Bilderverrätselung in der Werbung : : Zur Analyse und rhetorischen Funktion einer ambigen Textstruktur / / Elias Güthlein.

Bilderverrätselungen in der Werbung basieren auf einer paradoxen Wirkungsweise: Statt Widerstände in der Kommunikation zu umgehen, bauen sie Widerstände auf und erschweren die Kommunikation. Zur Klärung der rhetorischen Funktion werden Fragen zur Struktur, Verarbeitung und Leistung der Verrätselung...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2022
Year of Publication:2021
Language:German
Series:neue rhetorik / new rhetoric , 38
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 372 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
I Einleitung --
II Semiotische, strukturelle und texttheoretische Betrachtungsweise --
III Kognitions-prozessuale Betrachtungsweise --
IV Rhetoriktheoretische Betrachtungsweise --
V Schluss: Wie alles begann oder die Beobachtung --
VI Literaturverzeichnis --
Sach- und Personenregister
Summary:Bilderverrätselungen in der Werbung basieren auf einer paradoxen Wirkungsweise: Statt Widerstände in der Kommunikation zu umgehen, bauen sie Widerstände auf und erschweren die Kommunikation. Zur Klärung der rhetorischen Funktion werden Fragen zur Struktur, Verarbeitung und Leistung der Verrätselung virulent. Für die Strukturfrage werden Methoden und Formalisierungen eingesetzt, die neue Begriffe zur Beschreibung von Rätselstrukturen in Bilderrätseln und Werbeanzeigen eröffnen. Hervorzuheben ist die terminologische Setzung der Verrätselung, die Verhältnisbestimmung zur Ambiguität und eine Typisierung von Verschlüsselungen. Auf dieser Grundlage ergeben sich neue Ansatzpunkte, um die kognitiven Prozesse und Widerstände verrätselter Werbeanzeigen zu beleuchten und einen hypothetischen Verarbeitungsvorgang zu simulieren. Für die Persuasionsfrage ermöglichen die strukturellen und kognitiven Befunde die Funktion der strategischen Erschwerung von Kommunikation neu zu erörtern. So können spezifische Effekte der Verrätselung aufgezeigt und in einem Kaskaden-Modell in Bezug gesetzt werden. Der interdisziplinäre Ansatz dieses Buchs eröffnet also neue Erkenntnisse zur kulturellen und rhetorischen Praxis einer uralten Texttradition.
The use of enigmatic images in advertising is based on a paradoxical mode of operation: instead of avoiding communicative obstacles, they do quite the opposite by constructing enigmatic obstacles, seemingly making communication more difficult in the process. This book develops an interdisciplinary approach that provides insights into the structure, cognitive processing, and persuasiveness of enigmatic images.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110753318
9783110766820
9783110753776
9783110753899
ISSN:2701-0287 ;
DOI:10.1515/9783110753318
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Elias Güthlein.