Poetik und Poesie der Werbung : : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / / hrsg. von Ruth Knepel, Martina Allen.
Commercial esthetics or art? Interdisciplinary perspectives on the interaction of poetry-like structure and the esthetics of advertisement, the art of poetry and persuasion, literature in advertisement and advertisement in literature!
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2017 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Konsumästhetik ;
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (242 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839438268 |
---|---|
lccn |
2017468322 |
ctrlnum |
(DE-B1597)481267 (OCoLC)1024017513 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / hrsg. von Ruth Knepel, Martina Allen. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2017 1 online resource (242 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Konsumästhetik ; 2 Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I WERBUNG IN KUNST UND LITERATUR -- Gedichte, so wirksam wie Werbeslogans. Poesie, Werbung und Innovation -- Poetik als Werbung. Marketingstrategien und Kunst in Émile Zolas Experimentalroman(en) -- Kreativität im Korsett. Nostalgie und Konsumideologie im Fernsehdrama The Paradise -- Zwischen Körper und Kapital. Erzählte und erzählende Werbung in Richard Powers Gain -- II ÄSTHETIK UND POETIK DER WERBUNG -- Poetik der Provokation. Lars von Trier und die Werbung -- "It's Time for Another Revolution". Revolutionität in der Automobilwerbung -- Das U(h)rverständnis von Mann und Frau - oder: Die inszenierte "Breitbeinigkeit" geht in Serie. Zur Komik in der Werbeserie am Beispiel der Uhrenmarke IWC -- Serendipity. Zufallskreativität in kommerziellen Werbestrategien und in literarischer Gegenwartspoetik -- III NARRATIVE DER VERFÜHRUNG -- Von perfektionistischen Superheldinnen, sexualisierten Santas und übermächtigen Schwiegermüttern -- "Blow Some My Way!" Darstellungen weiblicher (Un-)Abhängigkeit in Zigarettenwerbung des zwanzigsten Jahrhunderts -- Kann man den "Herzschlag eines ganzen Volkes" ausdrücken? Nationale Identitätsentwürfe in der Printwerbung -- Eine kreative Wunde. Werbung mit den Medienikonen des 11. September -- Autorinnen und Autoren restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Commercial esthetics or art? Interdisciplinary perspectives on the interaction of poetry-like structure and the esthetics of advertisement, the art of poetry and persuasion, literature in advertisement and advertisement in literature! Obwohl die meisten Werbetexte, Anzeigen und Poster über ein hohes Maß an Literarizität verfügen, werden diese kommerziellen Formen des Schreibens für gewöhnlich von literarischen Texten abgegrenzt. Medienübergreifend werden in Werbeformen poetogene und narrative Strukturen eingesetzt. Umgekehrt ist Literatur heute ein milliardenschweres Konsumgut - und Literaturproduktion und -rezeption damit zwangsläufig von guter Werbung abhängig.Der Band versammelt literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Beiträge zur Funktion und Wirkmächtigkeit literarischer Sprache in Werbetexten, zu Literatur als Konsumgut sowie zu Werbung, Konsum und Überredungskunst als literarischen Topoi. Besprochen werden dabei so unterschiedliche Texte wie die TV-Serie »Mad Men«, die Romane von Émile Zola und die Filme Lars von Triers. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Advertising in literature Congresses. Advertising in motion pictures Congresses. Advertising Congresses. Advertising Language Congresses. Advertising Social aspects Congresses. Arts, Modern Themes, motives. Communication in marketing Congresses. 9/11. Allgemeine Literaturwissenschaft. Cultural Studies. Intermedialität. Intertextualität. Konkrete Poesie. Konsum. Konsumforschung. Kulturwissenschaft. Lars von Trier. Literarizität. Literatur. Mad Men. Medien. Neoliberalismus. Poetik. Poetologie. Popkultur. Populärkultur. Postmoderne. Rhetorik. Serendipität. Spätkapitalismus. Émile Zola. SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh Consumer Research. Consumption. General Literature Studies. Intermediality. Intertextuality. Literaricity. Literature. Media. Neoliberalism. Poetics. Poetology. Popular Culture. Postmodernism. Rhetorics. Serendipity. émile Zola. Allen, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Allen, Martina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Baden, Sebastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Felcht, Frederike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hollerweger, Elisabeth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Knepel, Ruth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Knepel, Ruth, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Menn, Ricarda, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Möller, Reinhard M., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nickel, Beatrice, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Raith, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sassen, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Scheurer, Maren, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schrey, Dominik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Veith, Natalie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW print 9783837638264 https://doi.org/10.1515/9783839438268?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839438268 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438268/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Allen, Martina, Allen, Martina, Allen, Martina, Allen, Martina, Baden, Sebastian, Baden, Sebastian, Felcht, Frederike, Felcht, Frederike, Hollerweger, Elisabeth, Hollerweger, Elisabeth, Knepel, Ruth, Knepel, Ruth, Knepel, Ruth, Knepel, Ruth, Menn, Ricarda, Menn, Ricarda, Möller, Reinhard M., Möller, Reinhard M., Nickel, Beatrice, Nickel, Beatrice, Raith, Markus, Raith, Markus, Sassen, Claudia, Sassen, Claudia, Scheurer, Maren, Scheurer, Maren, Schrey, Dominik, Schrey, Dominik, Veith, Natalie, Veith, Natalie, |
