Muster der Ambivalenz : : Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart / / Judith Bihr.

Die Strategie der kritischen Unterwanderung vorgefasster Kategorien ist eine wirkmächtige subversive künstlerische Praktik, der innerhalb des postkolonialen Kunstdiskurses eine besonders wichtige Bedeutung zukommt.Wie Judith Bihr anhand zeitgenössischer Kunst aus Ägypten darlegt, begegnen viele Küns...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2017
Year of Publication:2016
Language:German
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Online Access:
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Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Bemerkungen zur Transkription -- Einführung -- Teil I. Historischer Abriss: Diskurskomplexe moderner ägyptischer Kunst im politischen, sozialen und kulturellen Kontext -- Kapitel 1. Beginn einer modernen ägyptischen Kunst -- Kapitel 2. Zwischen Tradition und Moderne -- Kapitel 3. Das Revival ornamentaler Kunstformen im Zuge der intellektuellen Diskussion um eine zweite nahda -- Kapitel 4. Globalisierende Kunstbestrebungen im ausgehenden 20. Jahrhundert -- Kapitel 5. Künstlerische (Selbst-)Reflexionen im Zuge der ägyptischen Revolution von 2011 -- Teil II. Ambivalenz und Widerstand: Zeitgenössische Künstlerpositionen aus Ägypten -- Kapitel 6. Ornament und Abstraktion: Reflexive Transformationen traditioneller Formen -- Kapitel 7. Ornament und Repetition: Kritische Hinterfragung symbolischer Formationen -- Kapitel 8. Ornament und Schrift: Kalligrafische Strukturen in zeitgenössischem Gewand -- Teil III. Methodischer Ansatz zur Analyse transkultureller Kunst am Beispiel ornamentaler Formen -- Kapitel 9. Resümee: Gemeinsamkeiten und Differenzen der analysierten Künstlerstrategien -- Kapitel 10. Ausblick: Erkenntnispotentiale der Analyse ornamentaler Strategien für eine Kunstgeschichte in globaler Perspektive -- Literatur
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Die Strategie der kritischen Unterwanderung vorgefasster Kategorien ist eine wirkmächtige subversive künstlerische Praktik, der innerhalb des postkolonialen Kunstdiskurses eine besonders wichtige Bedeutung zukommt.Wie Judith Bihr anhand zeitgenössischer Kunst aus Ägypten darlegt, begegnen viele Künstler_innen der Problematik der eigenen Verortung, indem sie stereotype Vorstellungen scheinbar bedienen, um diese zugleich künstlerisch zu unterminieren. Am Beispiel der Verwendung ornamentaler Strukturen wird gezeigt, wie sich die Arbeiten einer eindeutigen Zuschreibung entziehen und so gerade ihre eigene Ambivalenz zum Thema machen. Damit liefern sie zugleich einen wesentlichen Beitrag zur Debatte um eine global formulierte Kunstgeschichte.**
Multiple identities: This study illuminates the infiltration of stereotypical concepts of identity in Egyptian art and develops new perspectives for a global history of art.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Afrikanische Kunst.
Ambivalenz.
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Teil I. Historischer Abriss: Diskurskomplexe moderner ägyptischer Kunst im politischen, sozialen und kulturellen Kontext --
Kapitel 1. Beginn einer modernen ägyptischen Kunst --
Kapitel 2. Zwischen Tradition und Moderne --
Kapitel 3. Das Revival ornamentaler Kunstformen im Zuge der intellektuellen Diskussion um eine zweite nahda --
Kapitel 4. Globalisierende Kunstbestrebungen im ausgehenden 20. Jahrhundert --
Kapitel 5. Künstlerische (Selbst-)Reflexionen im Zuge der ägyptischen Revolution von 2011 --
Teil II. Ambivalenz und Widerstand: Zeitgenössische Künstlerpositionen aus Ägypten --
Kapitel 6. Ornament und Abstraktion: Reflexive Transformationen traditioneller Formen --
Kapitel 7. Ornament und Repetition: Kritische Hinterfragung symbolischer Formationen --
Kapitel 8. Ornament und Schrift: Kalligrafische Strukturen in zeitgenössischem Gewand --
Teil III. Methodischer Ansatz zur Analyse transkultureller Kunst am Beispiel ornamentaler Formen --
Kapitel 9. Resümee: Gemeinsamkeiten und Differenzen der analysierten Künstlerstrategien --
Kapitel 10. Ausblick: Erkenntnispotentiale der Analyse ornamentaler Strategien für eine Kunstgeschichte in globaler Perspektive --
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Inhalt --
Vorwort --
Bemerkungen zur Transkription --
Einführung --
Teil I. Historischer Abriss: Diskurskomplexe moderner ägyptischer Kunst im politischen, sozialen und kulturellen Kontext --
Kapitel 1. Beginn einer modernen ägyptischen Kunst --
Kapitel 2. Zwischen Tradition und Moderne --
Kapitel 3. Das Revival ornamentaler Kunstformen im Zuge der intellektuellen Diskussion um eine zweite nahda --
Kapitel 4. Globalisierende Kunstbestrebungen im ausgehenden 20. Jahrhundert --
Kapitel 5. Künstlerische (Selbst-)Reflexionen im Zuge der ägyptischen Revolution von 2011 --
Teil II. Ambivalenz und Widerstand: Zeitgenössische Künstlerpositionen aus Ägypten --
Kapitel 6. Ornament und Abstraktion: Reflexive Transformationen traditioneller Formen --
Kapitel 7. Ornament und Repetition: Kritische Hinterfragung symbolischer Formationen --
Kapitel 8. Ornament und Schrift: Kalligrafische Strukturen in zeitgenössischem Gewand --
Teil III. Methodischer Ansatz zur Analyse transkultureller Kunst am Beispiel ornamentaler Formen --
Kapitel 9. Resümee: Gemeinsamkeiten und Differenzen der analysierten Künstlerstrategien --
Kapitel 10. Ausblick: Erkenntnispotentiale der Analyse ornamentaler Strategien für eine Kunstgeschichte in globaler Perspektive --
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Inhalt --
Vorwort --
Bemerkungen zur Transkription --
Einführung --
Teil I. Historischer Abriss: Diskurskomplexe moderner ägyptischer Kunst im politischen, sozialen und kulturellen Kontext --
Kapitel 1. Beginn einer modernen ägyptischen Kunst --
Kapitel 2. Zwischen Tradition und Moderne --
Kapitel 3. Das Revival ornamentaler Kunstformen im Zuge der intellektuellen Diskussion um eine zweite nahda --
Kapitel 4. Globalisierende Kunstbestrebungen im ausgehenden 20. Jahrhundert --
Kapitel 5. Künstlerische (Selbst-)Reflexionen im Zuge der ägyptischen Revolution von 2011 --
Teil II. Ambivalenz und Widerstand: Zeitgenössische Künstlerpositionen aus Ägypten --
Kapitel 6. Ornament und Abstraktion: Reflexive Transformationen traditioneller Formen --
Kapitel 7. Ornament und Repetition: Kritische Hinterfragung symbolischer Formationen --
Kapitel 8. Ornament und Schrift: Kalligrafische Strukturen in zeitgenössischem Gewand --
Teil III. Methodischer Ansatz zur Analyse transkultureller Kunst am Beispiel ornamentaler Formen --
Kapitel 9. Resümee: Gemeinsamkeiten und Differenzen der analysierten Künstlerstrategien --
Kapitel 10. Ausblick: Erkenntnispotentiale der Analyse ornamentaler Strategien für eine Kunstgeschichte in globaler Perspektive --
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