Musik und Körper : : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik / / hrsg. von Christoph Stange, Lars Oberhaus.
How do music and bodies relate to each other? This volume highlights for the first time how music-related experience and understanding is a fundamental and overarching phenomenon in various corporeal academic disciplines. Using concrete examples from dance studies, dance pedagogy, musicology, music...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
20 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (342 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- Zur musikalischen Bildung des Körpers. Ein pädagogisch-anthropologischer Zugang
- Veräußern und verinnern - Bewegen um zu hören? Die Methode Jaques-Dalcroze als musikpädagogisches Lehrstück
- Sichtbares Erleben. Bewegungsaufgaben im Musikunterricht im Lichte der Neuen Phänomenologie
- Denken mit den Beinen, spüren mit dem Kopf, tanzen mit der Seele. Zum Potenzial des Körpers für das Verstehen von Musik
- Vom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotenzialen im Sport und im Tanz
- Was der Körper nicht lernt, lernt der Kopf nimmermehr ... Lerntheoretische Überlegungen zur Bedeutung der Leiblichkeit des Lernens
- Schwere und Leichtigkeit im Fluss der Bewegung. Metrisches Verstehen und Klangerleben im Streichinstrumentalspiel
- Musik als nicht-repräsentationales Embodiment. Philosophische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven einer Neukonzeptionalisierung von Musik
- Quälende Qualia. Argumente gegen die Reduktion sinnlicher Erfahrungen auf körperliche Zustände
- Auf der Suche nach verlorenen Bewegungsspuren. Eine Sacharoff-Interpretation aus verschiedenen Perspektiven künstlerischer Forschung
- Komposition - Choreo-Graphie - Choreographie. Erinnern mit dem Körper. Betrachtungen am Beispiel von Nijinskys L'Après-midi d'un Faune
- Musik erleben und verstehen durch Bewegung. Zur Körperlichkeit des Klanglichen in Choreographie und Performance
- Creative Embodiment als erweiterte Interpretation von Musik. Theoretische Rahmungen und zwei Beispiele aus einem interdisziplinären Practice-as-Research-Projekt
- Die Geburt der Musik aus dem Geiste des Körpers. Aspekte musikalischen Embodiments von der kommunikativen Musikalität der frühen Kindheit bis zur komplexen musikalischen Körperlichkeit
- Körper, Leib, rauhe Klänge. Gibt es eine musikalische Art brut?
- Wo steckt der Beat? Konditionierung und Rekonditionierung der auditiv-motionalen Wahrnehmung in afrikanischen Kulturen
- Autorinnen und Autoren