Bildung in fremden Sprachen? : : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / / hrsg. von Miriam Mathias, Ruprecht Mattig, Klaus Zehbe.
Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (292 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839436882 |
---|---|
lccn |
2017462949 |
ctrlnum |
(DE-B1597)481295 (OCoLC)1020028029 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / hrsg. von Miriam Mathias, Ruprecht Mattig, Klaus Zehbe. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2018 1 online resource (292 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Introduction Oder: Bildung in fremden Sprachen? -- Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht -- Eine Zweitsprache lernen - eine Zweitsprache sprechen Zum Problem und zum Umgang mit der Herstellung von Nichtzugehörigkeit durch Deutschförderung -- Auf der Innenseite der Sprache Mehrsprachigkeit in der Perspektive der pädagogischen Phänomenologie -- Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning -- Bildung durch ästhetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache Imagination, Mimesis, Imaginäres -- Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland -- Befreundung Für eine gebildete europäische Mehrsprachigkeit -- Changing Methodologies in English Language Teaching From the Grammar-Translation Method to the Challenges of English as a Lingua Franca -- Subjectivity in Translation -- In der eigenen Sprache stottern Über das Philosophieren auf Japanisch und die Erfahrung des Fremden1 -- Wie ›Bildung‹ die pädagogische Semantik in Japan bildet Eine Beobachtung des Herumtollens von Bedeutungen in Übersetzungen -- ›Bildung‹ vs. ›Kyōyō‹ Ein deutsch-japanischer Sprach- und Kulturvergleich1 -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Die Autorinnen und Autoren diskutieren differenziert und kritisch aus bildungstheoretischer Perspektive Themen wie das Übersetzen, den Erwerb interkultureller Kompetenzen wie auch die Hegemonie der englischen Sprache. The pedagogical mental figure of education in foreign languages is discussed critically and newly accentuated in the face of globalized multilingualism. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Multilingual education. Bildung. Bildungstheorie. Globalisierung. Interkulturalität. Interkulturelle Kompetenzen. Internationalisierung. Migration. Pädagogik. Sprache. Übersetzung. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Education. Globalization. Intercultural Competences. Interculturalism. Internationalization. Language. Pedagogy. Theory of Education. Translation. Dietrich, Cornelie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dirim, Inci, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Göbel, Kerstin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kerschen, Katherine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mathias, Miriam, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mathias, Miriam, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Mattig, Ruprecht, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mattig, Ruprecht, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Ogawa, Akio, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ono, Fumio, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pokitsch, Doris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rossa, Henning, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Standish, Paul, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Trabant, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wulf, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Yamana, Jun, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Zehbe, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Zehbe, Klaus, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW print 9783837636888 https://doi.org/10.1515/9783839436882?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839436882 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839436882/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Dietrich, Cornelie, Dietrich, Cornelie, Dirim, Inci, Dirim, Inci, Göbel, Kerstin, Göbel, Kerstin, Kerschen, Katherine, Kerschen, Katherine, Mathias, Miriam, Mathias, Miriam, Mathias, Miriam, Mathias, Miriam, Mattig, Ruprecht, Mattig, Ruprecht, Mattig, Ruprecht, Mattig, Ruprecht, Ogawa, Akio, Ogawa, Akio, Ono, Fumio, Ono, Fumio, Pokitsch, Doris, Pokitsch, Doris, Rossa, Henning, Rossa, Henning, Standish, Paul, Standish, Paul, Trabant, Jürgen, Trabant, Jürgen, Wulf, Christoph, Wulf, Christoph, Yamana, Jun, Yamana, Jun, Zehbe, Klaus, Zehbe, Klaus, Zehbe, Klaus, Zehbe, Klaus, |
author_facet |
Dietrich, Cornelie, Dietrich, Cornelie, Dirim, Inci, Dirim, Inci, Göbel, Kerstin, Göbel, Kerstin, Kerschen, Katherine, Kerschen, Katherine, Mathias, Miriam, Mathias, Miriam, Mathias, Miriam, Mathias, Miriam, Mattig, Ruprecht, Mattig, Ruprecht, Mattig, Ruprecht, Mattig, Ruprecht, Ogawa, Akio, Ogawa, Akio, Ono, Fumio, Ono, Fumio, Pokitsch, Doris, Pokitsch, Doris, Rossa, Henning, Rossa, Henning, Standish, Paul, Standish, Paul, Trabant, Jürgen, Trabant, Jürgen, Wulf, Christoph, Wulf, Christoph, Yamana, Jun, Yamana, Jun, Zehbe, Klaus, Zehbe, Klaus, Zehbe, Klaus, Zehbe, Klaus, |
author2_variant |
c d cd c d cd i d id i d id k g kg k g kg k k kk k k kk m m mm m m mm m m mm m m mm r m rm r m rm r m rm r m rm a o ao a o ao f o fo f o fo d p dp d p dp h r hr h r hr p s ps p s ps j t jt j t jt c w cw c w cw j y jy j y jy k z kz k z kz k z kz k z kz |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Dietrich, Cornelie, |
