Musik und Körper : : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik / / hrsg. von Christoph Stange, Lars Oberhaus.

How do music and bodies relate to each other? This volume highlights for the first time how music-related experience and understanding is a fundamental and overarching phenomenon in various corporeal academic disciplines. Using concrete examples from dance studies, dance pedagogy, musicology, music...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 20
Online Access:
Physical Description:1 online resource (342 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08684nam a22011895i 4500
001 9783839436806
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20172017gw fo d z ger d
010 |a 2017439825 
020 |a 9783839436806 
024 7 |a 10.1515/9783839436806  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)477036 
035 |a (OCoLC)1004886412 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a ML3820  |b .M89 2017 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
084 |a LR 56650  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109805:13528 
245 0 0 |a Musik und Körper :  |b Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik /  |c hrsg. von Christoph Stange, Lars Oberhaus. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (342 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Musik und Klangkultur ;  |v 20 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Zur musikalischen Bildung des Körpers. Ein pädagogisch-anthropologischer Zugang --   |t Veräußern und verinnern - Bewegen um zu hören? Die Methode Jaques-Dalcroze als musikpädagogisches Lehrstück --   |t Sichtbares Erleben. Bewegungsaufgaben im Musikunterricht im Lichte der Neuen Phänomenologie --   |t Denken mit den Beinen, spüren mit dem Kopf, tanzen mit der Seele. Zum Potenzial des Körpers für das Verstehen von Musik --   |t Vom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotenzialen im Sport und im Tanz --   |t Was der Körper nicht lernt, lernt der Kopf nimmermehr ... Lerntheoretische Überlegungen zur Bedeutung der Leiblichkeit des Lernens --   |t Schwere und Leichtigkeit im Fluss der Bewegung. Metrisches Verstehen und Klangerleben im Streichinstrumentalspiel --   |t Musik als nicht-repräsentationales Embodiment. Philosophische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven einer Neukonzeptionalisierung von Musik --   |t Quälende Qualia. Argumente gegen die Reduktion sinnlicher Erfahrungen auf körperliche Zustände --   |t Auf der Suche nach verlorenen Bewegungsspuren. Eine Sacharoff-Interpretation aus verschiedenen Perspektiven künstlerischer Forschung --   |t Komposition - Choreo-Graphie - Choreographie. Erinnern mit dem Körper. Betrachtungen am Beispiel von Nijinskys L'Après-midi d'un Faune --   |t Musik erleben und verstehen durch Bewegung. Zur Körperlichkeit des Klanglichen in Choreographie und Performance --   |t Creative Embodiment als erweiterte Interpretation von Musik. Theoretische Rahmungen und zwei Beispiele aus einem interdisziplinären Practice-as-Research-Projekt --   |t Die Geburt der Musik aus dem Geiste des Körpers. Aspekte musikalischen Embodiments von der kommunikativen Musikalität der frühen Kindheit bis zur komplexen musikalischen Körperlichkeit --   |t Körper, Leib, rauhe Klänge. Gibt es eine musikalische Art brut? --   |t Wo steckt der Beat? Konditionierung und Rekonditionierung der auditiv-motionalen Wahrnehmung in afrikanischen Kulturen --   |t Autorinnen und Autoren 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a How do music and bodies relate to each other? This volume highlights for the first time how music-related experience and understanding is a fundamental and overarching phenomenon in various corporeal academic disciplines. Using concrete examples from dance studies, dance pedagogy, musicology, music psychology, general music pedagogy, instrumental pedagogy, as well as anthropology and music ethnology, this work discusses the reciprocal relationship between practical-sensual presentation and theoretical reflection that is intrinsic to the terms 'experience' and 'understanding'. 
520 |a Wie lassen sich Musik und Körper aufeinander beziehen?Dieser Band stellt das musikbezogene Erleben und Verstehen erstmals als ein grundlegendes bzw. übergeordnetes Phänomen in unterschiedlichen körperbezogenen wissenschaftlichen Disziplinen heraus. Anhand konkreter Beispiele aus der Tanzwissenschaft und Tanzpädagogik, Musikwissenschaft und Musikpsychologie, allgemeinen Musikpädagogik und Instrumentalpädagogik sowie Anthropologie und Musikethnologie wird das Wechselverhältnis von praktisch-sinnlicher Darstellung und theoretischer Reflexion thematisiert, das den Begriffen »Erleben« und »Verstehen« immanent ist. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Human body in music  |v Congresses. 
650 0 |a Music  |x Instruction and study  |v Congresses. 
650 0 |a Music  |x Physiological aspects  |v Congresses. 
650 4 |a Erleben. 
650 4 |a Gender Studies. 
650 4 |a Kulturwissenschaft. 
650 4 |a Körper. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Verstehen. 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Body. 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Experience. 
653 |a Gender Studies. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Understanding. 
700 1 |a Brandstätter, Ursula,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Breuss, Rose,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gruhn, Wilfried,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hasselbach, Julia von,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hess, Frauke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hubrich, Sara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jeschke, Claudia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kim, Jin Hyun,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Klinge, Antje,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kubik, Gerhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mach, Julia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Malamusi, Moya A.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mlendo, Sinosi,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mosch, Ulrich,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Oberhaus, Lars,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Oberhaus, Lars,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Röbke, Peter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rüdiger, Wolfgang,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schroedter, Stephanie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stange, Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stange, Christoph,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Zirfas, Jörg,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zwiener, Daniel,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2017  |z 9783110719543 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017  |z 9783110548198  |o ZDB-23-DKU 
776 0 |c print  |z 9783837636802 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839436806?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839436806 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839436806/original 
912 |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017  |b 2017 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2017