Die Evidenz der Kunst : : Künstlerisches Handeln als ästhetische Kommunikation / / Judith Siegmund.
Kunstwerke sind weder Träger einer historischen oder überhistorischen Wahrheit, noch sind sie unbestimmbar. Sie sind von Künstlern absichtsvoll geschaffene Gegenstände und Situationen, die als Kommunikationsträger zwischen Produzenten und Rezipienten stehen.Das gelungene Kunstwerk leuchtet ein, obwo...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Edition Moderne Postmoderne
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (258 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- INHALT -- Vorwort -- Einleitung -- I. Das Kunstwerk als Wahrheitsträger: Kritik zweier ästhetischer Theorien -- II. Die Perspektive der Produzenten (Bachmann, Müller, Piper, Rihm, Tarkowskij -- III. Die Evidenz der Kunstwerke: eine systematische Perspektive -- Literatur -- Danksagung -- Backmatter |
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Summary: | Kunstwerke sind weder Träger einer historischen oder überhistorischen Wahrheit, noch sind sie unbestimmbar. Sie sind von Künstlern absichtsvoll geschaffene Gegenstände und Situationen, die als Kommunikationsträger zwischen Produzenten und Rezipienten stehen.Das gelungene Kunstwerk leuchtet ein, obwohl (und indem) es fremd ist. Aus dieser Einsicht entwickelt das Buch Grundzüge einer neuen Theorie ästhetischer Kommunikation - einer Theorie, die den Gegensatz von Produktions- und Rezeptionsästhetik überwindet und zugleich der künstlerischen Praxis angemessen ist. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839407882 9783111025230 9783110463415 9783110463347 |
DOI: | 10.1515/9783839407882?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Judith Siegmund. |