Bildung in fremden Sprachen? : : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / / hrsg. von Miriam Mathias, Ruprecht Mattig, Klaus Zehbe.

Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (292 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839436882
lccn 2017462949
ctrlnum (DE-B1597)481295
(OCoLC)1020028029
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / hrsg. von Miriam Mathias, Ruprecht Mattig, Klaus Zehbe.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2018
1 online resource (292 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Introduction Oder: Bildung in fremden Sprachen? -- Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht -- Eine Zweitsprache lernen - eine Zweitsprache sprechen Zum Problem und zum Umgang mit der Herstellung von Nichtzugehörigkeit durch Deutschförderung -- Auf der Innenseite der Sprache Mehrsprachigkeit in der Perspektive der pädagogischen Phänomenologie -- Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning -- Bildung durch ästhetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache Imagination, Mimesis, Imaginäres -- Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland -- Befreundung Für eine gebildete europäische Mehrsprachigkeit -- Changing Methodologies in English Language Teaching From the Grammar-Translation Method to the Challenges of English as a Lingua Franca -- Subjectivity in Translation -- In der eigenen Sprache stottern Über das Philosophieren auf Japanisch und die Erfahrung des Fremden1 -- Wie ›Bildung‹ die pädagogische Semantik in Japan bildet Eine Beobachtung des Herumtollens von Bedeutungen in Übersetzungen -- ›Bildung‹ vs. ›Kyōyō‹ Ein deutsch-japanischer Sprach- und Kulturvergleich1 -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Die Autorinnen und Autoren diskutieren differenziert und kritisch aus bildungstheoretischer Perspektive Themen wie das Übersetzen, den Erwerb interkultureller Kompetenzen wie auch die Hegemonie der englischen Sprache.
The pedagogical mental figure of education in foreign languages is discussed critically and newly accentuated in the face of globalized multilingualism.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Multilingual education.
Bildung.
Bildungstheorie.
Globalisierung.
Interkulturalität.
Interkulturelle Kompetenzen.
Internationalisierung.
Migration.
Pädagogik.
Sprache.
Übersetzung.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Education.
Globalization.
Intercultural Competences.
Interculturalism.
Internationalization.
Language.
Pedagogy.
Theory of Education.
Translation.
Dietrich, Cornelie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dirim, Inci, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Göbel, Kerstin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kerschen, Katherine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mathias, Miriam, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mathias, Miriam, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Mattig, Ruprecht, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mattig, Ruprecht, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Ogawa, Akio, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ono, Fumio, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pokitsch, Doris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rossa, Henning, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Standish, Paul, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Trabant, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wulf, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Yamana, Jun, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Zehbe, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Zehbe, Klaus, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW
print 9783837636888
https://doi.org/10.1515/9783839436882?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839436882
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839436882/original
language German
format eBook
author2 Dietrich, Cornelie,
Dietrich, Cornelie,
Dirim, Inci,
Dirim, Inci,
Göbel, Kerstin,
Göbel, Kerstin,
Kerschen, Katherine,
Kerschen, Katherine,
Mathias, Miriam,
Mathias, Miriam,
Mathias, Miriam,
Mathias, Miriam,
Mattig, Ruprecht,
Mattig, Ruprecht,
Mattig, Ruprecht,
Mattig, Ruprecht,
Ogawa, Akio,
Ogawa, Akio,
Ono, Fumio,
Ono, Fumio,
Pokitsch, Doris,
Pokitsch, Doris,
Rossa, Henning,
Rossa, Henning,
Standish, Paul,
Standish, Paul,
Trabant, Jürgen,
Trabant, Jürgen,
Wulf, Christoph,
Wulf, Christoph,
Yamana, Jun,
Yamana, Jun,
Zehbe, Klaus,
Zehbe, Klaus,
Zehbe, Klaus,
Zehbe, Klaus,
author_facet Dietrich, Cornelie,
Dietrich, Cornelie,
Dirim, Inci,
Dirim, Inci,
Göbel, Kerstin,
Göbel, Kerstin,
Kerschen, Katherine,
Kerschen, Katherine,
Mathias, Miriam,
Mathias, Miriam,
Mathias, Miriam,
Mathias, Miriam,
Mattig, Ruprecht,
Mattig, Ruprecht,
Mattig, Ruprecht,
Mattig, Ruprecht,
Ogawa, Akio,
Ogawa, Akio,
Ono, Fumio,
Ono, Fumio,
Pokitsch, Doris,
Pokitsch, Doris,
Rossa, Henning,
Rossa, Henning,
Standish, Paul,
Standish, Paul,
Trabant, Jürgen,
Trabant, Jürgen,
Wulf, Christoph,
Wulf, Christoph,
Yamana, Jun,
Yamana, Jun,
Zehbe, Klaus,
Zehbe, Klaus,
Zehbe, Klaus,
Zehbe, Klaus,
author2_variant c d cd
c d cd
i d id
i d id
k g kg
k g kg
k k kk
k k kk
m m mm
m m mm
m m mm
m m mm
r m rm
r m rm
r m rm
r m rm
a o ao
a o ao
f o fo
f o fo
d p dp
d p dp
h r hr
h r hr
p s ps
p s ps
j t jt
j t jt
c w cw
c w cw
j y jy
j y jy