title |
Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / |
spellingShingle |
Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Introduction Oder: Bildung in fremden Sprachen? -- Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht -- Eine Zweitsprache lernen - eine Zweitsprache sprechen Zum Problem und zum Umgang mit der Herstellung von Nichtzugehörigkeit durch Deutschförderung -- Auf der Innenseite der Sprache Mehrsprachigkeit in der Perspektive der pädagogischen Phänomenologie -- Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning -- Bildung durch ästhetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache Imagination, Mimesis, Imaginäres -- Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland -- Befreundung Für eine gebildete europäische Mehrsprachigkeit -- Changing Methodologies in English Language Teaching From the Grammar-Translation Method to the Challenges of English as a Lingua Franca -- Subjectivity in Translation -- In der eigenen Sprache stottern Über das Philosophieren auf Japanisch und die Erfahrung des Fremden1 -- Wie ›Bildung‹ die pädagogische Semantik in Japan bildet Eine Beobachtung des Herumtollens von Bedeutungen in Übersetzungen -- ›Bildung‹ vs. ›Kyōyō‹ Ein deutsch-japanischer Sprach- und Kulturvergleich1 -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren |
title_sub |
Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / |
title_full |
Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / hrsg. von Miriam Mathias, Ruprecht Mattig, Klaus Zehbe. |
title_fullStr |
Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / hrsg. von Miriam Mathias, Ruprecht Mattig, Klaus Zehbe. |
title_full_unstemmed |
Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / hrsg. von Miriam Mathias, Ruprecht Mattig, Klaus Zehbe. |
title_auth |
Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Introduction Oder: Bildung in fremden Sprachen? -- Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht -- Eine Zweitsprache lernen - eine Zweitsprache sprechen Zum Problem und zum Umgang mit der Herstellung von Nichtzugehörigkeit durch Deutschförderung -- Auf der Innenseite der Sprache Mehrsprachigkeit in der Perspektive der pädagogischen Phänomenologie -- Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning -- Bildung durch ästhetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache Imagination, Mimesis, Imaginäres -- Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland -- Befreundung Für eine gebildete europäische Mehrsprachigkeit -- Changing Methodologies in English Language Teaching From the Grammar-Translation Method to the Challenges of English as a Lingua Franca -- Subjectivity in Translation -- In der eigenen Sprache stottern Über das Philosophieren auf Japanisch und die Erfahrung des Fremden1 -- Wie ›Bildung‹ die pädagogische Semantik in Japan bildet Eine Beobachtung des Herumtollens von Bedeutungen in Übersetzungen -- ›Bildung‹ vs. ›Kyōyō‹ Ein deutsch-japanischer Sprach- und Kulturvergleich1 -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren |
title_new |
Bildung in fremden Sprachen? : |
title_sort |
bildung in fremden sprachen? : pädagogische perspektiven auf globalisierte mehrsprachigkeit / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (292 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Introduction Oder: Bildung in fremden Sprachen? -- Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht -- Eine Zweitsprache lernen - eine Zweitsprache sprechen Zum Problem und zum Umgang mit der Herstellung von Nichtzugehörigkeit durch Deutschförderung -- Auf der Innenseite der Sprache Mehrsprachigkeit in der Perspektive der pädagogischen Phänomenologie -- Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning -- Bildung durch ästhetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache Imagination, Mimesis, Imaginäres -- Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland -- Befreundung Für eine gebildete europäische Mehrsprachigkeit -- Changing Methodologies in English Language Teaching From the Grammar-Translation Method to the Challenges of English as a Lingua Franca -- Subjectivity in Translation -- In der eigenen Sprache stottern Über das Philosophieren auf Japanisch und die Erfahrung des Fremden1 -- Wie ›Bildung‹ die pädagogische Semantik in Japan bildet Eine Beobachtung des Herumtollens von Bedeutungen in Übersetzungen -- ›Bildung‹ vs. ›Kyōyō‹ Ein deutsch-japanischer Sprach- und Kulturvergleich1 -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren |
isbn |
9783839436882 9783110719550 9783110603255 9783110603231 9783837636888 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-label |
MLCM 2021/42976 (L) |
callnumber-sort |
MLCM 42021 542976 L |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839436882?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839436882 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839436882/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839436882?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1020028029 |
work_keys_str_mv |
