Musik und Körper : : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik / / hrsg. von Christoph Stange, Lars Oberhaus.

How do music and bodies relate to each other? This volume highlights for the first time how music-related experience and understanding is a fundamental and overarching phenomenon in various corporeal academic disciplines. Using concrete examples from dance studies, dance pedagogy, musicology, music...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 20
Online Access:
Physical Description:1 online resource (342 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Zur musikalischen Bildung des Körpers. Ein pädagogisch-anthropologischer Zugang
  • Veräußern und verinnern - Bewegen um zu hören? Die Methode Jaques-Dalcroze als musikpädagogisches Lehrstück
  • Sichtbares Erleben. Bewegungsaufgaben im Musikunterricht im Lichte der Neuen Phänomenologie
  • Denken mit den Beinen, spüren mit dem Kopf, tanzen mit der Seele. Zum Potenzial des Körpers für das Verstehen von Musik
  • Vom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotenzialen im Sport und im Tanz
  • Was der Körper nicht lernt, lernt der Kopf nimmermehr ... Lerntheoretische Überlegungen zur Bedeutung der Leiblichkeit des Lernens
  • Schwere und Leichtigkeit im Fluss der Bewegung. Metrisches Verstehen und Klangerleben im Streichinstrumentalspiel
  • Musik als nicht-repräsentationales Embodiment. Philosophische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven einer Neukonzeptionalisierung von Musik
  • Quälende Qualia. Argumente gegen die Reduktion sinnlicher Erfahrungen auf körperliche Zustände
  • Auf der Suche nach verlorenen Bewegungsspuren. Eine Sacharoff-Interpretation aus verschiedenen Perspektiven künstlerischer Forschung
  • Komposition - Choreo-Graphie - Choreographie. Erinnern mit dem Körper. Betrachtungen am Beispiel von Nijinskys L'Après-midi d'un Faune
  • Musik erleben und verstehen durch Bewegung. Zur Körperlichkeit des Klanglichen in Choreographie und Performance
  • Creative Embodiment als erweiterte Interpretation von Musik. Theoretische Rahmungen und zwei Beispiele aus einem interdisziplinären Practice-as-Research-Projekt
  • Die Geburt der Musik aus dem Geiste des Körpers. Aspekte musikalischen Embodiments von der kommunikativen Musikalität der frühen Kindheit bis zur komplexen musikalischen Körperlichkeit
  • Körper, Leib, rauhe Klänge. Gibt es eine musikalische Art brut?
  • Wo steckt der Beat? Konditionierung und Rekonditionierung der auditiv-motionalen Wahrnehmung in afrikanischen Kulturen
  • Autorinnen und Autoren