k z kz
k z kz
k z kz
k z kz
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Dietrich, Cornelie,
title Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit /
spellingShingle Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Introduction Oder: Bildung in fremden Sprachen? --
Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht --
Eine Zweitsprache lernen - eine Zweitsprache sprechen Zum Problem und zum Umgang mit der Herstellung von Nichtzugehörigkeit durch Deutschförderung --
Auf der Innenseite der Sprache Mehrsprachigkeit in der Perspektive der pädagogischen Phänomenologie --
Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning --
Bildung durch ästhetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache Imagination, Mimesis, Imaginäres --
Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland --
Befreundung Für eine gebildete europäische Mehrsprachigkeit --
Changing Methodologies in English Language Teaching From the Grammar-Translation Method to the Challenges of English as a Lingua Franca --
Subjectivity in Translation --
In der eigenen Sprache stottern Über das Philosophieren auf Japanisch und die Erfahrung des Fremden1 --
Wie ›Bildung‹ die pädagogische Semantik in Japan bildet Eine Beobachtung des Herumtollens von Bedeutungen in Übersetzungen --
›Bildung‹ vs. ›Kyōyō‹ Ein deutsch-japanischer Sprach- und Kulturvergleich1 --
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
title_sub Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit /
title_full Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / hrsg. von Miriam Mathias, Ruprecht Mattig, Klaus Zehbe.
title_fullStr Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / hrsg. von Miriam Mathias, Ruprecht Mattig, Klaus Zehbe.
title_full_unstemmed Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / hrsg. von Miriam Mathias, Ruprecht Mattig, Klaus Zehbe.
title_auth Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Introduction Oder: Bildung in fremden Sprachen? --
Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht --
Eine Zweitsprache lernen - eine Zweitsprache sprechen Zum Problem und zum Umgang mit der Herstellung von Nichtzugehörigkeit durch Deutschförderung --
Auf der Innenseite der Sprache Mehrsprachigkeit in der Perspektive der pädagogischen Phänomenologie --
Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning --
Bildung durch ästhetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache Imagination, Mimesis, Imaginäres --
Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland --
Befreundung Für eine gebildete europäische Mehrsprachigkeit --
Changing Methodologies in English Language Teaching From the Grammar-Translation Method to the Challenges of English as a Lingua Franca --
Subjectivity in Translation --
In der eigenen Sprache stottern Über das Philosophieren auf Japanisch und die Erfahrung des Fremden1 --
Wie ›Bildung‹ die pädagogische Semantik in Japan bildet Eine Beobachtung des Herumtollens von Bedeutungen in Übersetzungen --
›Bildung‹ vs. ›Kyōyō‹ Ein deutsch-japanischer Sprach- und Kulturvergleich1 --
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
title_new Bildung in fremden Sprachen? :
title_sort bildung in fremden sprachen? : pädagogische perspektiven auf globalisierte mehrsprachigkeit /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (292 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Introduction Oder: Bildung in fremden Sprachen? --
Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht --
Eine Zweitsprache lernen - eine Zweitsprache sprechen Zum Problem und zum Umgang mit der Herstellung von Nichtzugehörigkeit durch Deutschförderung --
Auf der Innenseite der Sprache Mehrsprachigkeit in der Perspektive der pädagogischen Phänomenologie --
Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning --
Bildung durch ästhetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache Imagination, Mimesis, Imaginäres --
Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland --
Befreundung Für eine gebildete europäische Mehrsprachigkeit --
Changing Methodologies in English Language Teaching From the Grammar-Translation Method to the Challenges of English as a Lingua Franca --
Subjectivity in Translation --
In der eigenen Sprache stottern Über das Philosophieren auf Japanisch und die Erfahrung des Fremden1 --
Wie ›Bildung‹ die pädagogische Semantik in Japan bildet Eine Beobachtung des Herumtollens von Bedeutungen in Übersetzungen --
›Bildung‹ vs. ›Kyōyō‹ Ein deutsch-japanischer Sprach- und Kulturvergleich1 --
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
isbn 9783839436882
9783110719550
9783110603255
9783110603231
9783837636888
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2021/42976 (L)
callnumber-sort MLCM 42021 542976 L
url https://doi.org/10.1515/9783839436882?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839436882
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839436882/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839436882?locatt=mode:legacy
oclc_num 1020028029
work_keys_str_mv AT dietrichcornelie bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
AT diriminci bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
AT gobelkerstin bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
AT kerschenkatherine bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
AT mathiasmiriam bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