AT dietrichcornelie bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT diriminci bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT gobelkerstin bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT kerschenkatherine bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT mathiasmiriam bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT mattigruprecht bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT ogawaakio bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT onofumio bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT pokitschdoris bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT rossahenning bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT standishpaul bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT trabantjurgen bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT wulfchristoph bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT yamanajun bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit AT zehbeklaus bildunginfremdensprachenpadagogischeperspektivenaufglobalisiertemehrsprachigkeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)481295 (OCoLC)1020028029 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 |
is_hierarchy_title |
Bildung in fremden Sprachen? : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179089862230016 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07081nam a22011175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839436882</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017462949</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839436882</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839436882</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)481295</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1020028029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2021/42976 (L)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung in fremden Sprachen? :</subfield><subfield code="b">Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Miriam Mathias, Ruprecht Mattig, Klaus Zehbe.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (292 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Introduction Oder: Bildung in fremden Sprachen? -- </subfield><subfield code="t">Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht -- </subfield><subfield code="t">Eine Zweitsprache lernen - eine Zweitsprache sprechen Zum Problem und zum Umgang mit der Herstellung von Nichtzugehörigkeit durch Deutschförderung -- </subfield><subfield code="t">Auf der Innenseite der Sprache Mehrsprachigkeit in der Perspektive der pädagogischen Phänomenologie -- </subfield><subfield code="t">Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning -- </subfield><subfield code="t">Bildung durch ästhetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache Imagination, Mimesis, Imaginäres -- </subfield><subfield code="t">Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Befreundung Für eine gebildete europäische Mehrsprachigkeit -- </subfield><subfield code="t">Changing Methodologies in English Language Teaching From the Grammar-Translation Method to the Challenges of English as a Lingua Franca -- </subfield><subfield code="t">Subjectivity in Translation -- </subfield><subfield code="t">In der eigenen Sprache stottern Über das Philosophieren auf Japanisch und die Erfahrung des Fremden1 -- </subfield><subfield code="t">Wie ›Bildung‹ die pädagogische Semantik in Japan bildet Eine Beobachtung des Herumtollens von Bedeutungen in Übersetzungen -- </subfield><subfield code="t">›Bildung‹ vs. ›Kyōyō‹ Ein deutsch-japanischer Sprach- und Kulturvergleich1 -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Die Autorinnen und Autoren diskutieren differenziert und kritisch aus bildungstheoretischer Perspektive Themen wie das Übersetzen, den Erwerb interkultureller Kompetenzen wie auch die Hegemonie der englischen Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The pedagogical mental figure of education in foreign languages is discussed critically and newly accentuated in the face of globalized multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multilingual education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenzen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übersetzung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercultural Competences.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Translation.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietrich, Cornelie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dirim, Inci, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göbel, Kerstin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerschen, Katherine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mathias, Miriam, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mathias, Miriam, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mattig, Ruprecht, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mattig, Ruprecht, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ogawa, Akio, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ono, Fumio, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pokitsch, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rossa, Henning, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Standish, Paul, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trabant, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Yamana, Jun, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zehbe, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zehbe, Klaus, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837636888</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839436882?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839436882</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839436882/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |