Das Projekt des unternehmerischen Selbst : : Eine Feldforschung in der Coachingzone / / Laura Glauser.

Sei flexibel, manage und vermarkte Dich! So heißt es allerorten. Doch wie gehen HochschulabsolventInnen mit den Imperativen der Selbstoptimierung um? Welche Auswirkungen hat der Diskurs des »Unternehmerischen Selbst« konkret auf Menschen, die sich zwischen Studium und Beruf auf dem Arbeitsmarkt posi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Gesellschaft der Unterschiede ; 34
Online Access:
Physical Description:1 online resource (266 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839434215
lccn 2016419410
ctrlnum (DE-B1597)466357
(OCoLC)946544625
collection bib_alma
record_format marc
spelling Glauser, Laura, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Das Projekt des unternehmerischen Selbst : Eine Feldforschung in der Coachingzone / Laura Glauser.
Bielefeld : transcript Verlag, [2016]
©2016
1 online resource (266 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Gesellschaft der Unterschiede ; 34
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Teil 1: Hintergründe -- 1. Der Diskurs des unternehmerischen Selbst im Kontext -- Teil 2: Ethnografie -- 2. Feld und Methoden -- 3. Die MitarbeiterInnen von akademischen Career Services und ihr Umgang mit dem Diskurs -- 4. Die AbsolventInnen und ihr Umgang mit dem Diskurs -- Schlussbetrachtung und Ausblick -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Sei flexibel, manage und vermarkte Dich! So heißt es allerorten. Doch wie gehen HochschulabsolventInnen mit den Imperativen der Selbstoptimierung um? Welche Auswirkungen hat der Diskurs des »Unternehmerischen Selbst« konkret auf Menschen, die sich zwischen Studium und Beruf auf dem Arbeitsmarkt positionieren müssen?Basierend auf einer ethnologischen Feldforschung in akademischen Beratungseinrichtungen untersucht Laura Glauser, wie Individuen die Anforderungen eines »Unternehmerischen Selbst« mit sich und ihrem sozialen Umfeld verhandeln, wie sie in den Coaching-Angeboten nach Rat und Orientierung suchen und wie sie innerhalb gesellschaftlicher Zwänge versuchen, modern zu sein. Es zeigt sich: Die Angst zu scheitern ist immer präsent.
This ethnographic study on academic consultancy bodies shows how graduates seek - at once conformist and resistant - to embody the ideal of an »entrepreneurial self«.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Entrepreneurship.
Personal coaching.
Arbeit.
Arbeits- und Industriesoziologie.
Arbeitsmarkt.
Beratung.
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungssoziologie.
Coaching.
Ethnographie.
Neoliberalismus.
Selbstoptimierung.
Soziologie.
Subjektivierung.
Universität.
SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh
Counseling.
Education.
Educational Research.
Ethnography.
Labour Market.
Neoliberalism.
Self-Optimiziation.
Sociology of Education.
Sociology of Work and Industry.
Sociology.
Subjectivation.
University.
Work.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2016 9783110485332 ZDB-23-DSW
Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016 9783110701012
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
print 9783837634211
https://doi.org/10.1515/9783839434215?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839434215
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434215/original
language German
format eBook
author Glauser, Laura,
Glauser, Laura,
spellingShingle Glauser, Laura,
Glauser, Laura,
Das Projekt des unternehmerischen Selbst : Eine Feldforschung in der Coachingzone /
Gesellschaft der Unterschiede ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Teil 1: Hintergründe --
1. Der Diskurs des unternehmerischen Selbst im Kontext --
Teil 2: Ethnografie --
2. Feld und Methoden --
3. Die MitarbeiterInnen von akademischen Career Services und ihr Umgang mit dem Diskurs --
4. Die AbsolventInnen und ihr Umgang mit dem Diskurs --
Schlussbetrachtung und Ausblick --
Literatur
author_facet Glauser, Laura,
Glauser, Laura,
author_variant l g lg
l g lg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Glauser, Laura,
title Das Projekt des unternehmerischen Selbst : Eine Feldforschung in der Coachingzone /
title_sub Eine Feldforschung in der Coachingzone /
title_full Das Projekt des unternehmerischen Selbst : Eine Feldforschung in der Coachingzone / Laura Glauser.
title_fullStr Das Projekt des unternehmerischen Selbst : Eine Feldforschung in der Coachingzone / Laura Glauser.
title_full_unstemmed Das Projekt des unternehmerischen Selbst : Eine Feldforschung in der Coachingzone / Laura Glauser.
title_auth Das Projekt des unternehmerischen Selbst : Eine Feldforschung in der Coachingzone /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Teil 1: Hintergründe --
1. Der Diskurs des unternehmerischen Selbst im Kontext --
Teil 2: Ethnografie --
2. Feld und Methoden --
3. Die MitarbeiterInnen von akademischen Career Services und ihr Umgang mit dem Diskurs --
4. Die AbsolventInnen und ihr Umgang mit dem Diskurs --
Schlussbetrachtung und Ausblick --
Literatur
title_new Das Projekt des unternehmerischen Selbst :
title_sort das projekt des unternehmerischen selbst : eine feldforschung in der coachingzone /
series Gesellschaft der Unterschiede ;
series2 Gesellschaft der Unterschiede ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (266 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Teil 1: Hintergründe --
1. Der Diskurs des unternehmerischen Selbst im Kontext --
Teil 2: Ethnografie --
2. Feld und Methoden --
3. Die MitarbeiterInnen von akademischen Career Services und ihr Umgang mit dem Diskurs --
4. Die AbsolventInnen und ihr Umgang mit dem Diskurs --
Schlussbetrachtung und Ausblick --
Literatur
isbn 9783839434215
9783110701005
9783110485103
9783110485332
9783110701012
9783110489842
9783837634211
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HB - Economic Theory and Demography
callnumber-label HB615
callnumber-sort HB 3615 G573 42016
url https://doi.org/10.1515/9783839434215?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839434215
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434215/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-full 300
dewey-sort 3300
dewey-raw 300
dewey-search 300
doi_str_mv 10.1515/9783839434215?locatt=mode:legacy
oclc_num 946544625
work_keys_str_mv AT glauserlaura dasprojektdesunternehmerischenselbsteinefeldforschungindercoachingzone
AT glauserlaura projektdesunternehmerischenselbsteinefeldforschungindercoachingzone
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)466357
(OCoLC)946544625
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
is_hierarchy_title Das Projekt des unternehmerischen Selbst : Eine Feldforschung in der Coachingzone /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
_version_ 1770179088839868416
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05238nam a22011175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839434215</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2016419410</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013947198</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839434215</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839434215</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)466357</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)946544625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HB615</subfield><subfield code="b">.G573 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glauser, Laura, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Projekt des unternehmerischen Selbst :</subfield><subfield code="b">Eine Feldforschung in der Coachingzone /</subfield><subfield code="c">Laura Glauser.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (266 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft der Unterschiede ;</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil 1: Hintergründe -- </subfield><subfield code="t">1. Der Diskurs des unternehmerischen Selbst im Kontext -- </subfield><subfield code="t">Teil 2: Ethnografie -- </subfield><subfield code="t">2. Feld und Methoden -- </subfield><subfield code="t">3. Die MitarbeiterInnen von akademischen Career Services und ihr Umgang mit dem Diskurs -- </subfield><subfield code="t">4. Die AbsolventInnen und ihr Umgang mit dem Diskurs -- </subfield><subfield code="t">Schlussbetrachtung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sei flexibel, manage und vermarkte Dich! So heißt es allerorten. Doch wie gehen HochschulabsolventInnen mit den Imperativen der Selbstoptimierung um? Welche Auswirkungen hat der Diskurs des »Unternehmerischen Selbst« konkret auf Menschen, die sich zwischen Studium und Beruf auf dem Arbeitsmarkt positionieren müssen?Basierend auf einer ethnologischen Feldforschung in akademischen Beratungseinrichtungen untersucht Laura Glauser, wie Individuen die Anforderungen eines »Unternehmerischen Selbst« mit sich und ihrem sozialen Umfeld verhandeln, wie sie in den Coaching-Angeboten nach Rat und Orientierung suchen und wie sie innerhalb gesellschaftlicher Zwänge versuchen, modern zu sein. Es zeigt sich: Die Angst zu scheitern ist immer präsent.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This ethnographic study on academic consultancy bodies shows how graduates seek - at once conformist and resistant - to embody the ideal of an »entrepreneurial self«.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Entrepreneurship.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Personal coaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeits- und Industriesoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsmarkt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neoliberalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstoptimierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Counseling.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Labour Market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neoliberalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-Optimiziation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Work and Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjectivation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Work.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2016</subfield><subfield code="z">9783110485332</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701012</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837634211</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434215?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839434215</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434215/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>