Bilderverrätselung in der Werbung : : Zur Analyse und rhetorischen Funktion einer ambigen Textstruktur / / Elias Güthlein.
Bilderverrätselungen in der Werbung basieren auf einer paradoxen Wirkungsweise: Statt Widerstände in der Kommunikation zu umgehen, bauen sie Widerstände auf und erschweren die Kommunikation. Zur Klärung der rhetorischen Funktion werden Fragen zur Struktur, Verarbeitung und Leistung der Verrätselung...
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Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
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38 |
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Güthlein, Elias, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Bilderverrätselung in der Werbung : Zur Analyse und rhetorischen Funktion einer ambigen Textstruktur / Elias Güthlein. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2021] ©2022 1 online resource (IX, 372 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda neue rhetorik / new rhetoric , 2701-0287 ; 38 Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- I Einleitung -- II Semiotische, strukturelle und texttheoretische Betrachtungsweise -- III Kognitions-prozessuale Betrachtungsweise -- IV Rhetoriktheoretische Betrachtungsweise -- V Schluss: Wie alles begann oder die Beobachtung -- VI Literaturverzeichnis -- Sach- und Personenregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Bilderverrätselungen in der Werbung basieren auf einer paradoxen Wirkungsweise: Statt Widerstände in der Kommunikation zu umgehen, bauen sie Widerstände auf und erschweren die Kommunikation. Zur Klärung der rhetorischen Funktion werden Fragen zur Struktur, Verarbeitung und Leistung der Verrätselung virulent. Für die Strukturfrage werden Methoden und Formalisierungen eingesetzt, die neue Begriffe zur Beschreibung von Rätselstrukturen in Bilderrätseln und Werbeanzeigen eröffnen. Hervorzuheben ist die terminologische Setzung der Verrätselung, die Verhältnisbestimmung zur Ambiguität und eine Typisierung von Verschlüsselungen. Auf dieser Grundlage ergeben sich neue Ansatzpunkte, um die kognitiven Prozesse und Widerstände verrätselter Werbeanzeigen zu beleuchten und einen hypothetischen Verarbeitungsvorgang zu simulieren. Für die Persuasionsfrage ermöglichen die strukturellen und kognitiven Befunde die Funktion der strategischen Erschwerung von Kommunikation neu zu erörtern. So können spezifische Effekte der Verrätselung aufgezeigt und in einem Kaskaden-Modell in Bezug gesetzt werden. Der interdisziplinäre Ansatz dieses Buchs eröffnet also neue Erkenntnisse zur kulturellen und rhetorischen Praxis einer uralten Texttradition. The use of enigmatic images in advertising is based on a paradoxical mode of operation: instead of avoiding communicative obstacles, they do quite the opposite by constructing enigmatic obstacles, seemingly making communication more difficult in the process. This book develops an interdisciplinary approach that provides insights into the structure, cognitive processing, and persuasiveness of enigmatic images. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Ambiguität. Bildtext. Persuasion. Rätsel. Ambiguity. enigma. persuasion. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 9783110766820 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 9783110753899 ZDB-23-DKU EPUB 9783110753332 print 9783110753226 https://doi.org/10.1515/9783110753318 https://www.degruyter.com/isbn/9783110753318 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110753318/original |
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