Bildung in fremden Sprachen? : : Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / / hrsg. von Miriam Mathias, Ruprecht Mattig, Klaus Zehbe.
Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (292 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07081nam a22011175i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839436882 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20182018gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2017462949 | ||
020 | |a 9783839436882 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839436882 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)481295 | ||
035 | |a (OCoLC)1020028029 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a MLCM 2021/42976 (L) |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Bildung in fremden Sprachen? : |b Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / |c hrsg. von Miriam Mathias, Ruprecht Mattig, Klaus Zehbe. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (292 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Introduction Oder: Bildung in fremden Sprachen? -- |t Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht -- |t Eine Zweitsprache lernen - eine Zweitsprache sprechen Zum Problem und zum Umgang mit der Herstellung von Nichtzugehörigkeit durch Deutschförderung -- |t Auf der Innenseite der Sprache Mehrsprachigkeit in der Perspektive der pädagogischen Phänomenologie -- |t Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning -- |t Bildung durch ästhetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache Imagination, Mimesis, Imaginäres -- |t Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland -- |t Befreundung Für eine gebildete europäische Mehrsprachigkeit -- |t Changing Methodologies in English Language Teaching From the Grammar-Translation Method to the Challenges of English as a Lingua Franca -- |t Subjectivity in Translation -- |t In der eigenen Sprache stottern Über das Philosophieren auf Japanisch und die Erfahrung des Fremden1 -- |t Wie ›Bildung‹ die pädagogische Semantik in Japan bildet Eine Beobachtung des Herumtollens von Bedeutungen in Übersetzungen -- |t ›Bildung‹ vs. ›Kyōyō‹ Ein deutsch-japanischer Sprach- und Kulturvergleich1 -- |t Verzeichnis der Autorinnen und Autoren |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Die Autorinnen und Autoren diskutieren differenziert und kritisch aus bildungstheoretischer Perspektive Themen wie das Übersetzen, den Erwerb interkultureller Kompetenzen wie auch die Hegemonie der englischen Sprache. | ||
520 | |a The pedagogical mental figure of education in foreign languages is discussed critically and newly accentuated in the face of globalized multilingualism. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Multilingual education. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Globalisierung. | |
650 | 4 | |a Interkulturalität. | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Kompetenzen. | |
650 | 4 | |a Internationalisierung. | |
650 | 4 | |a Migration. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Sprache. | |
650 | 4 | |a Übersetzung. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Education. | ||
653 | |a Globalization. | ||
653 | |a Intercultural Competences. | ||
653 | |a Interculturalism. | ||
653 | |a Internationalization. | ||
653 | |a Language. | ||
653 | |a Migration. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
653 | |a Translation. | ||
700 | 1 | |a Dietrich, Cornelie, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dirim, Inci, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Göbel, Kerstin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kerschen, Katherine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mathias, Miriam, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mathias, Miriam, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Mattig, Ruprecht, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mattig, Ruprecht, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Ogawa, Akio, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ono, Fumio, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Pokitsch, Doris, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Rossa, Henning, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Standish, Paul, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Trabant, Jürgen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wulf, Christoph, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Yamana, Jun, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Zehbe, Klaus, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Zehbe, Klaus, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2018 |z 9783110719550 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 |z 9783110603231 |o ZDB-23-DSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837636888 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839436882?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839436882 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839436882/original |
912 | |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018 |b 2018 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2018 |