Muster der Ambivalenz : : Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart / / Judith Bihr.
Die Strategie der kritischen Unterwanderung vorgefasster Kategorien ist eine wirkmächtige subversive künstlerische Praktik, der innerhalb des postkolonialen Kunstdiskurses eine besonders wichtige Bedeutung zukommt.Wie Judith Bihr anhand zeitgenössischer Kunst aus Ägypten darlegt, begegnen viele Küns...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2017 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Image ;
96 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (362 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839435557 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)473377 (OCoLC)965701856 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bihr, Judith, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Muster der Ambivalenz : Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart / Judith Bihr. Bielefeld : transcript Verlag, [2016] ©2017 1 online resource (362 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 96 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Bemerkungen zur Transkription -- Einführung -- Teil I. Historischer Abriss: Diskurskomplexe moderner ägyptischer Kunst im politischen, sozialen und kulturellen Kontext -- Kapitel 1. Beginn einer modernen ägyptischen Kunst -- Kapitel 2. Zwischen Tradition und Moderne -- Kapitel 3. Das Revival ornamentaler Kunstformen im Zuge der intellektuellen Diskussion um eine zweite nahda -- Kapitel 4. Globalisierende Kunstbestrebungen im ausgehenden 20. Jahrhundert -- Kapitel 5. Künstlerische (Selbst-)Reflexionen im Zuge der ägyptischen Revolution von 2011 -- Teil II. Ambivalenz und Widerstand: Zeitgenössische Künstlerpositionen aus Ägypten -- Kapitel 6. Ornament und Abstraktion: Reflexive Transformationen traditioneller Formen -- Kapitel 7. Ornament und Repetition: Kritische Hinterfragung symbolischer Formationen -- Kapitel 8. Ornament und Schrift: Kalligrafische Strukturen in zeitgenössischem Gewand -- Teil III. Methodischer Ansatz zur Analyse transkultureller Kunst am Beispiel ornamentaler Formen -- Kapitel 9. Resümee: Gemeinsamkeiten und Differenzen der analysierten Künstlerstrategien -- Kapitel 10. Ausblick: Erkenntnispotentiale der Analyse ornamentaler Strategien für eine Kunstgeschichte in globaler Perspektive -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Strategie der kritischen Unterwanderung vorgefasster Kategorien ist eine wirkmächtige subversive künstlerische Praktik, der innerhalb des postkolonialen Kunstdiskurses eine besonders wichtige Bedeutung zukommt.Wie Judith Bihr anhand zeitgenössischer Kunst aus Ägypten darlegt, begegnen viele Künstler_innen der Problematik der eigenen Verortung, indem sie stereotype Vorstellungen scheinbar bedienen, um diese zugleich künstlerisch zu unterminieren. Am Beispiel der Verwendung ornamentaler Strukturen wird gezeigt, wie sich die Arbeiten einer eindeutigen Zuschreibung entziehen und so gerade ihre eigene Ambivalenz zum Thema machen. Damit liefern sie zugleich einen wesentlichen Beitrag zur Debatte um eine global formulierte Kunstgeschichte.** Multiple identities: This study illuminates the infiltration of stereotypical concepts of identity in Egyptian art and develops new perspectives for a global history of art. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Afrikanische Kunst. Ambivalenz. Kulturtheorie. Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts. Kunstwissenschaft. Orient. Postkoloniale Kritik. Postkolonialismus. Ägypten. ART / African. bisacsh African Art. Art History of the 20th Century. Art History of the 21st Century. Cultural Theory. Egypt. Fine Arts. Postcolonial Critique. Postcolonialism. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016 9783110482812 ZDB-23-DAD Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG print 9783837635553 https://doi.org/10.1515/9783839435557?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839435557 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435557/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bihr, Judith, Bihr, Judith, |
spellingShingle |
Bihr, Judith, Bihr, Judith, Muster der Ambivalenz : Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart / Image ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Bemerkungen zur Transkription -- Einführung -- Teil I. Historischer Abriss: Diskurskomplexe moderner ägyptischer Kunst im politischen, sozialen und kulturellen Kontext -- Kapitel 1. Beginn einer modernen ägyptischen Kunst -- Kapitel 2. Zwischen Tradition und Moderne -- Kapitel 3. Das Revival ornamentaler Kunstformen im Zuge der intellektuellen Diskussion um eine zweite nahda -- Kapitel 4. Globalisierende Kunstbestrebungen im ausgehenden 20. Jahrhundert -- Kapitel 5. Künstlerische (Selbst-)Reflexionen im Zuge der ägyptischen Revolution von 2011 -- Teil II. Ambivalenz und Widerstand: Zeitgenössische Künstlerpositionen aus Ägypten -- Kapitel 6. Ornament und Abstraktion: Reflexive Transformationen traditioneller Formen -- Kapitel 7. Ornament und Repetition: Kritische Hinterfragung symbolischer Formationen -- Kapitel 8. Ornament und Schrift: Kalligrafische Strukturen in zeitgenössischem Gewand -- Teil III. Methodischer Ansatz zur Analyse transkultureller Kunst am Beispiel ornamentaler Formen -- Kapitel 9. Resümee: Gemeinsamkeiten und Differenzen der analysierten Künstlerstrategien -- Kapitel 10. Ausblick: Erkenntnispotentiale der Analyse ornamentaler Strategien für eine Kunstgeschichte in globaler Perspektive -- Literatur |
author_facet |
Bihr, Judith, Bihr, Judith, |
author_variant |
j b jb j b jb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Bihr, Judith, |
title |
Muster der Ambivalenz : Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart / |
title_sub |
Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart / |
title_full |
Muster der Ambivalenz : Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart / Judith Bihr. |
title_fullStr |
Muster der Ambivalenz : Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart / Judith Bihr. |
title_full_unstemmed |
Muster der Ambivalenz : Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart / Judith Bihr. |
title_auth |
Muster der Ambivalenz : Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Bemerkungen zur Transkription -- Einführung -- Teil I. Historischer Abriss: Diskurskomplexe moderner ägyptischer Kunst im politischen, sozialen und kulturellen Kontext -- Kapitel 1. Beginn einer modernen ägyptischen Kunst -- Kapitel 2. Zwischen Tradition und Moderne -- Kapitel 3. Das Revival ornamentaler Kunstformen im Zuge der intellektuellen Diskussion um eine zweite nahda -- Kapitel 4. Globalisierende Kunstbestrebungen im ausgehenden 20. Jahrhundert -- Kapitel 5. Künstlerische (Selbst-)Reflexionen im Zuge der ägyptischen Revolution von 2011 -- Teil II. Ambivalenz und Widerstand: Zeitgenössische Künstlerpositionen aus Ägypten -- Kapitel 6. Ornament und Abstraktion: Reflexive Transformationen traditioneller Formen -- Kapitel 7. Ornament und Repetition: Kritische Hinterfragung symbolischer Formationen -- Kapitel 8. Ornament und Schrift: Kalligrafische Strukturen in zeitgenössischem Gewand -- Teil III. Methodischer Ansatz zur Analyse transkultureller Kunst am Beispiel ornamentaler Formen -- Kapitel 9. Resümee: Gemeinsamkeiten und Differenzen der analysierten Künstlerstrategien -- Kapitel 10. Ausblick: Erkenntnispotentiale der Analyse ornamentaler Strategien für eine Kunstgeschichte in globaler Perspektive -- Literatur |
title_new |
Muster der Ambivalenz : |
title_sort |
muster der ambivalenz : subversive praktiken in der ägyptischen kunst der gegenwart / |
series |
Image ; |
series2 |
Image ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (362 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Bemerkungen zur Transkription -- Einführung -- Teil I. Historischer Abriss: Diskurskomplexe moderner ägyptischer Kunst im politischen, sozialen und kulturellen Kontext -- Kapitel 1. Beginn einer modernen ägyptischen Kunst -- Kapitel 2. Zwischen Tradition und Moderne -- Kapitel 3. Das Revival ornamentaler Kunstformen im Zuge der intellektuellen Diskussion um eine zweite nahda -- Kapitel 4. Globalisierende Kunstbestrebungen im ausgehenden 20. Jahrhundert -- Kapitel 5. Künstlerische (Selbst-)Reflexionen im Zuge der ägyptischen Revolution von 2011 -- Teil II. Ambivalenz und Widerstand: Zeitgenössische Künstlerpositionen aus Ägypten -- Kapitel 6. Ornament und Abstraktion: Reflexive Transformationen traditioneller Formen -- Kapitel 7. Ornament und Repetition: Kritische Hinterfragung symbolischer Formationen -- Kapitel 8. Ornament und Schrift: Kalligrafische Strukturen in zeitgenössischem Gewand -- Teil III. Methodischer Ansatz zur Analyse transkultureller Kunst am Beispiel ornamentaler Formen -- Kapitel 9. Resümee: Gemeinsamkeiten und Differenzen der analysierten Künstlerstrategien -- Kapitel 10. Ausblick: Erkenntnispotentiale der Analyse ornamentaler Strategien für eine Kunstgeschichte in globaler Perspektive -- Literatur |
isbn |
9783839435557 9783110719543 9783110482812 9783110485103 9783837635553 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839435557?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839435557 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435557/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700 |
dewey-sort |
3700 |
dewey-raw |
700 |
dewey-search |
700 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839435557?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
965701856 |
work_keys_str_mv |
AT bihrjudith musterderambivalenzsubversivepraktikeninderagyptischenkunstdergegenwart |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)473377 (OCoLC)965701856 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 |
is_hierarchy_title |
Muster der Ambivalenz : Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
_version_ |
1770179089359962112 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05437nam a22009135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839435557</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20162017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)973759977</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839435557</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839435557</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)473377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)965701856</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015010</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bihr, Judith, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Muster der Ambivalenz :</subfield><subfield code="b">Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart /</subfield><subfield code="c">Judith Bihr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (362 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">96</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Bemerkungen zur Transkription -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">Teil I. Historischer Abriss: Diskurskomplexe moderner ägyptischer Kunst im politischen, sozialen und kulturellen Kontext -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1. Beginn einer modernen ägyptischen Kunst -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2. Zwischen Tradition und Moderne -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3. Das Revival ornamentaler Kunstformen im Zuge der intellektuellen Diskussion um eine zweite nahda -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4. Globalisierende Kunstbestrebungen im ausgehenden 20. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5. Künstlerische (Selbst-)Reflexionen im Zuge der ägyptischen Revolution von 2011 -- </subfield><subfield code="t">Teil II. Ambivalenz und Widerstand: Zeitgenössische Künstlerpositionen aus Ägypten -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6. Ornament und Abstraktion: Reflexive Transformationen traditioneller Formen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7. Ornament und Repetition: Kritische Hinterfragung symbolischer Formationen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8. Ornament und Schrift: Kalligrafische Strukturen in zeitgenössischem Gewand -- </subfield><subfield code="t">Teil III. Methodischer Ansatz zur Analyse transkultureller Kunst am Beispiel ornamentaler Formen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 9. Resümee: Gemeinsamkeiten und Differenzen der analysierten Künstlerstrategien -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 10. Ausblick: Erkenntnispotentiale der Analyse ornamentaler Strategien für eine Kunstgeschichte in globaler Perspektive -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Strategie der kritischen Unterwanderung vorgefasster Kategorien ist eine wirkmächtige subversive künstlerische Praktik, der innerhalb des postkolonialen Kunstdiskurses eine besonders wichtige Bedeutung zukommt.Wie Judith Bihr anhand zeitgenössischer Kunst aus Ägypten darlegt, begegnen viele Künstler_innen der Problematik der eigenen Verortung, indem sie stereotype Vorstellungen scheinbar bedienen, um diese zugleich künstlerisch zu unterminieren. Am Beispiel der Verwendung ornamentaler Strukturen wird gezeigt, wie sich die Arbeiten einer eindeutigen Zuschreibung entziehen und so gerade ihre eigene Ambivalenz zum Thema machen. Damit liefern sie zugleich einen wesentlichen Beitrag zur Debatte um eine global formulierte Kunstgeschichte.**</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multiple identities: This study illuminates the infiltration of stereotypical concepts of identity in Egyptian art and develops new perspectives for a global history of art.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Afrikanische Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ambivalenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Orient.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkoloniale Kritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ägypten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / African.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">African Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 21st Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Egypt.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orient.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postcolonial Critique.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postcolonialism.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016</subfield><subfield code="z">9783110482812</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837635553</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839435557?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839435557</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435557/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection> |