten Werbetexte, Anzeigen und Poster über ein hohes Maß an Literarizität verfügen, werden diese kommerziellen Formen des Schreibens für gewöhnlich von literarischen Texten abgegrenzt. Medienübergreifend werden in Werbeformen poetogene und narrative Strukturen eingesetzt. Umgekehrt ist Literatur heute ein milliardenschweres Konsumgut - und Literaturproduktion und -rezeption damit zwangsläufig von guter Werbung abhängig.Der Band versammelt literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Beiträge zur Funktion und Wirkmächtigkeit literarischer Sprache in Werbetexten, zu Literatur als Konsumgut sowie zu Werbung, Konsum und Überredungskunst als literarischen Topoi. Besprochen werden dabei so unterschiedliche Texte wie die TV-Serie »Mad Men«, die Romane von Émile Zola und die Filme Lars von Triers.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Advertising in literature Congresses.
Advertising in motion pictures Congresses.
Advertising Congresses.
Advertising Language Congresses.
Advertising Social aspects Congresses.
Arts, Modern Themes, motives.
Communication in marketing Congresses.
9/11.
Allgemeine Literaturwissenschaft.
Cultural Studies.
Intermedialität.
Intertextualität.
Konkrete Poesie.
Konsum.
Konsumforschung.
Kulturwissenschaft.
Lars von Trier.
Literarizität.
Literatur.
Mad Men.
Medien.
Neoliberalismus.
Poetik.
Poetologie.
Popkultur.
Populärkultur.
Postmoderne.
Rhetorik.
Serendipität.
Spätkapitalismus.
Émile Zola.
SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh
Consumer Research.
Consumption.
General Literature Studies.
Intermediality.
Intertextuality.
Literaricity.
Literature.
Media.
Neoliberalism.
Poetics.
Poetology.
Popular Culture.
Postmodernism.
Rhetorics.
Serendipity.
émile Zola.
Allen, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Allen, Martina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Baden, Sebastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Felcht, Frederike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hollerweger, Elisabeth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Knepel, Ruth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Knepel, Ruth, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Menn, Ricarda, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Möller, Reinhard M., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nickel, Beatrice, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Raith, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sassen, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Scheurer, Maren, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schrey, Dominik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Veith, Natalie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW
print 9783837638264
https://doi.org/10.1515/9783839438268?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839438268
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438268/original
language German
format eBook
author2 Allen, Martina,
Allen, Martina,
Allen, Martina,
Allen, Martina,
Baden, Sebastian,
Baden, Sebastian,
Felcht, Frederike,
Felcht, Frederike,
Hollerweger, Elisabeth,
Hollerweger, Elisabeth,
Knepel, Ruth,
Knepel, Ruth,
Knepel, Ruth,
Knepel, Ruth,
Menn, Ricarda,
Menn, Ricarda,
Möller, Reinhard M.,
Möller, Reinhard M.,
Nickel, Beatrice,
Nickel, Beatrice,
Raith, Markus,
Raith, Markus,
Sassen, Claudia,
Sassen, Claudia,
Scheurer, Maren,
Scheurer, Maren,
Schrey, Dominik,
Schrey, Dominik,
Veith, Natalie,
Veith, Natalie,
author_facet Allen, Martina,
Allen, Martina,
Allen, Martina,
Allen, Martina,
Baden, Sebastian,
Baden, Sebastian,
Felcht, Frederike,
Felcht, Frederike,
Hollerweger, Elisabeth,
Hollerweger, Elisabeth,
Knepel, Ruth,
Knepel, Ruth,
Knepel, Ruth,
Knepel, Ruth,
Menn, Ricarda,
Menn, Ricarda,
Möller, Reinhard M.,
Möller, Reinhard M.,
Nickel, Beatrice,
Nickel, Beatrice,
Raith, Markus,
Raith, Markus,
Sassen, Claudia,
Sassen, Claudia,
Scheurer, Maren,
Scheurer, Maren,
Schrey, Dominik,
Schrey, Dominik,
Veith, Natalie,
Veith, Natalie,
author2_variant m a ma
m a ma
m a ma
m a ma
s b sb
s b sb
f f ff
f f ff
e h eh
e h eh
r k rk
r k rk
r k rk
r k rk
r m rm
r m rm
r m m rm rmm
r m m rm rmm
b n bn
b n bn
m r mr
m r mr
c s cs
c s cs
m s ms
m s ms
d s ds
d s ds
n v nv
n v nv
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Allen, Martina,
title Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz /
spellingShingle Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz /
Konsumästhetik ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I WERBUNG IN KUNST UND LITERATUR --
Gedichte, so wirksam wie Werbeslogans. Poesie, Werbung und Innovation --
Poetik als Werbung. Marketingstrategien und Kunst in Émile Zolas Experimentalroman(en) --
Kreativität im Korsett. Nostalgie und Konsumideologie im Fernsehdrama The Paradise --
Zwischen Körper und Kapital. Erzählte und erzählende Werbung in Richard Powers Gain --
II ÄSTHETIK UND POETIK DER WERBUNG --
Poetik der Provokation. Lars von Trier und die Werbung --
"It's Time for Another Revolution". Revolutionität in der Automobilwerbung --
Das U(h)rverständnis von Mann und Frau - oder: Die inszenierte "Breitbeinigkeit" geht in Serie. Zur Komik in der Werbeserie am Beispiel der Uhrenmarke IWC --
Serendipity. Zufallskreativität in kommerziellen Werbestrategien und in literarischer Gegenwartspoetik --
III NARRATIVE DER VERFÜHRUNG --
Von perfektionistischen Superheldinnen, sexualisierten Santas und übermächtigen Schwiegermüttern --
"Blow Some My Way!" Darstellungen weiblicher (Un-)Abhängigkeit in Zigarettenwerbung des zwanzigsten Jahrhunderts --
Kann man den "Herzschlag eines ganzen Volkes" ausdrücken? Nationale Identitätsentwürfe in der Printwerbung --
Eine kreative Wunde. Werbung mit den Medienikonen des 11. September --
Autorinnen und Autoren
title_sub Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz /
title_full Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / hrsg. von Ruth Knepel, Martina Allen.
title_fullStr Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / hrsg. von Ruth Knepel, Martina Allen.
title_full_unstemmed Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / hrsg. von Ruth Knepel, Martina Allen.
title_auth Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I WERBUNG IN KUNST UND LITERATUR --
Gedichte, so wirksam wie Werbeslogans. Poesie, Werbung und Innovation --
Poetik als Werbung. Marketingstrategien und Kunst in Émile Zolas Experimentalroman(en) --
Kreativität im Korsett. Nostalgie und Konsumideologie im Fernsehdrama The Paradise --
Zwischen Körper und Kapital. Erzählte und erzählende Werbung in Richard Powers Gain --
II ÄSTHETIK UND POETIK DER WERBUNG --
Poetik der Provokation. Lars von Trier und die Werbung --
"It's Time for Another Revolution". Revolutionität in der Automobilwerbung --
Das U(h)rverständnis von Mann und Frau - oder: Die inszenierte "Breitbeinigkeit" geht in Serie. Zur Komik in der Werbeserie am Beispiel der Uhrenmarke IWC --
Serendipity. Zufallskreativität in kommerziellen Werbestrategien und in literarischer Gegenwartspoetik --
III NARRATIVE DER VERFÜHRUNG --
Von perfektionistischen Superheldinnen, sexualisierten Santas und übermächtigen Schwiegermüttern --
"Blow Some My Way!" Darstellungen weiblicher (Un-)Abhängigkeit in Zigarettenwerbung des zwanzigsten Jahrhunderts --
Kann man den "Herzschlag eines ganzen Volkes" ausdrücken? Nationale Identitätsentwürfe in der Printwerbung --
Eine kreative Wunde. Werbung mit den Medienikonen des 11. September --
Autorinnen und Autoren
title_new Poetik und Poesie der Werbung :
title_sort poetik und poesie der werbung : ästhetik und literarizität an der schnittstelle von kunst und kommerz /
series Konsumästhetik ;
series2 Konsumästhetik ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (242 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I WERBUNG IN KUNST UND LITERATUR --
Gedichte, so wirksam wie Werbeslogans. Poesie, Werbung und Innovation --
Poetik als Werbung. Marketingstrategien und Kunst in Émile Zolas Experimentalroman(en) --
Kreativität im Korsett. Nostalgie und Konsumideologie im Fernsehdrama The Paradise --
Zwischen Körper und Kapital. Erzählte und erzählende Werbung in Richard Powers Gain --
II ÄSTHETIK UND POETIK DER WERBUNG --
Poetik der Provokation. Lars von Trier und die Werbung --
"It's Time for Another Revolution". Revolutionität in der Automobilwerbung --
Das U(h)rverständnis von Mann und Frau - oder: Die inszenierte "Breitbeinigkeit" geht in Serie. Zur Komik in der Werbeserie am Beispiel der Uhrenmarke IWC --
Serendipity. Zufallskreativität in kommerziellen Werbestrategien und in literarischer Gegenwartspoetik --
III NARRATIVE DER VERFÜHRUNG --
Von perfektionistischen Superheldinnen, sexualisierten Santas und übermächtigen Schwiegermüttern --
"Blow Some My Way!" Darstellungen weiblicher (Un-)Abhängigkeit in Zigarettenwerbung des zwanzigsten Jahrhunderts --
Kann man den "Herzschlag eines ganzen Volkes" ausdrücken? Nationale Identitätsentwürfe in der Printwerbung --
Eine kreative Wunde. Werbung mit den Medienikonen des 11. September --
Autorinnen und Autoren
isbn 9783839438268
9783110719543
9783110603255
9783110603231
9783837638264
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HF - Commerce
callnumber-label HF5823
callnumber-sort HF 45823 P584 42018
genre_facet Congresses.
