Muster der Ambivalenz : : Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart / / Judith Bihr.

Die Strategie der kritischen Unterwanderung vorgefasster Kategorien ist eine wirkmächtige subversive künstlerische Praktik, der innerhalb des postkolonialen Kunstdiskurses eine besonders wichtige Bedeutung zukommt.Wie Judith Bihr anhand zeitgenössischer Kunst aus Ägypten darlegt, begegnen viele Küns...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2017
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Image ; 96
Online Access:
Physical Description:1 online resource (362 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05437nam a22009135i 4500
001 9783839435557
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20162017gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)973759977 
020 |a 9783839435557 
024 7 |a 10.1515/9783839435557  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)473377 
035 |a (OCoLC)965701856 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART015010  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 700 
100 1 |a Bihr, Judith,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Muster der Ambivalenz :  |b Subversive Praktiken in der ägyptischen Kunst der Gegenwart /  |c Judith Bihr. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2016] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (362 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Image ;  |v 96 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Bemerkungen zur Transkription --   |t Einführung --   |t Teil I. Historischer Abriss: Diskurskomplexe moderner ägyptischer Kunst im politischen, sozialen und kulturellen Kontext --   |t Kapitel 1. Beginn einer modernen ägyptischen Kunst --   |t Kapitel 2. Zwischen Tradition und Moderne --   |t Kapitel 3. Das Revival ornamentaler Kunstformen im Zuge der intellektuellen Diskussion um eine zweite nahda --   |t Kapitel 4. Globalisierende Kunstbestrebungen im ausgehenden 20. Jahrhundert --   |t Kapitel 5. Künstlerische (Selbst-)Reflexionen im Zuge der ägyptischen Revolution von 2011 --   |t Teil II. Ambivalenz und Widerstand: Zeitgenössische Künstlerpositionen aus Ägypten --   |t Kapitel 6. Ornament und Abstraktion: Reflexive Transformationen traditioneller Formen --   |t Kapitel 7. Ornament und Repetition: Kritische Hinterfragung symbolischer Formationen --   |t Kapitel 8. Ornament und Schrift: Kalligrafische Strukturen in zeitgenössischem Gewand --   |t Teil III. Methodischer Ansatz zur Analyse transkultureller Kunst am Beispiel ornamentaler Formen --   |t Kapitel 9. Resümee: Gemeinsamkeiten und Differenzen der analysierten Künstlerstrategien --   |t Kapitel 10. Ausblick: Erkenntnispotentiale der Analyse ornamentaler Strategien für eine Kunstgeschichte in globaler Perspektive --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Strategie der kritischen Unterwanderung vorgefasster Kategorien ist eine wirkmächtige subversive künstlerische Praktik, der innerhalb des postkolonialen Kunstdiskurses eine besonders wichtige Bedeutung zukommt.Wie Judith Bihr anhand zeitgenössischer Kunst aus Ägypten darlegt, begegnen viele Künstler_innen der Problematik der eigenen Verortung, indem sie stereotype Vorstellungen scheinbar bedienen, um diese zugleich künstlerisch zu unterminieren. Am Beispiel der Verwendung ornamentaler Strukturen wird gezeigt, wie sich die Arbeiten einer eindeutigen Zuschreibung entziehen und so gerade ihre eigene Ambivalenz zum Thema machen. Damit liefern sie zugleich einen wesentlichen Beitrag zur Debatte um eine global formulierte Kunstgeschichte.** 
520 |a Multiple identities: This study illuminates the infiltration of stereotypical concepts of identity in Egyptian art and develops new perspectives for a global history of art. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 4 |a Afrikanische Kunst. 
650 4 |a Ambivalenz. 
650 4 |a Kulturtheorie. 
650 4 |a Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. 
650 4 |a Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Orient. 
650 4 |a Postkoloniale Kritik. 
650 4 |a Postkolonialismus. 
650 4 |a Ägypten. 
650 7 |a ART / African.  |2 bisacsh 
653 |a African Art. 
653 |a Art History of the 20th Century. 
653 |a Art History of the 21st Century. 
653 |a Cultural Theory. 
653 |a Egypt. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Orient. 
653 |a Postcolonial Critique. 
653 |a Postcolonialism. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2017  |z 9783110719543 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016  |z 9783110482812  |o ZDB-23-DAD 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783837635553 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839435557?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839435557 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435557/original 
912 |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017  |b 2017 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DAD  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016