author_facet |
Allen, Martina, Allen, Martina, Allen, Martina, Allen, Martina, Baden, Sebastian, Baden, Sebastian, Felcht, Frederike, Felcht, Frederike, Hollerweger, Elisabeth, Hollerweger, Elisabeth, Knepel, Ruth, Knepel, Ruth, Knepel, Ruth, Knepel, Ruth, Menn, Ricarda, Menn, Ricarda, Möller, Reinhard M., Möller, Reinhard M., Nickel, Beatrice, Nickel, Beatrice, Raith, Markus, Raith, Markus, Sassen, Claudia, Sassen, Claudia, Scheurer, Maren, Scheurer, Maren, Schrey, Dominik, Schrey, Dominik, Veith, Natalie, Veith, Natalie, |
author2_variant |
m a ma m a ma m a ma m a ma s b sb s b sb f f ff f f ff e h eh e h eh r k rk r k rk r k rk r k rk r m rm r m rm r m m rm rmm r m m rm rmm b n bn b n bn m r mr m r mr c s cs c s cs m s ms m s ms d s ds d s ds n v nv n v nv |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Allen, Martina, |
title |
Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / |
spellingShingle |
Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / Konsumästhetik ; Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I WERBUNG IN KUNST UND LITERATUR -- Gedichte, so wirksam wie Werbeslogans. Poesie, Werbung und Innovation -- Poetik als Werbung. Marketingstrategien und Kunst in Émile Zolas Experimentalroman(en) -- Kreativität im Korsett. Nostalgie und Konsumideologie im Fernsehdrama The Paradise -- Zwischen Körper und Kapital. Erzählte und erzählende Werbung in Richard Powers Gain -- II ÄSTHETIK UND POETIK DER WERBUNG -- Poetik der Provokation. Lars von Trier und die Werbung -- "It's Time for Another Revolution". Revolutionität in der Automobilwerbung -- Das U(h)rverständnis von Mann und Frau - oder: Die inszenierte "Breitbeinigkeit" geht in Serie. Zur Komik in der Werbeserie am Beispiel der Uhrenmarke IWC -- Serendipity. Zufallskreativität in kommerziellen Werbestrategien und in literarischer Gegenwartspoetik -- III NARRATIVE DER VERFÜHRUNG -- Von perfektionistischen Superheldinnen, sexualisierten Santas und übermächtigen Schwiegermüttern -- "Blow Some My Way!" Darstellungen weiblicher (Un-)Abhängigkeit in Zigarettenwerbung des zwanzigsten Jahrhunderts -- Kann man den "Herzschlag eines ganzen Volkes" ausdrücken? Nationale Identitätsentwürfe in der Printwerbung -- Eine kreative Wunde. Werbung mit den Medienikonen des 11. September -- Autorinnen und Autoren |
title_sub |
Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / |
title_full |
Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / hrsg. von Ruth Knepel, Martina Allen. |
title_fullStr |
Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / hrsg. von Ruth Knepel, Martina Allen. |
title_full_unstemmed |
Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / hrsg. von Ruth Knepel, Martina Allen. |
title_auth |
Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I WERBUNG IN KUNST UND LITERATUR -- Gedichte, so wirksam wie Werbeslogans. Poesie, Werbung und Innovation -- Poetik als Werbung. Marketingstrategien und Kunst in Émile Zolas Experimentalroman(en) -- Kreativität im Korsett. Nostalgie und Konsumideologie im Fernsehdrama The Paradise -- Zwischen Körper und Kapital. Erzählte und erzählende Werbung in Richard Powers Gain -- II ÄSTHETIK UND POETIK DER WERBUNG -- Poetik der Provokation. Lars von Trier und die Werbung -- "It's Time for Another Revolution". Revolutionität in der Automobilwerbung -- Das U(h)rverständnis von Mann und Frau - oder: Die inszenierte "Breitbeinigkeit" geht in Serie. Zur Komik in der Werbeserie am Beispiel der Uhrenmarke IWC -- Serendipity. Zufallskreativität in kommerziellen Werbestrategien und in literarischer Gegenwartspoetik -- III NARRATIVE DER VERFÜHRUNG -- Von perfektionistischen Superheldinnen, sexualisierten Santas und übermächtigen Schwiegermüttern -- "Blow Some My Way!" Darstellungen weiblicher (Un-)Abhängigkeit in Zigarettenwerbung des zwanzigsten Jahrhunderts -- Kann man den "Herzschlag eines ganzen Volkes" ausdrücken? Nationale Identitätsentwürfe in der Printwerbung -- Eine kreative Wunde. Werbung mit den Medienikonen des 11. September -- Autorinnen und Autoren |
title_new |
Poetik und Poesie der Werbung : |
title_sort |
poetik und poesie der werbung : ästhetik und literarizität an der schnittstelle von kunst und kommerz / |
series |
Konsumästhetik ; |
series2 |
Konsumästhetik ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (242 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I WERBUNG IN KUNST UND LITERATUR -- Gedichte, so wirksam wie Werbeslogans. Poesie, Werbung und Innovation -- Poetik als Werbung. Marketingstrategien und Kunst in Émile Zolas Experimentalroman(en) -- Kreativität im Korsett. Nostalgie und Konsumideologie im Fernsehdrama The Paradise -- Zwischen Körper und Kapital. Erzählte und erzählende Werbung in Richard Powers Gain -- II ÄSTHETIK UND POETIK DER WERBUNG -- Poetik der Provokation. Lars von Trier und die Werbung -- "It's Time for Another Revolution". Revolutionität in der Automobilwerbung -- Das U(h)rverständnis von Mann und Frau - oder: Die inszenierte "Breitbeinigkeit" geht in Serie. Zur Komik in der Werbeserie am Beispiel der Uhrenmarke IWC -- Serendipity. Zufallskreativität in kommerziellen Werbestrategien und in literarischer Gegenwartspoetik -- III NARRATIVE DER VERFÜHRUNG -- Von perfektionistischen Superheldinnen, sexualisierten Santas und übermächtigen Schwiegermüttern -- "Blow Some My Way!" Darstellungen weiblicher (Un-)Abhängigkeit in Zigarettenwerbung des zwanzigsten Jahrhunderts -- Kann man den "Herzschlag eines ganzen Volkes" ausdrücken? Nationale Identitätsentwürfe in der Printwerbung -- Eine kreative Wunde. Werbung mit den Medienikonen des 11. September -- Autorinnen und Autoren |
isbn |
9783839438268 9783110719543 9783110603255 9783110603231 9783837638264 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HF - Commerce |
callnumber-label |
HF5823 |
callnumber-sort |
HF 45823 P584 42018 |
genre_facet |
Congresses. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839438268?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839438268 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438268/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839438268?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1024017513 |
work_keys_str_mv |
AT allenmartina poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz AT badensebastian poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz AT felchtfrederike poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz AT hollerwegerelisabeth poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz AT knepelruth poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz AT mennricarda poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz AT mollerreinhardm poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz AT nickelbeatrice poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz AT raithmarkus poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz AT sassenclaudia poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz AT scheurermaren poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz AT schreydominik poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz AT veithnatalie poetikundpoesiederwerbungasthetikundliterarizitatanderschnittstellevonkunstundkommerz |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)481267 (OCoLC)1024017513 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 |
is_hierarchy_title |
Poetik und Poesie der Werbung : Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145795127246848 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08122nam a22014775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839438268</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017468322</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839438268</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839438268</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)481267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024017513</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HF5823</subfield><subfield code="b">.P584 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 980</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27942:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Poetik und Poesie der Werbung :</subfield><subfield code="b">Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ruth Knepel, Martina Allen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (242 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Konsumästhetik ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I WERBUNG IN KUNST UND LITERATUR -- </subfield><subfield code="t">Gedichte, so wirksam wie Werbeslogans. Poesie, Werbung und Innovation -- </subfield><subfield code="t">Poetik als Werbung. Marketingstrategien und Kunst in Émile Zolas Experimentalroman(en) -- </subfield><subfield code="t">Kreativität im Korsett. Nostalgie und Konsumideologie im Fernsehdrama The Paradise -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Körper und Kapital. Erzählte und erzählende Werbung in Richard Powers Gain -- </subfield><subfield code="t">II ÄSTHETIK UND POETIK DER WERBUNG -- </subfield><subfield code="t">Poetik der Provokation. Lars von Trier und die Werbung -- </subfield><subfield code="t">"It's Time for Another Revolution". Revolutionität in der Automobilwerbung -- </subfield><subfield code="t">Das U(h)rverständnis von Mann und Frau - oder: Die inszenierte "Breitbeinigkeit" geht in Serie. Zur Komik in der Werbeserie am Beispiel der Uhrenmarke IWC -- </subfield><subfield code="t">Serendipity. Zufallskreativität in kommerziellen Werbestrategien und in literarischer Gegenwartspoetik -- </subfield><subfield code="t">III NARRATIVE DER VERFÜHRUNG -- </subfield><subfield code="t">Von perfektionistischen Superheldinnen, sexualisierten Santas und übermächtigen Schwiegermüttern -- </subfield><subfield code="t">"Blow Some My Way!" Darstellungen weiblicher (Un-)Abhängigkeit in Zigarettenwerbung des zwanzigsten Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Kann man den "Herzschlag eines ganzen Volkes" ausdrücken? Nationale Identitätsentwürfe in der Printwerbung -- </subfield><subfield code="t">Eine kreative Wunde. Werbung mit den Medienikonen des 11. September -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Commercial esthetics or art? Interdisciplinary perspectives on the interaction of poetry-like structure and the esthetics of advertisement, the art of poetry and persuasion, literature in advertisement and advertisement in literature!