url https://doi.org/10.1515/9783839438268?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839438268
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438268/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839438268?locatt=mode:legacy
oclc_num 1024017513
work_keys_str_mv AT allenmartina poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz
AT badensebastian poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz
AT felchtfrederike poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz
AT hollerwegerelisabeth poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz
AT knepelruth poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz
AT mennricarda poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz
AT mollerreinhardm poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz
AT nickelbeatrice poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz
AT raithmarkus poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz
AT sassenclaudia poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz
AT scheurermaren poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz
AT schreydominik poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz
AT veithnatalie poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)481267
(OCoLC)1024017513
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018
is_hierarchy_title Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145795127246848
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08122nam a22014775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839438268</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017468322</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839438268</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839438268</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)481267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024017513</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HF5823</subfield><subfield code="b">.P584 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 980</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27942:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Poetik und Poesie der Werbung :</subfield><subfield code="b">Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ruth Knepel, Martina Allen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (242 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Konsumästhetik ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I WERBUNG IN KUNST UND LITERATUR -- </subfield><subfield code="t">Gedichte, so wirksam wie Werbeslogans. Poesie, Werbung und Innovation -- </subfield><subfield code="t">Poetik als Werbung. Marketingstrategien und Kunst in Émile Zolas Experimentalroman(en) -- </subfield><subfield code="t">Kreativität im Korsett. Nostalgie und Konsumideologie im Fernsehdrama The Paradise -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Körper und Kapital. Erzählte und erzählende Werbung in Richard Powers Gain -- </subfield><subfield code="t">II ÄSTHETIK UND POETIK DER WERBUNG -- </subfield><subfield code="t">Poetik der Provokation. Lars von Trier und die Werbung -- </subfield><subfield code="t">"It's Time for Another Revolution". Revolutionität in der Automobilwerbung -- </subfield><subfield code="t">Das U(h)rverständnis von Mann und Frau - oder: Die inszenierte "Breitbeinigkeit" geht in Serie. Zur Komik in der Werbeserie am Beispiel der Uhrenmarke IWC -- </subfield><subfield code="t">Serendipity. Zufallskreativität in kommerziellen Werbestrategien und in literarischer Gegenwartspoetik -- </subfield><subfield code="t">III NARRATIVE DER VERFÜHRUNG -- </subfield><subfield code="t">Von perfektionistischen Superheldinnen, sexualisierten Santas und übermächtigen Schwiegermüttern -- </subfield><subfield code="t">"Blow Some My Way!" Darstellungen weiblicher (Un-)Abhängigkeit in Zigarettenwerbung des zwanzigsten Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Kann man den "Herzschlag eines ganzen Volkes" ausdrücken? Nationale Identitätsentwürfe in der Printwerbung -- </subfield><subfield code="t">Eine kreative Wunde. Werbung mit den Medienikonen des 11. September -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Commercial esthetics or art? Interdisciplinary perspectives on the interaction of poetry-like structure and the esthetics of advertisement, the art of poetry and persuasion, literature in advertisement and advertisement in literature!</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Obwohl die meisten Werbetexte, Anzeigen und Poster über ein hohes Maß an Literarizität verfügen, werden diese kommerziellen Formen des Schreibens für gewöhnlich von literarischen Texten abgegrenzt. Medienübergreifend werden in Werbeformen poetogene und narrative Strukturen eingesetzt. Umgekehrt ist Literatur heute ein milliardenschweres Konsumgut - und Literaturproduktion und -rezeption damit zwangsläufig von guter Werbung abhängig.Der Band versammelt literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Beiträge zur Funktion und Wirkmächtigkeit literarischer Sprache in Werbetexten, zu Literatur als Konsumgut sowie zu Werbung, Konsum und Überredungskunst als literarischen Topoi. Besprochen werden dabei so unterschiedliche Texte wie die TV-Serie »Mad Men«, die Romane von Émile Zola und die Filme Lars von Triers.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising in literature</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising in motion pictures</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising</subfield><subfield code="x">Language</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts, Modern</subfield><subfield code="x">Themes, motives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in marketing</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">9/11.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intermedialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intertextualität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konkrete Poesie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konsum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konsumforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lars von Trier.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literarizität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mad Men.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neoliberalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poetologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populärkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postmoderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rhetorik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Serendipität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spätkapitalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Émile Zola.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9/11.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Consumer Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Consumption.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intermediality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intertextuality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lars von Trier.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaricity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mad Men.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neoliberalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poetology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postmodernism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rhetorics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Serendipity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">émile Zola.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allen, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allen, Martina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baden, Sebastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felcht, Frederike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hollerweger, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knepel, Ruth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knepel, Ruth, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menn, Ricarda, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Reinhard M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nickel, Beatrice, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raith, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sassen, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheurer, Maren, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrey, Dominik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veith, Natalie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837638264</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839438268?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839438268</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438268/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>