AT mattigruprecht bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
AT ogawaakio bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
AT onofumio bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
AT pokitschdoris bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
AT rossahenning bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
AT standishpaul bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
AT trabantjurgen bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
AT wulfchristoph bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
AT yamanajun bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
AT zehbeklaus bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)481295
(OCoLC)1020028029
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018
is_hierarchy_title Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179089862230016
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07081nam a22011175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839436882</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017462949</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839436882</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839436882</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)481295</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1020028029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2021/42976 (L)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung in fremden Sprachen? :</subfield><subfield code="b">Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Miriam Mathias, Ruprecht Mattig, Klaus Zehbe.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (292 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Introduction Oder: Bildung in fremden Sprachen? -- </subfield><subfield code="t">Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht -- </subfield><subfield code="t">Eine Zweitsprache lernen - eine Zweitsprache sprechen Zum Problem und zum Umgang mit der Herstellung von Nichtzugehörigkeit durch Deutschförderung -- </subfield><subfield code="t">Auf der Innenseite der Sprache Mehrsprachigkeit in der Perspektive der pädagogischen Phänomenologie -- </subfield><subfield code="t">Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning -- </subfield><subfield code="t">Bildung durch ästhetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache Imagination, Mimesis, Imaginäres -- </subfield><subfield code="t">Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Befreundung Für eine gebildete europäische Mehrsprachigkeit -- </subfield><subfield code="t">Changing Methodologies in English Language Teaching From the Grammar-Translation Method to the Challenges of English as a Lingua Franca -- </subfield><subfield code="t">Subjectivity in Translation -- </subfield><subfield code="t">In der eigenen Sprache stottern Über das Philosophieren auf Japanisch und die Erfahrung des Fremden1 -- </subfield><subfield code="t">Wie ›Bildung‹ die pädagogische Semantik in Japan bildet Eine Beobachtung des Herumtollens von Bedeutungen in Übersetzungen -- </subfield><subfield code="t">›Bildung‹ vs. ›Kyōyō‹ Ein deutsch-japanischer Sprach- und Kulturvergleich1 -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Die Autorinnen und Autoren diskutieren differenziert und kritisch aus bildungstheoretischer Perspektive Themen wie das Übersetzen, den Erwerb interkultureller Kompetenzen wie auch die Hegemonie der englischen Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The pedagogical mental figure of education in foreign languages is discussed critically and newly accentuated in the face of globalized multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multilingual education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenzen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übersetzung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercultural Competences.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Translation.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietrich, Cornelie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dirim, Inci, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göbel, Kerstin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerschen, Katherine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mathias, Miriam, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mathias, Miriam, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mattig, Ruprecht, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mattig, Ruprecht, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ogawa, Akio, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ono, Fumio, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pokitsch, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rossa, Henning, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Standish, Paul, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trabant, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Yamana, Jun, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zehbe, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zehbe, Klaus, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837636888</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839436882?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839436882</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839436882/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>