</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Obwohl die meisten Werbetexte, Anzeigen und Poster über ein hohes Maß an Literarizität verfügen, werden diese kommerziellen Formen des Schreibens für gewöhnlich von literarischen Texten abgegrenzt. Medienübergreifend werden in Werbeformen poetogene und narrative Strukturen eingesetzt. Umgekehrt ist Literatur heute ein milliardenschweres Konsumgut - und Literaturproduktion und -rezeption damit zwangsläufig von guter Werbung abhängig.Der Band versammelt literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Beiträge zur Funktion und Wirkmächtigkeit literarischer Sprache in Werbetexten, zu Literatur als Konsumgut sowie zu Werbung, Konsum und Überredungskunst als literarischen Topoi. Besprochen werden dabei so unterschiedliche Texte wie die TV-Serie »Mad Men«, die Romane von Émile Zola und die Filme Lars von Triers.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising in literature</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising in motion pictures</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising</subfield><subfield code="x">Language</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts, Modern</subfield><subfield code="x">Themes, motives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in marketing</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">9/11.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intermedialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intertextualität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konkrete Poesie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konsum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konsumforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lars von Trier.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literarizität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mad Men.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neoliberalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poetologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populärkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postmoderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rhetorik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Serendipität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spätkapitalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Émile Zola.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9/11.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Consumer Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Consumption.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intermediality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intertextuality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lars von Trier.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaricity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mad Men.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neoliberalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poetology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postmodernism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rhetorics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Serendipity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">émile Zola.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allen, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allen, Martina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baden, Sebastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felcht, Frederike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hollerweger, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knepel, Ruth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knepel, Ruth, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menn, Ricarda, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Reinhard M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nickel, Beatrice, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raith, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sassen, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheurer, Maren, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrey, Dominik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veith, Natalie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837638264</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839438268?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839438268</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438268/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |