Das Projekt des unternehmerischen Selbst : : Eine Feldforschung in der Coachingzone / / Laura Glauser.

Sei flexibel, manage und vermarkte Dich! So heißt es allerorten. Doch wie gehen HochschulabsolventInnen mit den Imperativen der Selbstoptimierung um? Welche Auswirkungen hat der Diskurs des »Unternehmerischen Selbst« konkret auf Menschen, die sich zwischen Studium und Beruf auf dem Arbeitsmarkt posi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Gesellschaft der Unterschiede ; 34
Online Access:
Physical Description:1 online resource (266 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05238nam a22011175i 4500
001 9783839434215
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20162016gw fo d z ger d
010 |a 2016419410 
019 |a (OCoLC)1013947198 
020 |a 9783839434215 
024 7 |a 10.1515/9783839434215  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)466357 
035 |a (OCoLC)946544625 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a HB615  |b .G573 2016 
072 7 |a SOC026000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 300  |2 23 
100 1 |a Glauser, Laura,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Das Projekt des unternehmerischen Selbst :  |b Eine Feldforschung in der Coachingzone /  |c Laura Glauser. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (266 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Gesellschaft der Unterschiede ;  |v 34 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Einleitung --   |t Teil 1: Hintergründe --   |t 1. Der Diskurs des unternehmerischen Selbst im Kontext --   |t Teil 2: Ethnografie --   |t 2. Feld und Methoden --   |t 3. Die MitarbeiterInnen von akademischen Career Services und ihr Umgang mit dem Diskurs --   |t 4. Die AbsolventInnen und ihr Umgang mit dem Diskurs --   |t Schlussbetrachtung und Ausblick --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Sei flexibel, manage und vermarkte Dich! So heißt es allerorten. Doch wie gehen HochschulabsolventInnen mit den Imperativen der Selbstoptimierung um? Welche Auswirkungen hat der Diskurs des »Unternehmerischen Selbst« konkret auf Menschen, die sich zwischen Studium und Beruf auf dem Arbeitsmarkt positionieren müssen?Basierend auf einer ethnologischen Feldforschung in akademischen Beratungseinrichtungen untersucht Laura Glauser, wie Individuen die Anforderungen eines »Unternehmerischen Selbst« mit sich und ihrem sozialen Umfeld verhandeln, wie sie in den Coaching-Angeboten nach Rat und Orientierung suchen und wie sie innerhalb gesellschaftlicher Zwänge versuchen, modern zu sein. Es zeigt sich: Die Angst zu scheitern ist immer präsent. 
520 |a This ethnographic study on academic consultancy bodies shows how graduates seek - at once conformist and resistant - to embody the ideal of an »entrepreneurial self«. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Entrepreneurship. 
650 0 |a Personal coaching. 
650 4 |a Arbeit. 
650 4 |a Arbeits- und Industriesoziologie. 
650 4 |a Arbeitsmarkt. 
650 4 |a Beratung. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Coaching. 
650 4 |a Ethnographie. 
650 4 |a Neoliberalismus. 
650 4 |a Selbstoptimierung. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Subjektivierung. 
650 4 |a Universität. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.  |2 bisacsh 
653 |a Coaching. 
653 |a Counseling. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Ethnography. 
653 |a Labour Market. 
653 |a Neoliberalism. 
653 |a Self-Optimiziation. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Sociology of Work and Industry. 
653 |a Sociology. 
653 |a Subjectivation. 
653 |a University. 
653 |a Work. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2016  |z 9783110485332  |o ZDB-23-DSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t PP Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701012 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837634211 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839434215?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839434215 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434215/original 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2016 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016