Muster der Ambivalenz : : Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart / / Judith Bihr.

Die Strategie der kritischen Unterwanderung vorgefasster Kategorien ist eine wirkmächtige subversive künstlerische Praktik, der innerhalb des postkolonialen Kunstdiskurses eine besonders wichtige Bedeutung zukommt.Wie Judith Bihr anhand zeitgenössischer Kunst aus Ägypten darlegt, begegnen viele Küns...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2017
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Image ; 96
Online Access:
Physical Description:1 online resource (362 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Bemerkungen zur Transkription
  • Einführung
  • Teil I. Historischer Abriss: Diskurskomplexe moderner ägyptischer Kunst im politischen, sozialen und kulturellen Kontext
  • Kapitel 1. Beginn einer modernen ägyptischen Kunst
  • Kapitel 2. Zwischen Tradition und Moderne
  • Kapitel 3. Das Revival ornamentaler Kunstformen im Zuge der intellektuellen Diskussion um eine zweite nahda
  • Kapitel 4. Globalisierende Kunstbestrebungen im ausgehenden 20. Jahrhundert
  • Kapitel 5. Künstlerische (Selbst-)Reflexionen im Zuge der ägyptischen Revolution von 2011
  • Teil II. Ambivalenz und Widerstand: Zeitgenössische Künstlerpositionen aus Ägypten
  • Kapitel 6. Ornament und Abstraktion: Reflexive Transformationen traditioneller Formen
  • Kapitel 7. Ornament und Repetition: Kritische Hinterfragung symbolischer Formationen
  • Kapitel 8. Ornament und Schrift: Kalligrafische Strukturen in zeitgenössischem Gewand
  • Teil III. Methodischer Ansatz zur Analyse transkultureller Kunst am Beispiel ornamentaler Formen
  • Kapitel 9. Resümee: Gemeinsamkeiten und Differenzen der analysierten Künstlerstrategien
  • Kapitel 10. Ausblick: Erkenntnispotentiale der Analyse ornamentaler Strategien für eine Kunstgeschichte in globaler Perspektive
  • Literatur