Die Evidenz der Kunst : : Künstlerisches Handeln als ästhetische Kommunikation / / Judith Siegmund.

Kunstwerke sind weder Träger einer historischen oder überhistorischen Wahrheit, noch sind sie unbestimmbar. Sie sind von Künstlern absichtsvoll geschaffene Gegenstände und Situationen, die als Kommunikationsträger zwischen Produzenten und Rezipienten stehen.Das gelungene Kunstwerk leuchtet ein, obwo...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Edition Moderne Postmoderne
Online Access:
Physical Description:1 online resource (258 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
Vorwort --
Einleitung --
I. Das Kunstwerk als Wahrheitsträger: Kritik zweier ästhetischer Theorien --
II. Die Perspektive der Produzenten (Bachmann, Müller, Piper, Rihm, Tarkowskij --
III. Die Evidenz der Kunstwerke: eine systematische Perspektive --
Literatur --
Danksagung --
Backmatter
Summary:Kunstwerke sind weder Träger einer historischen oder überhistorischen Wahrheit, noch sind sie unbestimmbar. Sie sind von Künstlern absichtsvoll geschaffene Gegenstände und Situationen, die als Kommunikationsträger zwischen Produzenten und Rezipienten stehen.Das gelungene Kunstwerk leuchtet ein, obwohl (und indem) es fremd ist. Aus dieser Einsicht entwickelt das Buch Grundzüge einer neuen Theorie ästhetischer Kommunikation - einer Theorie, die den Gegensatz von Produktions- und Rezeptionsästhetik überwindet und zugleich der künstlerischen Praxis angemessen ist.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839407882
9783111025230
9783110463415
9783110463347
DOI:10.1515/9783839407882?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Judith Siegmund.